Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Stand aber bei der Grundidee nichts von Bremsen! Und das war so auch beabsichtig geschrieben....

Bergauf 38.....Bergab segeln/bremsen.....Schnitt 28 (

Bergauf 38....Bergab (B oder TA) -16....Schnitt 20

Ich verstehe die Rechnung immer noch nicht Ich kann doch gar nicht bergab fahren und die Geschwindigkeit halten ohne zu rekuperieren (außer ich fahre in N, was unsinnig wäre)

Somit wird, bei gleichem Tempo, der Durschnittsverbrauch gleich sein, egal um mit B automatisch rekuperiert oder mit D mit dem Bremspedal rekuperiert

Anders schaut es natürlich aus, wenn ich nicht bremsen würde, d.h. schneller werden würde, dann wäre der Verbrauch natürlich höher, aber nicht wegen fehlenden Rekupieren, sondern wegen höherem Luftwiderstand

Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

• Gerade nochmal getestet….etwa 7km Zubringer…Rest Autobahn…links ….164km/h….Etwas hügelig….Trocken….kaum Wind….alleine…Klima 22Grad…TA an (B)

1E2D4426-C689-4D68-A38B-0BBAC39C25DC.jpeg

• Danke für den Test. Bei 160 auf der AB würde ich den Verbrauch von 28.4 verstehen, aber nicht bei 120 ?. Ich fahre am Freitag 400km Autobahn alleine und werde euch das Ergebnis hier einstellen. Ich bin gespannt.

• Ja, das wollte ich damit sagen, versuchen, zeigen.

Ach ja es hatte gute 7 Grad…aber wenn wir dann auf 0 Grad gehen…und noch drei Mann rein setzen… und 120 fahre….mhhh nur Spekulation

Morgen Früh hätte es sicher null grad, wer kommt mit auf Testfahrt? 3 Mann.
    Fahre so gegen 4:40Uhr los….???

• Wir sind heute 150 km Autobahn gefahren, maximal 120 (Schweiz), Autobahn war frei, daher konnten wir die 120 auch tatsächlich viel fahren. Temperatur ca 1 Grad, am Anfang trocken, nach zwei Drittel der Strecke leichter Schneefall. Verbrauch lag am Ende bei 22,8.

Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

• Starte ich mit kaltem Auto und fahren zum Nachbarort in 7km Entfernung, steht der Verbrauch bei 34kWh/100km. Fahre ich dann 90km weite auf den Land und Bundesstraßen, sinkt der Verbrauch auf 22kWh/100km.

Warum?

Weil der Akku in den ersten 10 bis 15 Minuten von 0 auf 17°C aktiv aufgewärmt wird, wie Viele hier durch OBD Auswertungen gezeigt haben, ist das leicht erklärt. Die Akkuheizung benötigt etwa 6kW. Der Antrieb auf Landstraßen vielleicht 15kW. Die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit vielleicht 60km/h.

(15+6)/60*100 = 35kWh/100km

Fazit... Eine, "ich fahre mit 120km/h auf der Autobahn" Information ist unzureichend. Es fehlt der Ausgangszustand. Und wenn am Anfang der Verbrauchsmessung noch nicht die Beharrungstemperatur des Akkus erreicht war, auch die Gesamtstrecke der Messefahrt.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

• Als Extrembespiel, ich bin mit meinen IV 80 seit dem letzten Laden nur Kurzstrecke ca. 10 km gefahren habe aber immer vorgeheizt, so dass der Durchschnittsverbrauch zwar bei 22 bis 25 lag aber ich in 43 % Akku nur 62 km gefahren bin :) also eigentlich mehr Heizung als Auto!!

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Als Extrembespiel, ich bin mit meinen IV 80 seit dem letzten Laden nur Kurzstrecke ca. 10 km gefahren habe aber immer vorgeheizt, so dass der Durchschnittsverbrauch zwar bei 22 bis 25 lag aber ich in 43 % Akku nur 62 km gefahren bin :) also eigentlich mehr Heizung als Auto!!

Vielleicht wäre es besser du denkst über einen Umstieg nach ?

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)