Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich habe auf Bildern gesehen, dass manche Enyaq in der Konsole eine Taste haben für die Fahrmodi ( eco, Sport etc). Tatsächlich gibt es bei mir diese Taste nicht. Sie ist zwar vorhanden, aber unbelegt und lässt sich auch nicht aktivieren/ drücken. Auch im System habe ich keine Fahrmodi Funktion gefunden. Vllt hat jemand von euch da eine Idee? Ist dies Funtkion nur bei einer besonderen Ausstattung dabei oder wurde diese Funktion irgendwo anders hin verlegt?


    die Taste ist Sonderausstattung

    aber frag mich nicht nach dem Paket :)

    Das ist die Fahrprofilauswahl und die gibt es im Paket "Drive Basic".

  • Wegen der Taste...Du musst mindestens Drive Basic beim 60iger haben um Fahrprofi


    EDIT: zu langsam gewesen....☺

  • Auf der Autobahn habe ich eher D drin für das Segeln, da kein großer Verkehr war und keine wirklichen Bremswege da waren. So viel war da nicht mit Rekupieren.


    Nein, die Taste ist unbeschriftet, unbeleuchtet und ist auch fest arretiert. Da kann man weder was drücken noch irgendwelche Einstellung vornehmen :(

    Ich mache davon mal ein Foto und setze es hier nachher rein.

    Glaube das ist ein Fehler. Ich denke man merkt es garnicht, wie oft er Rekuperieren kann . Ich fahre immer im Modus B. Schaden kann es nicht.

  • Hey, super. Dieses Paket habe ich tatsächlich nicht mit drin und somit ist die Frage bezüglich der Modis geklärt. Danke.


    Trotzdem bleibt die Frage, warum der Verbrauch bei durschnittlich 28 kw auf 100km Autobahn bleibt ( 120 Tempomat, 0,5 Grad, kein großer Wind, 4 Erwachsene Personen) und somit fast nichtmal die 200km schafft :(

  • Wenn man die Antwort vor Deiner Frage liest(von Protur)....Hast Du die Rekuperation an (B oder TA) auf der BAB? Weil wenn Du Bergauf nur verbrauchst und bei Bergabfahrten nur segelst, kann der Durchschnittverbrauch nicht so gesenkt werden als wenn Du rekuperierst...


    Bergauf 38.....Bergab segeln.....Schnitt 28


    Bergauf 38....Bergab (B oder TA) -16....Schnit 20


    Nur so als Idee, ob es wirklich so ist kann ich natürlich nicht sagen....


    (Werte ohne Gewähr und nur als Zahlenbeispiel genannt) :P

  • Die Rechnung ist Quark(auch als Zahlenbeispiel), wenn man in B beim Bergabfahren mit 16 kW rekuperieren würde, dann würde man mit Segeln immer schneller müsste also Bremsen (womit man auch rekuperiert). Segeln (und nur bei Bedarf mit dem Bremspedal rekuperieren) wird tendenziell immer weniger Energie verbauchen als mit B immer zu rekuperieren wenn man von "Gas" geht.

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Die Rechnung ist Quark(auch als Zahlenbeispiel), wenn man in B beim Bergabfahren mit 16 kW rekuperieren würde, dann würde man mit Segeln immer schneller müsste also Bremsen (womit man auch rekuperiert). Segeln (und nur bei Bedarf mit dem Bremspedal rekuperieren) wird tendenziell immer weniger Energie verbauchen als mit B immer zu rekuperieren wenn man von "Gas"

    Wenn man aber stärker bremst als die max. Rekuperationsleistung verliert man die Energie an die Bremse.

    Deswegen lieber eher verzögern mit Reku und so abpassen, dass man bei Ampeln perfekt zum stehen kommt.

  • Die Rechnung ist Quark(auch als Zahlenbeispiel), wenn man in B beim Bergabfahren mit 16 kW rekuperieren würde, dann würde man mit Segeln immer schneller müsste also Bremsen (womit man auch rekuperiert). Segeln (und nur bei Bedarf mit dem Bremspedal rekuperieren) wird tendenziell immer weniger Energie verbauchen als mit B immer zu rekuperieren wenn man von "Gas" geht.

    Stand aber bei der Grundidee nichts von Bremsen! Und das war so auch beabsichtig geschrieben....


    Bergauf 38.....Bergab segeln/bremsen.....Schnitt 28 (


    Bergauf 38....Bergab (B oder TA) -16....Schnitt 20

  • JakobGode das ist richtig, gilt aber unabhängig von D und B Modus. Noch besser wäre jedoch gar nicht zu bremsen/rekuperieren, sondern so früh vom Strom gehen, dass man ausrollt, wobei das nicht alle Verkehrsteilnehmer hinter dir evtl so gut fänden. ;)


    Nyuu84 wie war denn eigentlich deine Durschnittsgeschwinigkeit. Denn mit 130 km/h zwischen 27 und 30 kWh / 100 km zu verbrauchen im Winter mit Winterreifen und Heizung halte ich für realistisch. Bedenke, dass selbst wenn man auf der Autobahn mit 130 Tempomat fährt es durch Baustellen, Verkehr, Zubringer etc, die Durschnittsgeschwinigkeit doch erheblich niedriger sein kann, so kommen dann die Bericht mit 22-23 kWh.

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

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