Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Servus,

also ich bin am WE mal 708 km richtung Norden und wieder zurück gefahren.

Auf dem Hinweg bin ich 110 - 115 km/h gefahren. Temperatur zwischen -2 und 0 Grad bei leichtem Schnee/Regen und beladen mit 4 Erwachsenen. Nach 708km Richtung Norden kam eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 94 km/h raus. Der Verbrauch wurde mir bei Ankunft mit 22,6 kwh/100km angezeigt.

Ich habe immer bis 91% geladen und mir wurde eine Reichweite von 230-240 km angezeigt. Geladen haben wir dann immer nach ca. 195-205 km zwischen 41 und 45 kW.

Zurück sind wir dann etwas mutiger geworden und haben die Geschwindigkeit auf 120 - 140 km/h erhöht. Das hat nach 718km Richtung Süden (LA) eine Durchschnittsgeschwindigkeit von genau 100 km/h sowie einen Verbrauch nach Anzeige von 23,3 kwh/100km ergeben.

Also zusammengefasst, ich bin begeistert.

Ich hatte etwas Angst, dass wir probleme bekommen könnten eine Lademöglichkeit zu finden. Jetzt muss ich sagen, dass es genau so einfach ist wie Diesel zu tanken.

Das Allerbeste aber ist, ich habe meinen iV60 mit 125,7 kW am Schnelllader geladen. 8|

Das erstmal schnell, da ich jetzt gerade keine Zeit habe, für die die es interessiert.

Gruß

Sascha

PS.: Ich habe alles mit Fotos dokumentiert, weil ich es selbst nicht glauben konnte. ;)

Kann nur nochmal wiederholen, ich bin begeistert.

• Tut mir leid euch das sagen zu müssen, vergesst die Wärmpumpe, das ist nur zusätzliches Gewicht, die wenigsten fahren in dem Fenster in dem sich die WP rechnet.

Die normale eHeizung zieht im warmen Auto auch nur um die 2kw was soll die WP da noch rauszaubern 1kw? Macht wieviel mehr an Reichweite?

Gibt es dazu eigentlich offizielle Aussagen? Die Händler versprachen mir ja das blaue vom Himmel etc. Was man schon sagen muss ist, dass es extrem schnell warm ist, das stelle ich mir schon dann als Vorteil der WP vor oder?

ENYAQ iV Sportline 80, Drive SPORT+, Infotainment+, Parken+, Transport, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW inkl. 1 Jahr monatliche Grundgebühr bei Ionity gratis (lol), WP, Black-Magic Perleffek

BT: 06/21; LT: 11/21

• Extrem schnell warm machen alle...ob mit oder ohne WP

Elektroheizung halt

• Gibt es dazu eigentlich offizielle Aussagen? Die Händler versprachen mir ja das blaue vom Himmel etc. Was man schon sagen muss ist, dass es extrem schnell warm ist, das stelle ich mir schon dann als Vorteil der WP vor oder?

Ich habe keine WO. Wenn ich meine Schuhe anziehe, mache ich immer die VK an und das Auto ist bei FA warm. ?

• Hallo Sascha,

mit 125KW !! Wow.

Ich habe die erhöhte Ladeleistung und kam am Schnelllader nicht über 70KW !!

Obwohl ich schon recht lange unterwegs war und bei 24% ankam.

Woran liegt das ?? Scheiß Ladesäule ??

Gruß

Thomas

• Obwohl ich schon recht lange unterwegs war und bei 24% ankam.

Lange unterwegs zu sein allein, bringt im Winter wenig, um den Akku auf Temperatur zu bringen. Man muss schon längere Zeit über 130km/h fahren.
    Außerdem sind 24% SoC noch zu viel, um eine vernünftige Ladegeschwindigkeit zu bekommen.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Ja, der SoC muss schon unter 20% sein. Die Leistung geht auch zügig runter. Ich habe auf den letzten zwei

Kilometern auch immer den Akku warm gefahren. Ist zwar doof aber bringt leider wirklich was. Meistens habe ich dann

mit ca. 13-17% SoC begonnen und lag dann zwischen 100 und 126kW.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)