Man sollte bei Verbrauchsangaben schon auch die Wetterdaten angeben...
Temperatur
Wind
Regen
Zusätzlich:
Vorklimatisiert?
Wärmepumpe?
Streckenprofil?
Räder?
Ohne mindestens diese Werte zu kennen, sind Verbrauchsangaben praktisch wertlos.
Man sollte bei Verbrauchsangaben schon auch die Wetterdaten angeben...
Temperatur
Wind
Regen
Zusätzlich:
Vorklimatisiert?
Wärmepumpe?
Streckenprofil?
Räder?
Ohne mindestens diese Werte zu kennen, sind Verbrauchsangaben praktisch wertlos.
Dazu sei aber auch gesagt, dass es sich beim Verbrenner irgendwie weniger dramatisch anhört, wenn der Fahrer stöhnt, dass er einen Liter mehr Benzin verbraucht auf 100 km.
8,5 kWh je 100 km hingegen hören sich irgendwie ja schon skandalös an, doch ist es ja eigentlich die momentan noch im Verhältnis zum Verbrenner geringe Speicherkapazität der Akkus, die uns alle zum Haushalten zwingt, oder?
Bei schnell gefahren, langen Strecken macht sich die Heizung mit 2-3kWh / 100km bemerkbar. Wenn man dann statt sommerlichen 130km/h nur 120km/h fährt, kompensiert man schon einmal etwas mehr Aerodynamik. Somit rechne ich im Winter mit 26kWh/100km, für weite Strecken. 296km minus 40km Reserve reichen mir bis zu nächsten Pause. Ist ja schließlich Winterwetter und das Fahren anspruchsvoller. --> Reichweite passt mir beim iV80. ? Beim iV60 käme vermutlich ca. 200km pro Etappe heraus.
Und auf den kurzen Alltagsstrecken .... Nun ja, trotz Kurzzeit Verbräuchen von über 30kWh/100km (10km ab kaltem Start) überrascht mich dann doch eine Verbrauchsermittlung des Board Computer von 26kWh/100km. Macht ca. 300km Reichweite möglich.
Fazit: der Akku des iV80, vermutlich auch des iV60 ist für meine Bedürfnisse auch im Winter, ohne Zwang zum Haushalten, völlig ausreichend.
Ich bin auch völlig zufrieden bzw von Verbrauch und Fahreigenschaften überzeugt. Für mein Fahrprofil ist es nahezu perfekt. Komfortabler hatte ich es noch nie. Das muss ich zugeben.
Haushalten bedeutet für mich, auf Strecke klug und mit Übersicht zu fahren.
Alles anzeigenHier mein Verbrauch von heute morgen.
Über Nacht in Garage und bis 4 Uhr auf 100% geladen Ca. 5 min vor Abfahrt auf 22°C vorklimatisiert
keine WP siehe Signatur.
edited:
Temperatur Garage ca. 10°C Temperatur draußen 1,5°C siehe Foto.
Keine Höhenmeter
leicht Nasse Straße, kein Regen, kaum Wind <=5m/s aber Gegenwind
Entfernung ca. 22km
Durchschnittsgeschwindigkeit 62km/h
Ganzjahresreifen 235/55 R19 105V KINERGY 4S Druck 2,5 bar Laufleistung 2850km
defensives vorrausschauendes Fahren
Leermasse laut Fahrzeugschein 1992kg
mein Gewicht mit Klamotten 95kg + eine Alte Autobatterie und zusätzliche kram 25kg
Nicht gewaschen und gewachst (höherer Luftwiderstand)
Handy während der Fahrt geladen
Reichweite beim Losfahren 330km
beim Ankommen 309km
Interessant, bei: Klima auf LOW und 0 Lüfterstärke an die Scheibe A/C OFF
ist die KM-Anzeige 15/20 km größer
als bei: Klima OFF
Perfekt? War auch wirklich nicht böse gemeint ... auf waschen und wachsen sowie die Handyladung können wir aber verzichten. Wir sind zwar gerne genau, aber nicht die NASA ? ?
Ich bin auch völlig zufrieden bzw von Verbrauch und Fahreigenschaften überzeugt. Für mein Fahrprofil ist es nahezu perfekt. Komfortabler hatte ich es noch nie. Das muss ich zugeben.
Haushalten bedeutet für mich, auf Strecke klug und mit Übersicht zu fahren.
...mit 52 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit fährt man immer vorrausschauend... und auch wenn man nach hinten schaut, blenden die LKW einem immer freundlich auf.... die mögen es eben gemächlich... (nicht ernst nehmen, ist ein Spaß) ?
Perfekt? War auch wirklich nicht böse gemeint ... auf waschen und wachsen sowie die Handyladung können wir aber verzichten. Wir sind zwar gerne genau, aber nicht die NASA ? ?
Alles anzeigenSehr brav! Das nenne ich mal konkrete Angaben. Da gibbet nix zu knöttern?.
Für die Wetterverhältnisse und Deinen Wetterverhältnissen attestiere ich Dir auf jeden Fall ein sehr sanftes Stromfüsschen.
Sehr gut gefahren ?
Stimmt... mehr geht wohl nicht, wenn überhaupt. ?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)