Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ist bei dir Windschatten gleich Seitenspiegel toter Winkel? :)


    Meine Meinung:


    Für Windschatten fahren ist die Verkehrssituation auf deutschen Autobahnen viel zu verrückt. Man lebt in der latenten Gefahr als Flunder zu enden.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Das mit dem Windschatten war ein ganz dummer Einwurf. Ist aber hoffentlich von niemandem ernst genommen worden. ?

    Enyaq iV 60 Arctic Silver ohne WP seit 27.10.2021, SolaX PV 2x10kWp, Batt 15kWh, Wallbox: openWB + Elli

  • Das mit dem Windschatten war ein ganz dummer Einwurf. Ist aber hoffentlich von niemandem ernst genommen worden. ?

    Warum? Mache ich mit einem Kleinwagen oft. Geht auch mit dem Enyaq, mache ich aber nicht wegen Lackschäden.

    Die Kassler Berge sind heftig, da bekommst du nur einen Teil über die Rekuperation zurück.

  • Windschatten fällt aus, auf der A4 in Dresden gab es mal einen Verkehrsunfall mit 3 Sattelschleppern, auf dem Bild musste man dreimal hinschauen um den in der Mitte zu sehen ;(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also wir haben ihn seit dem 4.11. und haben schon 2-3 mal Langstrecke. Diese WE wieder.

    Verbrauch seit 2800km liegt genau bei 20kw/h/100km.

    Gestern morgen 35 km gefahren bei 3 Grad und 22kw/h/100km gehabt

    auf dem Rückweg 17kw/h/100km (kein Gefälle vlt Wind)

    Ohne Langstrecke schaffen wir einen Verbrauch bei diesen Temperaturen von 18-19kw/h/100km aber haben auch eine Garage am Haus.

    Voll geladen zeigt er eine Reichweite von um die 320km an.

  • Aus meinen bisherigen Erfahrungen (aktueller Kilometer-Stand: 29.991 km — morgen geht es in die 30 ?) rechne ich bei nasser Straße (hierauf kommt es an) mit um die 10 % geringerer Reichweite und bei Gegenwind je nach Windgeschwindigkeit mit deutlich mehr. Ich habe bei einer konstanten Fahr-Geschwindigkeit von 110 km/h bei Starkwind gegen den Wind schon um die 50 % Mehrverbrauch gehabt als quer zum Wind — und mit dem Wind wird es dann gefühlt schon fast zum Rekuperieren.


    Ich denke, die Meisten von uns (mich eingeschlossen) müssen erst noch lernen, dass bei E-Fahrzeugen die Witterungseinflüsse wesentlich stärker im Verbrauch merkbar sind als beim Verbrenner. Das ist eigentlich wie in der See- und Luftfahrt.

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

    2 Mal editiert, zuletzt von MrReview ()

  • ...Ich denke, die Meisten von uns (mich eingeschlossen) müssen erst noch lernen, dass bei E-Fahrzeugen die Witterungseinflüsse wesentlich stärker im Verbrauch merkbar sind als beim Verbrenner. Das ist eigentlich wie in der See- und Luftfahrt.

    Dazu sei aber auch gesagt, dass es sich beim Verbrenner irgendwie weniger dramatisch anhört, wenn der Fahrer stöhnt, dass er einen Liter mehr Benzin verbraucht auf 100 km.

    8,5 kWh je 100 km hingegen hören sich irgendwie ja schon skandalös an, doch ist es ja eigentlich die momentan noch im Verhältnis zum Verbrenner geringe Speicherkapazität der Akkus, die uns alle zum Haushalten zwingt, oder?

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

    Einmal editiert, zuletzt von MrReview ()

  • Hier mein Verbrauch von heute morgen.

    Über Nacht in Garage und bis 4 Uhr auf 100% geladen Ca. 5 min vor Abfahrt auf 22°C vorklimatisiert

    keine WP siehe Signatur.


    edited:


    Temperatur Garage ca. 10°C Temperatur draußen 1,5°C siehe Foto.

    Keine Höhenmeter

    leicht Nasse Straße, kein Regen, kaum Wind <=5m/s aber Gegenwind

    Entfernung ca. 22km

    Durchschnittsgeschwindigkeit 62km/h

    Ganzjahresreifen 235/55 R19 105V KINERGY 4S Druck 2,5 bar Laufleistung 2850km

    defensives vorrausschauendes Fahren

    Leermasse laut Fahrzeugschein 1992kg

    mein Gewicht mit Klamotten 95kg + eine Alte Autobatterie und zusätzliche kram 25kg

    Nicht gewaschen und gewachst (höherer Luftwiderstand)

    Handy während der Fahrt geladen

    Reichweite beim Losfahren 330km

    beim Ankommen 309km

    Interessant, bei: Klima auf LOW und 0 Lüfterstärke an die Scheibe A/C OFF

    ist die KM-Anzeige 15/20 km größer

    als bei: Klima OFF


    imageedit_2_6328056055.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)