Ist bei dir Windschatten gleich Seitenspiegel toter Winkel?
Meine Meinung:
Für Windschatten fahren ist die Verkehrssituation auf deutschen Autobahnen viel zu verrückt. Man lebt in der latenten Gefahr als Flunder zu enden.
Ist bei dir Windschatten gleich Seitenspiegel toter Winkel?
Meine Meinung:
Für Windschatten fahren ist die Verkehrssituation auf deutschen Autobahnen viel zu verrückt. Man lebt in der latenten Gefahr als Flunder zu enden.
Das mit dem Windschatten war ein ganz dummer Einwurf. Ist aber hoffentlich von niemandem ernst genommen worden. ?
Das mit dem Windschatten war ein ganz dummer Einwurf. Ist aber hoffentlich von niemandem ernst genommen worden. ?
Warum? Mache ich mit einem Kleinwagen oft. Geht auch mit dem Enyaq, mache ich aber nicht wegen Lackschäden.
Die Kassler Berge sind heftig, da bekommst du nur einen Teil über die Rekuperation zurück.
Windschatten fällt aus, auf der A4 in Dresden gab es mal einen Verkehrsunfall mit 3 Sattelschleppern, auf dem Bild musste man dreimal hinschauen um den in der Mitte zu sehen
So wie es sich jetzt hier bei uns rausstellt, sind Verbräuche um 25 kw/100 normal im Winter(im Vgl. zu 18-19 im Sommer), wenn es noch kälter wird wird es eher mehr. Jetzt kann sich jeder ausrechnen wie weit er kommt
...Und beim iV80 kann man für das Zusatzgewicht noch eine kWh/100km drauf packen
Also wir haben ihn seit dem 4.11. und haben schon 2-3 mal Langstrecke. Diese WE wieder.
Verbrauch seit 2800km liegt genau bei 20kw/h/100km.
Gestern morgen 35 km gefahren bei 3 Grad und 22kw/h/100km gehabt
auf dem Rückweg 17kw/h/100km (kein Gefälle vlt Wind)
Ohne Langstrecke schaffen wir einen Verbrauch bei diesen Temperaturen von 18-19kw/h/100km aber haben auch eine Garage am Haus.
Voll geladen zeigt er eine Reichweite von um die 320km an.
Aus meinen bisherigen Erfahrungen (aktueller Kilometer-Stand: 29.991 km — morgen geht es in die 30 ?) rechne ich bei nasser Straße (hierauf kommt es an) mit um die 10 % geringerer Reichweite und bei Gegenwind je nach Windgeschwindigkeit mit deutlich mehr. Ich habe bei einer konstanten Fahr-Geschwindigkeit von 110 km/h bei Starkwind gegen den Wind schon um die 50 % Mehrverbrauch gehabt als quer zum Wind — und mit dem Wind wird es dann gefühlt schon fast zum Rekuperieren.
Ich denke, die Meisten von uns (mich eingeschlossen) müssen erst noch lernen, dass bei E-Fahrzeugen die Witterungseinflüsse wesentlich stärker im Verbrauch merkbar sind als beim Verbrenner. Das ist eigentlich wie in der See- und Luftfahrt.
...Ich denke, die Meisten von uns (mich eingeschlossen) müssen erst noch lernen, dass bei E-Fahrzeugen die Witterungseinflüsse wesentlich stärker im Verbrauch merkbar sind als beim Verbrenner. Das ist eigentlich wie in der See- und Luftfahrt.
Dazu sei aber auch gesagt, dass es sich beim Verbrenner irgendwie weniger dramatisch anhört, wenn der Fahrer stöhnt, dass er einen Liter mehr Benzin verbraucht auf 100 km.
8,5 kWh je 100 km hingegen hören sich irgendwie ja schon skandalös an, doch ist es ja eigentlich die momentan noch im Verhältnis zum Verbrenner geringe Speicherkapazität der Akkus, die uns alle zum Haushalten zwingt, oder?
Hier mein Verbrauch von heute morgen.
Über Nacht in Garage und bis 4 Uhr auf 100% geladen Ca. 5 min vor Abfahrt auf 22°C vorklimatisiert
keine WP siehe Signatur.
edited:
Temperatur Garage ca. 10°C Temperatur draußen 1,5°C siehe Foto.
Keine Höhenmeter
leicht Nasse Straße, kein Regen, kaum Wind <=5m/s aber Gegenwind
Entfernung ca. 22km
Durchschnittsgeschwindigkeit 62km/h
Ganzjahresreifen 235/55 R19 105V KINERGY 4S Druck 2,5 bar Laufleistung 2850km
defensives vorrausschauendes Fahren
Leermasse laut Fahrzeugschein 1992kg
mein Gewicht mit Klamotten 95kg + eine Alte Autobatterie und zusätzliche kram 25kg
Nicht gewaschen und gewachst (höherer Luftwiderstand)
Handy während der Fahrt geladen
Reichweite beim Losfahren 330km
beim Ankommen 309km
Interessant, bei: Klima auf LOW und 0 Lüfterstärke an die Scheibe A/C OFF
ist die KM-Anzeige 15/20 km größer
als bei: Klima OFF
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)