Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • zur Zeit bei 90% Ladung ca .280 km Reichweite. Habe eine WP.

    Da scheint die WP schon zu greifen.... Ich streichele mein Gaspedal und komme bei 3-4 Grad AT nur so 180km Geladen mit 70% reicht es gerade so um vor "Bitte Fahrzeug aufladen"-Meldung ( bei 75 km Restreichweite ) zu landen. Mein Höhenprofil ist aber auch 25km den Berg hoch.

    Im Schnitt bin ich so bei 23kW, bei AT 4-6 Grad Celsius. Bin einmal Frust gefahren ( nach Stau ), da saugt er 27kW... gleiche AT ( wobei Frust 130 km/h sind... wir sind ja gesittet )

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Hallo,
    dieses Forum habe ich leider erst etwas spät gefunden, weil ich mein Fahrzeug mit vorab genannten 410km Reichweite nach WLTP-Standard bestellt habe und nun auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werde.

    Mein Enyaq war gestern auf 100% geladen und zeigte mir eine Reichweite von 256km an.

    Dies habe ich mit Verwunderung zur Kenntnis genommen und habe mich dann trotzdem guten Mutes nach Frankfurt (195km) aufgemacht.

    Es herrschten Außentemperaturen von 1° - 5°C und 70km vor dem Ziel wurde ich zum Nachladen aufgefordert. Am Ziel (nach 195km) hatte ich noch 3% (16km) Restkapazität in der Batterie.
    Dies, obwohl ich auf der zweiten Hälfte der Fahrt die Klimaanlage ausgeschaltet und in den Eco-Modus geschaltet habe.

    Heute ist der Enyaq wieder auf 100% aufgeladen und zeigt eine zu erwartende Reichweite von 237km auf.

    Ich hoffe, durch eure Beiträge in diesem Forum zu verstehen, wie ich mit annehmbarem Fahrkomfort auf etwas mehr Reichweite komme.

    Enyaq iV 60 Arctic Silver ohne WP seit 27.10.2021, SolaX PV 2x10kWp, Batt 15kWh, Wallbox: openWB + Elli

  • Kannst Du uns noch ein paar mehr Infos geben:


    - Wie hoch war Deine Reisegeschwindigkeit? (Höchstgeschwindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit)

    - Wie waren die Windverhältnisse? (bei mir hier im Hunsrück war es recht windig)

    - Wie war die Straße? (Nass, sehr nass, permanenter Regen)

    - Von wo aus bist Du nach Frankfurt gefahren bzw. besser gefragt: wie war das Höhenprofil?


    Ich denke, dann kommen von den erfahrenen E-Piloten gute Einschätzungen und auch ein paar Tipps.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Danke Langstreckenfahrer für die Hinweise.

    - Reisegeschwindigkeit ca. 100-120km/h auf freier Strecke, in Baustellen natürlich weniger.
    Anfangs mit Tempomat + ACC, Reststrecke manuell mit "vorsichtigem Füßchen"
    - Wind war nicht so dass ich mich beeinträchtigt fühlte
    - permanenter Nieselregen auf der gesamten Strecke
    - Kassel - Frankfurt (A7 - A5)

    Enyaq iV 60 Arctic Silver ohne WP seit 27.10.2021, SolaX PV 2x10kWp, Batt 15kWh, Wallbox: openWB + Elli

  • Aus meinen bisherigen Erfahrungen (aktueller Kilometer-Stand: 29.991 km — morgen geht es in die 30 ?) rechne ich bei nasser Straße (hierauf kommt es an) mit um die 10 % geringerer Reichweite und bei Gegenwind je nach Windgeschwindigkeit mit deutlich mehr. Ich habe bei einer konstanten Fahr-Geschwindigkeit von 110 km/h bei Starkwind gegen den Wind schon um die 50 % Mehrverbrauch gehabt als quer zum Wind — und mit dem Wind wird es dann gefühlt schon fast zum Rekuperieren.


    Ich denke, die Meisten von uns (mich eingeschlossen) müssen erst noch lernen, dass bei E-Fahrzeugen die Witterungseinflüsse wesentlich stärker im Verbrauch merkbar sind als beim Verbrenner. Das ist eigentlich wie in der See- und Luftfahrt.

  • Ich denke, die Meisten von uns (mich eingeschlossen) müssen erst noch lernen, dass bei E-Fahrzeugen die Witterungseinflüsse wesentlich stärker im Verbrauch merkbar sind als beim Verbrenner. Das ist eigentlich wie in der See- und Luftfahrt.

    Dann sind wir halt einfach ab nun Kapitäne....mit unseren Straßenkreuzern.....

  • Dann sind wir halt einfach ab nun Kapitäne....mit unseren Straßenkreuzern.....

    Jetzt müssen wir nur klären, welcher Kapitän ?‍✈️


    Günter König

    Heinz Weiss

    Siegried Rauch

    Sascha Hehn oder

    Florian Silbereisen

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Bei der Geräuschkulisse eher Cpt Kirk....

  • .... Im Windschatten fahren ..... aber wer will das schon :)

    Hab ich versucht. Wie früher auf'm Moped. Aber der Distanzassistent mault dann ständig und will abbremsen.....

    Enyaq iV 60 Arctic Silver ohne WP seit 27.10.2021, SolaX PV 2x10kWp, Batt 15kWh, Wallbox: openWB + Elli

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