Du hast doch ziemlich genau die Reichweite und den Verbrauch, den Skoda im Reichweitenrechner angibt.
Der WLTP-Wert wird ja nur unter WLTP-Bedingungen erreicht - und die gibt es fast nie. Der Wert dient nur der Vergleichbarkeit der einzelnen Autos. Mit der Realität hat das nichts zu tun. Genau deswegen gibt es ja den Reichweitenrechner, wo man Jahreszeit, Temperatur, Wetter und Nutzungsart angeben kann.
Gib einfach mal deine Werte in den Rechner ein und du wirst staunen wie genau das ist!
Und wie sind denn die Basisdaten für den Rechner?
Was ist denn da für eine Geschwindigkeit zugrundegelegt? - ich denke normale Fahrweise (und die sollte schneller als 100 km/h sein)
Wo liegen denn die Temperaturen für Sommer, Herbst/-Frühling und Winter? - ich denke nämlich dass wir aktuell eher zwischen Herbst und Winter liegen.
Zudem ist in dem Rechner die eingeschaltete Klimaanlage berücksichtigt - die ist bei mir immer aus - ergo zusätzliche Reichweite!!!!
Kurzum, der Rechner gibt im Herbst und Frühling bei mir eine Reichweite aus die bei 300 km liegt - habe ich nie erreicht. Ich schaffe mit Ach und Krach bei 90% Aufladung gerade mal um die 200 km.
Wenn ich den Enyaq wie meinen alten Benziner fahre, komme ich auf 23kWh - aber dann bin ich auch mal wieder 120 km auf der Autobahn gefahren. Bei einer Durchnittsgeschwindigkeit von 58 km/h sollte die Reichweite bei einem iV60 deutlich größer sein.
Ich würde das ja alles akzeptieren, wenn ich nicht ständig "gebremst" (Eco-Modus; ACC max. 100 km/h; Gang „B“; Klima aus) durch die Gegend fahren müsste. Ich will einfach nur normal Auto fahren.