Was genau ist denn dein Problem?
Da du ausschließlich Kurzstrecke zu fahren scheinst (160km Arbeitsweg/Woche) musst du maximal einmal pro Woche auf 80% laden. Da hast du doch die optimale Akkugröße gewählt.
Kannst du bitte genauer sagen, was dich stört?
Was mein Problem ist?
Ich denke der Verbrauch ist viel zu hoch. Wenn ich lese wo die Verbräuche von den meisten hier im Forum liegen. Davon kann ich nur täumen.
Im ECO oder NORMAL-Modus komme ich nicht unter 20 kWh obwohl ich auf der Autobahn nur max. 100km/h fahre. Also immer mit dem Fluß und bloß nicht überholen, damit der Verbrauch vielleicht endlich mal unter 20 kWh fällt. Dabei fahre ich immer nur mit ACC und in B (max. Rekuperation). Im SPORT-Modus schaffe ich es dagegen immer wieder mal um die 19 kWh - bei ebenfalls max. 100 km/h.
Für ein Fahrzeug dass mit 14,4-16 kWh beworben wird, kann man einen Verbrauch von ca 18 kWh erwarten und auch akzeptieren - bei der aktuellen Witterung.
Selbst Ende September, und da hatten wir noch Temperaturen zwischen 13 und 16°C, war der Verbrauch bei etwa 20 kWh im ECO-Modus unter den obigen Bedingungen.
Und da fragst Du was mich stört?