Ist letztlich alles das gleiche, in gewisser Weise.
Nur wenn man seinen Namen tanzen kann...
Ist letztlich alles das gleiche, in gewisser Weise.
Nur wenn man seinen Namen tanzen kann...
Wie warm ist denn Dein Akku, wenn Du ankommst, Martin? Fährst Du jedes mal mit 140+ km/h nach Hause oder wovon soll der Akku warm werden?
Der genaue Wert ist nicht erheblich. Ich lade vor der Garage. Nach 6 Stunden bei +2 Grad ist er "sicher" kälter als direkt nach 50km LS und BAB. Das liegt in der Natur der Sache, stimmts?
Der genaue Wert ist nicht erheblich. Ich lade vor der Garage. Nach 6 Stunden bei +2 Grad ist er "sicher" kälter als direkt nach 50km LS und BAB. Das liegt in der Natur der Sache, stimmts?
Dem würde ich so pauschal nicht zustimmen. Du wirst Dich wundern, wie lange das Akkupack seine Temperatur hält, wenn er abgestellt ist! Da helfen nur richtige Werte, um das bestätigen oder widerlegen zu können und nach meinen Beobachtungen an meinem Eny, würde ich da tendenziell eher widersprechen.
Dem würde ich so pauschal nicht zustimmen. Du wirst Dich wundern, wie lange das Akkupack seine Temperatur hält, wenn er abgestellt ist! Da helfen nur richtige Werte, um das bestätigen oder widerlegen zu können und nach meinen Beobachtungen an meinem Eny, würde ich da tendenziell eher widersprechen.
Nur ist dass mit Gefühlen immer so eine Sache.... wie man bei NextMove nachlesen kann, ist es so wie ich dachte, alles andere hätte mich auch sehr verwundert.
Es war eher keine Rede von Gefühlen, sondern von meinen Beobachtungen an meinem Enyaq (der ja kein ID3 ist!).
Wie werden sehen, was in noch kälteren Tagen und Nächten passiert und dann vielleicht sogar Veränderungen nach Updates sehen können. Das ist alles noch neu für uns.
Grundsätzlich verstehe ich den Ansatz, aber den Akku abkühlen lassen, und dann laden macht den Akku nicht glücklich und erhöht die Ladeverluste. Ich lade immer direkt wenn ich ankomme, billiger als ein Diesel ist er so noch immer.... und zwar deutlich. Der Akku ist dann noch warm.
Ehrlich gesagt richte ich mich da nicht nach der Akku Temperatur sondern danach, dass ich ab 22.00 für den Strom nur noch die Hälfte zahle. Ich habe keine PV Anlage. Und bitterkalt wird der Akku bei uns nachts eh nicht und ich lade sogar noch mit reduzierter Leistung, daher glaube ich nicht dass ich damit dem Akku substanziell schade.
Tim , wenn Du mit reduzierer Ladeleistung lädst, weil Du Deinen Anschluss nicht überlasten willst, dann ist es eben so, aber wenn volle 11 kW kein Problem sind, dann sparst Du mehr Strom, wenn Du volles Rohr lädst. Je langsamer man lädt, desto höher sind die Verluste, also die Kosten.
Und 11 kW schadet auch einem kalten Akku nicht. Das ist immernoch "Streichelladen".
Ok, das wusste ich nicht. Ich bin davon ausgegangen dass "je langsamer umso besser für den Akku" ist.
Danke für den Tipp. Ist ja schnell umgeschaltet
fürs Akku besser für deine Rechnung nicht
Und was mach jetzt ????
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