Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Das sind doch nur Gerüchte und Irrglaube mit diesem "den Akku an der Wallbox vorwärmen"!

    1. erwärmt sich der Akku beim Laden mit 11 kW nicht, sondern nur der Gleichrichter/Laderegler und das nutzt uns rein gar nichts und 2. wird die Akkuheizung nur bei eingeschaltetem Auto, sprich beim Fahren, und/oder direkt am DC-Lader eingeschaltet. Beim AC-Laden passiert da nichts oder vielleicht erst, wenn der Akku extrem kalt ist, aber das hatte hier bestimmt noch keiner.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


  • Das sind doch nur Gerüchte und Irrglaube mit diesem "den Akku an der Wallbox vorwärmen"!

    1. erwärmt sich der Akku beim Laden mit 11 kW nicht, sondern nur der Gleichrichter/Laderegler und das nutzt uns rein gar nichts und 2. wird die Akkuheizung nur bei eingeschaltetem Auto, sprich beim Fahren, und/oder direkt am DC-Lader eingeschaltet. Beim AC-Laden passiert da nichts oder vielleicht erst, wenn der Akku extrem kalt ist, aber das hatte hier bestimmt noch keiner.

    Und ausserdem ist " Ladeort definieren" Teufelszeug... ?

  • Und ausserdem ist " Ladeort definieren" Teufelszeug... ?

    Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte am Anfang ein Riesenproblem mit der Ladezeit. Aufgrund der Strompreise lade ich ausschließlich zwischen 22 und 7 Uhr. Das hat mit dem Ladeort nicht funktioniert, der Wagen war morgens um 7 Uhr nie auf der vorgegebenen Prozentzahl. Erst als ich den Ladeort rausgeschmissen habe und die Programmierung über die Wallbox vorgenommen habe, funktioniert es.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Wenn man den Akku mal voll lädt kommt man auch im Winter weiter....;)

    Wobei ich hiermit keine Diskussion starten will zum Thema gut oder schlecht für den Akku.

    Mit Sicherheit keine schlechte Idee, vor einer längeren Fahrt ?

    Skoda IV 60 - 62 kWh - 132 kW - Moon-Weiß Perleffekt, Cognac Leder - design Selection EcoSuite - 21" LM Betria - Convenience PLUS - Drive Sport BASIC - Fahrassistanz PLUS - Family PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung PLUS - Licht & Sicht BASIC - Parken PLUS - Sitzkomfort BASIC - Care Connect -

  • Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte am Anfang ein Riesenproblem mit der Ladezeit. Aufgrund der Strompreise lade ich ausschließlich zwischen 22 und 7 Uhr. Das hat mit dem Ladeort nicht funktioniert, der Wagen war morgens um 7 Uhr nie auf der vorgegebenen Prozentzahl. Erst als ich den Ladeort rausgeschmissen habe und die Programmierung über die Wallbox vorgenommen habe, funktioniert es.

    Das soll meiner Recherche nach mit dem Ladestandort auch gar nicht so funktionieren (wie z.B. beim Golf). Die BA ist sehr unzureichend.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich bin heute mit meinem ENYAQ iV 80 unterwegs und habe dabei diese Werte mitgeschrieben:


    Der ENYAQ stand in der Tiefgarage, die eine Temperatur von 12 °C hatte. Direkt vor der Abfahrt habe ich den ENYAQ mit AC 11 kW von SoC 80 % auf 100 % aufgeladen. Die Temperatur der HV-Batterie war beim Losfahren 13 °C und blieb bei 50 km/h im Stadtverkehr auch bei dieser Temperatur. Bei der Fahrt mit 120 km/h über die Autobahn stieg die Temperatur dann stetig auf 17,5 °C und verharrte dann auf diesem Wert, als es Baustellenbedingt nur noch mit 80 km/h weiter ging.
    B4E7C6EA-767C-4E39-916D-70F271078489.jpeg


    Anschließend nutze ich eine Wartezeit zum Laden mit DC 50 kW von SoC 56 % auf 80 %. Die Temperatur der HV-Batterie stieg während der Ladezeit stetig von 17,5 °C auf 22 °C und fiel danach während der Wartezeit und der weiteren Fahrt über Land auf 20 °C.

    51F5056C-E9E9-4D31-B4A0-E46744195167.jpeg


    Im letzten Drittel ging es mit 130 km/h über die Autobahn, einmal unterbrochen durch Stadtverkehr. Die Temperatur der HV-Batterie begann 16 °C und stieg dann kontinuierlich auf 22 °C.

    022F0EF3-8C70-4C8A-9498-537B93F68C2B.jpeg


    Wenn es demnächst kälter wird, werde ich mal weitere Screens einstellen.

  • Prozentrechnung....x1,2 entspricht 20 % Aufschlag.


    Du kannst natürlich auch Strahlensatz rechnen (212 x 100)/ 80

    Dreisatz????

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte am Anfang ein Riesenproblem mit der Ladezeit. Aufgrund der Strompreise lade ich ausschließlich zwischen 22 und 7 Uhr. Das hat mit dem Ladeort nicht funktioniert, der Wagen war morgens um 7 Uhr nie auf der vorgegebenen Prozentzahl. Erst als ich den Ladeort rausgeschmissen habe und die Programmierung über die Wallbox vorgenommen habe, funktioniert es.

    Grundsätzlich verstehe ich den Ansatz, aber den Akku abkühlen lassen, und dann laden macht den Akku nicht glücklich und erhöht die Ladeverluste. Ich lade immer direkt wenn ich ankomme, billiger als ein Diesel ist er so noch immer.... und zwar deutlich. Der Akku ist dann noch warm.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Grundsätzlich verstehe ich den Ansatz, aber den Akku abkühlen lassen, und dann laden macht den Akku nicht glücklich und erhöht die Ladeverluste. Ich lade immer direkt wenn ich ankomme, billiger als ein Diesel ist er so noch immer.... und zwar deutlich. Der Akku ist dann noch warm.

    Wie warm ist denn Dein Akku, wenn Du ankommst, Martin? Fährst Du jedes mal mit 140+ km/h nach Hause oder wovon soll der Akku warm werden?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)