Ich würde bei Kurzstrecke garnicht auf die Zahlen achten. Langstrecke halt einen Stop mehr einplanen und Alles ist schick
Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Nachtrag: Falls aber dein Verbrauch / Reichweite von den Darstellung des Rechners von Skoda abweichen sollte, dann könnte tatsächlich etwas nicht stimmen. PS: bei mir kommen die Daten in etwa hin. Hab im Sommer/Herbst so ca. 380-390 km Reichweite gehabt bei gemischter Strecke mit überwiegend Stadt / Land und momentan komme ich auf ca. 280-290 km. Es fühlt sich für mich, als Elektro Neuling, auch noch nach etwas hohem Verbrauch an. Aber ich denke das ist eher als normal anzusehen.
Hatte fälschlicherweise gedacht, dass der Verbrauch aufs Jahr bezogen war. Die letzten 2000km bei kühler Witterung ist dann schon realistischer, gefühlt aber doch recht hoch.
-
Erinnert mich an einen User aus dem Mazda MX-30 Forum. Der wurde anfangs abgetan mit Witterung, Fahrweise, … Schlussendlich war es aber tatsächlich ein Defekt am Fahrzeug. Wenn deine 22-23kWh bei den angegebenen Strecken zustandekommen klingelt es bei mir auf jeden Fall. Der Wagen wurde dann schlussendlich repariert oder gewandelt, hab’s nicht mehr ganz im Kopf.
Das hoffe ich dann mal nicht, das da was defekt ist ?
-
Wenn ich rechne ...
212km (SoC 80%) X 1,2 X 23kWh/100km = 58,5 kWh
Wie groß soll die Kapazität des iV60 denn netto sein?
Sorry, muss noch einmal dran.. "1,2" war nicht korrekt um von 80% auf 100% zu kommen. (% Rechnen ist nicht meines ?)
212km (SoC 80%) X 1,25 X 23kWh/100km = 60.095 kWh
Und gleich noch einmal für die untere Annahme
212km (SoC 80%) X 1,25 X 22kWh/100km = 58,3 kWh
Aber vielleicht hat meintest Du ja auch etwas anderes, MSP_IV60 ?
super, Danke - Berechnung ist nachvollziehbar und passt ??
-
Also 212 km bei 80 Prozent entsprechen 265 km bei 100 Prozent. Das ist denke ich halt je nach Fahrstrecke und Umgebungsbedingungen durchaus eine Realistische Winterreichweite. EV-database gibt den Enyaq im Winter mit 275 km an: https://ev-database.org/car/1279/Skoda-Enyaq-iV-60
Und auch Skoda selbst kann man eigentlich nichts vorwerfen, da Sie auch hier einen Rechner bereitstellen. Wenn man den Reichweitenrechner und den iV 60 wählt kommt man im Winter je nach Strecke auf ca. 200 km bis 300 km Reichweite https://fuelsavings.skoda-auto.com/107/de-DE
Das ist nunmal so und kann man nur wenig beeinflussen. Und WLTP ist und muss auch nicht wie schon mehrfach erwähnt mit der Realität übereinstimmen (Was es aber im übrigen tut, wenn man WLTP Bedingungen hat) . Das war beim Verbrenner auch schon nie so. Aber zum Vergleich von Fahrzeugen dient es allemal.
Wem man etwas vorwerfen könnte ist maximal der Verkäufer, wenn dieser darauf nicht hingewiesen hat, dass die Reichweite im Winter deutlich geringer sein wird. Wobei mir persönlich die mindestens 200 km immer noch bei weitem für meine regelmäßigen Strecken ausreichen.
Mega ?? perfekt - Danke, den Reichweitenrechner kannte ich noch nicht. Dann passt ja alles bei meinem IV60. Alle Reichweiten im grünen Bereich ??
Werde diesen mal meinem Verkaufsberater empfehlen ?
-
Hatte fälschlicherweise gedacht, dass der Verbrauch aufs Jahr bezogen war. Die letzten 2000km bei kühler Witterung ist dann schon realistischer, gefühlt aber doch recht hoch.
kann man so nicht behaupten. Bei sportlicher Fahrweise stehen auch schon mal 27kwh Verbrauch im Display auf meiner Hausstrecke. Fahre ich aber defensiv und nicht schneller als 80 km/h, liegt‘s momentan eher bei 18,5 kwh durchschnittlich.
Was ich damit sagen will: ohne konkreten Hinweis auf Fahrstil und Streckenprofil kann man schlecht behaupten, was viel und was wenig ist.
Hatte doch auf der ersten Seite dieses Threads meine momentanten Verbräuche bei 5,5 Grad AT notiert. Daran hat sich bei jetzt ähnlichem Wetter und Winterbereifung nicht viel geändert.
-
Danke - kann ich nachvollziehen und habe es verstanden.
Bringt vorheizen in der Garage an der Wallbox mehr Reichweite? Hat dazu jemand Erfahrungswerte?
-
Wenn der Wagen mit Strom aus dem Netz vorgewärmt wurde, braucht es diese Energie nicht mehr aus dem Akku entnehmen. Somit "ja" mit Sicherheit.
-
Wenn man den Akku mal voll lädt kommt man auch im Winter weiter....
Wobei ich hiermit keine Diskussion starten will zum Thema gut oder schlecht für den Akku.
-
was ich auf jeden Fall empfehlen würde, ist, bei einer längeren Reise den Akku durch´s laden an der Wallbox vorzuwärmen.
Ladeort anlegen und die Abfahrtszeit programmieren. Bei mir funktioniert das hervorragend.
Einfach mal ausprobieren.
Was mir übrigens fehlt, und das fände ich eigentlich wichtig, ist die Akkutemparatur im Display. Das wäre ne feine Sache.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)