Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Moin zusammen…

Ich habe den Wagen jetzt rd. 1200 km und habe einen Verbrauch von 20,1 kWh. Und damit eine Reichweite von rd. 310 km. Ich habe an meiner Fahrweise bisher nicht wirklich etwas geändert, frage mich aber wie ich den Verbrauch senken kann.

Für Tipps bin ich daher dankbar :/

Wow, wie hast du es geschafft die Bruttokapazität freizuschalten?

Beim iV60 sind es bei 20,1kWh/100km eine Reichweite von knapp 290km.

Wie ist denn deine bisherige Fahrweise? Dann können wir dir auch sagen, was man ändern könnte.

• Wow, wie hast du es geschafft die Bruttokapazität freizuschalten?

Beim iV60 sind es bei 20,1kWh/100km eine Reichweite von knapp 290km.

Wie ist denn deine bisherige Fahrweise? Dann können wir dir auch sagen, was man ändern könnte.

ich würde meine Fahrweise fast als sportlich bezeichnen.: zügiges beschleunigen, dann aber auch vorausschauend, d.h. auch mal vom Gas und rollen lassen.
    Beim Rekuperieren bin ich absolut unsicher: eher kurz und stark bremsen oder eher länger ?

• Also bei mir im Autohaus stand ein Enyaq der hatte bereits die Prozent Anzeige vom Akku im kleinen Display.

Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

• ich würde meine Fahrweise fast als sportlich bezeichnen.: zügiges beschleunigen, dann aber auch vorausschauend, d.h. auch mal vom Gas und rollen lassen.
    Beim Rekuperieren bin ich absolut unsicher: eher kurz und stark bremsen oder eher länger ?

Das kommt drauf an. Am verlustfreiesten ist Rollen lassen. Reku hat ja keine Effizienz von 100%. Und zum Bremsen: Nur so stark bremsen, das der blaue Reku-Balken nicht voll gefüllt ist. Wenn Du da drüber bist, wird die Bremsanlage mit verwendet und damit geht die Energie nur noch in Wärme an den Bremsen auf. Also kurzes, hartes Bremsen eher vermeiden.

"fully electrified" ^^

• Anbei ein interessantes neues Video vom IV 60.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

• Moin zusammen…

Ich habe den Wagen jetzt rd. 1200 km und habe einen Verbrauch von 20,1 kWh. Und damit eine Reichweite von rd. 310 km. Ich habe an meiner Fahrweise bisher nicht wirklich etwas geändert, frage mich aber wie ich den Verbrauch senken kann.

Welche Räder?

Sitzheizung an, Heizung auf 18 Grad.

Fahrzeug vor Abfahrt beheizen (an Wallbox)

Ecomodus an

Tempo runter

Windschatten nutzen

Frau ( Mann ) und Gepäck weglassen ?

Macht weniger Spaß, hilft aber.

Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

• Anbei ein interessantes neues Video vom IV 60.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Er betont immer, dass er die Fahrt realistisch macht, mit Baustelle und Stau. Ich persönlich finde es besser, wenn solche Reichweitentests auf Strecken ohne Baustelle und Tempolimit und ohne Stadtverkehr zum Becker gemacht werden. Diese Stromsparpassagen kann sich doch jeder selber abziehen. Wenn ich an die Nordsee fahre, habe ich vlt. 1km Tempolimit. Die restlichen knapp 90km kann ich fahren wie ich will. Hin und zurück, ca. 180km brauche ich mit Tempomat auf 130km/h 70% Akku.

Die Durchschnittsverbräuche sind so Streckenabhängig. Man kann einfach nur seine eigenen Erfahrungen machen.

• Moin zusammen…

Die letzten ca. 200km habe ich 15,3kWh/100km erfahren. Gestern hatten wir bis 15°C. Heute 5-10°C.

Wie das geht. Einfach ruhig fahren, rollen lassen und immer < 80km/h, meist < 70. Es geht, jedoch fuhr meine Omi mit 80 Jahren noch zügiger ?

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Soooo…nun nochmal zu meinen Verbräuchen…Es geht von unter 15….wie schon gezeigt ….401km bei 100%….gestern Abend fix nach Hause und den Verbrauch etwas mehr als Verdoppelt ? und das hat nix mit Temperatur zu tun.
    Liegt also def viel am Faktor: Fahrer ?

69672E3F-4707-47D2-994E-FAAF7811178C.jpeg

• Ich habe heute eine längere Tour über die Autobahn gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden:

IMG-20211023-WA0001.jpg

12 Grad Außentemperatur und ein paar Baustellen auf der Autobahn.

Jetzt lädt er fleißig und ist bei 66% SoC bei 48 kW.

Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

Wallbox: SMA EV Charger 22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)