Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Moin.

    Ich hatte jetzt mehrere Langstrecken gemacht ( 1000 km) und die Ladestationen ( HPC)nach ABRP angefahren ( Ionity, Enbw, Eon, Fastned usw)

    Beim Ionity Lader wird grundsätzlich unter 50kW geladen !? ( Stand jedesmal allein und es waren mehre HPC Lader vorhanden ?)


    Bei den anderen geht es sehr oft bis zu 90 kw , fällt aber dann mit zunehmender Ladung bis auf ca. 50 kW ab.

    Das ist sehr unbefriedigend. Ich hatte meinen Freundliche mehrmals auf ein Update zur Ladeleistung auf 100kW angesprochen ?‍♀️?‍♀️.

    Keine Information, wann, wo, wie usw.

    Im Nachbarforum gibt es ein Tread dazu und es gibt einen Enyacfahrer in Aachen der bei Skoda Jacobs sein IV 80 upgegrated hat.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Dann könnte ich meinen Freundlichen mit der Nase draufstossen. ?

    VG aus OWL

    Skoda Enyaq iV60, WP, Zulassung Mai 2021
    VW e-UP seit 2015

    VW ID3 geschädigtX( durch Batterieschaden nach 3 Tagen

    Autohaus Glinicke und VW Kundenbetreuung geschädigtX(X(

  • Irgendwie verstehe ich dein Anliegen nicht so ganz...


    - Du schreibst du möchtest ein Upgrade auf die 100kw Ladeleistung, im Gegenzug lädst du aber schon mit bis zu 90kw

    - ergo hat dein Enyaq bereits die Ladeleistung bis zu 100kw

    - hast du dir mal die Ladekurven des Enyaq angeschaut?

    - meiner lädt übrigens auch bei Ionity mit bis zu 100kw

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Empfehle ebenfalls die Ladekurve anzuschauen, die maximale Ladeleistung liegt nur im unteren Bereich von 0 bis ca. 25/30% Batteriestand an und sinkt dann kontinuierlich

    Enyaq iV80 Quartz-Grau-Metallic, Loft, 19" LM Regulus AERO, 125 kW Ladeleistung, Wärmepumpe, AHK, Panoramadach, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Fahrassistenz Plus, Klima Plus, Infotainment Basic. Bestellt 10.05.21, geliefert 07.07.21.

  • Endlich!


    "Denn zum Jahreswechsel wird Škoda im Zuge einiger Modellpflegemaßnahmen alle Enyaqs serienmäßig mit der erhöhten DC-Ladeleistung ausrüsten, wobei sich das auch in einem leicht erhöhten Preis widerspiegeln wird. Allerdings belässt es Škoda nicht nur bei dieser Änderung, sondern wird darüber hinaus weitere Detailverbesserungen einbringen. Eines dieser kleinen, aber feinen Details ist die prozentuale SoC-Anzeige, die zukünftig dauerhaft im Kombiinstrument eingeblendet werden wird. Bislang wurde sie nur bei unter 10 Prozent angezeigt."


    Link: https://www.elektroautomobil.c…richt-skoda-enyaq-iv-80x/

  • Endlich mal was offizelles. Hatte es nur einmal gehört mit der geplanten prozentualen Soc Anzeig. War glaube ich bei Car Maniac im Coupe Test....

  • Endlich!


    "Denn zum Jahreswechsel wird Škoda im Zuge einiger Modellpflegemaßnahmen alle Enyaqs serienmäßig mit der erhöhten DC-Ladeleistung ausrüsten, wobei sich das auch in einem leicht erhöhten Preis widerspiegeln wird. Allerdings belässt es Škoda nicht nur bei dieser Änderung, sondern wird darüber hinaus weitere Detailverbesserungen einbringen. Eines dieser kleinen, aber feinen Details ist die prozentuale SoC-Anzeige, die zukünftig dauerhaft im Kombiinstrument eingeblendet werden wird. Bislang wurde sie nur bei unter 10 Prozent angezeigt."


    Link: https://www.elektroautomobil.c…richt-skoda-enyaq-iv-80x/

    Endlich mal etwas Futter in dem Artikel. Der letzte Satz in dem folgenden Absatz wirft bei mir die Frage auf, ob es nochmal mehr als 170kW Ladeleistung werden wird oder wie das zu verstehen ist...

    Screenshot_20211015-091311_Chrome.jpg

  • Endlich mal etwas Futter in dem Artikel. Der letzte Satz in dem folgenden Absatz wirft bei mir die Frage auf, ob es nochmal mehr als 170kW Ladeleistung werden wird oder wie das zu verstehen ist...

    Mit 170kW ist man bereits bei 2,1C. So wahnsinnig viel mehr wird da nicht gehen bzw. wird das dann nur so ein kurzer Peak, dass es keine wirkliche Relevanz auf die Ladezeit hat.
    Ein Model 3 lädt (je nach Modell) mit bis zu 250kW, aber ist dennoch nur wenig schneller als ein Enyaq iV80 mit 125kW, da die Ladekurve beim Modell3 eher ein Witz ist. Der kleine Vorteil wird bei 170kW beim Enyaq wahrscheinlich noch etwas kleiner.
    Warten wir es ab!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mit 170kW ist man bereits bei 2,1C. So wahnsinnig viel mehr wird da nicht gehen bzw. wird das dann nur so ein kurzer Peak, dass es keine wirkliche Relevanz auf die Ladezeit hat.
    Ein Model 3 lädt (je nach Modell) mit bis zu 250kW, aber ist dennoch nur wenig schneller als ein Enyaq iV80 mit 125kW, da die Ladekurve beim Modell3 eher ein Witz ist. Der kleine Vorteil wird bei 170kW beim Enyaq wahrscheinlich noch etwas kleiner.
    Warten wir es ab!

    Sehe ich auch so. Die Leute müssen sich endlich mal von den absoluten Zahlen lösen. Wichtig ist wie flach (konstant) die Ladekurve bleibt. Kurze Peaks im unteren SoC-Bereich, den dann die meisten sowieso auch noch auslassen, weil sie vorher laden, bringen nicht viel.

    Eine absolute Ladeerhöhung von 100 kW auf 120 kW (iV60) in einem angenommenen Bereich von 10-20% SoC bringt gerade mal etwas über 30 Sekunden Ladeersparnis.

    "fully electrified" ^^

  • Was sagen denn beim 60er bei euch die Reichweiten bei 80% bei den aktuellen Temperaturen um 0°C?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10052 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)