Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Würde deshalb nun trotz geringer Fahrleistung immer die große Batterie empfehlen.

auf jeden Fall

zumindest wenn man es sich aussuchen kann .

Roundtrips an die Reichweitengrenze sind immer unschön.

Im Sommer waren auch Trips in die Toskana kein so großes Problem. Ist halt ein Unterschied ob man nach dem Schnellader 80 minuten lang fahren kann (Winterurlaub) oder 120 minuten

meiner war als zugelassener Vorführwagen halt so da ,
    Farbe konnte ich wählen, entweder den weißen oder den ansonsten identischen blauen :)

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

• Ladeverluste beim Schuko-Laden mit 13A: 20% im ganzjährigen Durchschnitt.

Ich muss mich korrigieren: Die Ladeverluste betragen bei der o. g. Methode 17% im ganzjährigen Durchschnitt. (20% sind die Ladeverluste im Jahr 2025.)

Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

Bestellung 22.12.2021, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023.

Hardwaredefekte: Dachkonsole, CO2-Sensor, Leuchtweitenregulierung, Kühlerlüfter

• Ich hatte gestern meine erste Bekanntschaft mit dem Schildkrötenmodus: Ich hatte meine Enyaq mit ca. 7% Ladung kurz abgestellt, um einkaufen zu gehen. Als ich dann wieder starten wollte, bekam ich die Meldung, dass "nur noch Rangieren" möglich ist. Bin im Schritttempo die ca. 1,5 km bis zur nächsten Ladesäule gefahren.

Meine Frage: Wäre das auch passiert, wenn ich sagen wir mal auf der Autobahn gewesen wäre? Habe leider im Bordbuch nix zu dem Thema gefunden.

• Bzgl. "Rangiermodus" bei Kälte, nachdem der Enyaq mit niedrigem SoC abgestellt wurde, gab es hier auch letzten Winter schon ein paar Meldungen. Wenn man ihn nicht abstellt, sondern einfach durchfährt (Autobahn) gab es da bislang noch keine solchen Meldungen.

Scheint nach bisherigen Erkenntnissen also wirklich nur nach dem (kurzzeitigen) Abstellen des Fahrzeugs aufzutreten.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Da wirds wohl auf zwei Ladestopps am Schnellader rauslaufen ... und da nervt mich halt immer der auf der Rückfahrt, wenn jeder eigentlich heim will ...

Aber ist halt so, oder ich find jemand wo ich mitfahren kann. Oder ich such ein Hotel.

Volle Zustimmung. Ich habe auch den 60-iger und nach gut 2 Jahren knapp 50'000km drauf. Zu 99.5 % passt das mit dem kleinen Akku.

Aber wenn ich Abends von Muttern zurück fahre und auf dem Heimweg Nachts nachladen muss ist das klar ein Nachteil im Vergleich zum Verbrenner.

Überhaupt: Das nächtliche Nachladen nervt! Aber das kommt bei mir wenn es hochkommt auf 1-2x im Jahr. Das verkrafte ich gut.

Beim Kauf im Nov. 22 wäre ein 80-er um die 10'000 Euro teurer gewesen (mit mehr Ausstattung). Ich bin froh das ich mir die 10kE gespart habe.

Die Software wäre genau gleich "verbesserungswürdig" und würde kein Update bekommen, denn grossen Akku hätte ich wohl 5x gebrauchen können.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• So nachdem die Jahreszeit gefühlt schon wieder gewechselt hat ein Update von mir :)
    Habe nicht geweint (obwohl auf der Kurzstrecke manchmal die 23 vorne Stand) die Arbeitswege haben das aber gut ausgeglichen :-

Oh doch , glaub mir du wirst weinen im Winter ;(
    spätestens bei höheren Tempi und/oder Dachbox :D

• Der Verbrauch gehört zu den wenigen Dingen, die mich nicht nerven. 23 Monate, 35000 km, 14,2 kWh/100km. Laut Stromzähler @home 0,5 kWh/100km mehr (Ladeverluste).

Best. 09.11.2021 | ULT 01/2023 | Update 27.07.2022: Lieferung Q2 2024 | Update 26.09.2022: Einplanung bei Skoda nicht vor Q2 2024

Update 02.2023: Skoda Deutschland: Quote R&G Q2.23 | trotzdem Produktion: KW11 | Update 03.2023: kostenlose Ers.-Mobilität (2008er Fabia); Kommunikation unerwünscht

Update 4.2023: Ausgeliefert.

• Ist das dir zu wenig? Laut Anzeige bin ich bei knapp 20kW/100km nach Abrechnugsdaten der WB und HPC bei etwa 22kW/100km, was ungerecht etwa 2l entspricht.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wie kann mir das zu wenig sein, nein, ich bin mit dem Verbrauch zufrieden. Der bestellte "Zweitwagen" (Citroen e-Spacetourer) wird wohl weit mehr brauchen.

Best. 09.11.2021 | ULT 01/2023 | Update 27.07.2022: Lieferung Q2 2024 | Update 26.09.2022: Einplanung bei Skoda nicht vor Q2 2024

Update 02.2023: Skoda Deutschland: Quote R&G Q2.23 | trotzdem Produktion: KW11 | Update 03.2023: kostenlose Ers.-Mobilität (2008er Fabia); Kommunikation unerwünscht

Update 4.2023: Ausgeliefert.

• 18.300km - Langzeitverbrauch 18,6kWh/100km seit Juni.

Ladeverluste? Hab ich nicht aufgezeichnet. Was verbraucht wird, wird verbraucht.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10731 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)