Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Das sind die beiden extreme: "Höchstgeschwindigkeit=Mindestgeschwindigkeit" und "Hinter mir wird die Schlange immer länger. Egal! Ich mache keine Fehler und fahre so schnell, wie ich will." Beides finde ich ungesund.

    Die einen erhöhen die Gefahr durch die Überholvorgänge. Das mit der Glaskugel finde ich einen guten Vergleich. Die anderen provozieren durch ihre Ignoranz gegenüber dem nachfolgenden Verkehr Überholmanöver und erhöhen dadurch die Gefahr. Wenn beide Extreme ein wenig mehr ans Miteinander denken würden, wäre für die Sicherheit viel getan.

  • Einerseits könnte man in D endlich Tempo 130km/h auf ABs einführen und im Gegenzug endlich mal die m.E. schwachsinnige Regelung einkassieren, dass Lkw ab 7,5T auf Landstraßen maximal nur 60km/h fahren dürfen, denn das ist letztendlich häufig ein Grund für "verrückte" Überholmanöver.


    Mit 80km/h, so wie es in vielen Ländern der Fall ist, könnten sich garantiert mehr nachfolgende Pkw-Fahrer arrangieren, als wenn sie kilometerlang auf gut 60km/h begrenzt werden.


    Landstraßen sind meist abwechselungsreicher als ABs und daher schlafen Lkw-Fahrer vermutlich dort nicht so häufig ein, wie es auf ABs ja offenbar öfters vor kommt.

    Insgesamt würde ich durch so eine Regelung kein größeres Risiko sehen und bei besonderen Streckenabschnitten, kann man die Geschwindigkeit ja weiter einschränken.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Seit etlichen Beiträgen streiten hier Moralapostel und andere, denen genau diese auf den Sack gehen. Mit Reichweite und Verbrauch des IV60 hat das nichts zu tun. Macht doch bitte einen eigenen Thread auf anstatt diesen zuzumüllen.

    Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

    Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

    Bestellung 22.12.2021, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023.

    Hardwaredefekte: Dachkonsole, CO2-Sensor, Leuchtweitenregulierung, Kühlerlüfter


  • Oh, Hilfspolizisten gibt's hier auch, wie schön...

  • zum Thema 60er Reichweite ...

    eieieiei, Im Winter wirklich nicht so toll.

    Am Wochenende zu Freunden im Münchner Norden gefahren, Nachmittags hin, Mitfahrer abgesetzt am Ziel, (freie) Ladesäule gesucht, dann selber 15 minuten zurück gelaufen.
    Am Ende dann, ich wieder los und Auto vom Laden geholt, danach wieder heimfahrt .

    bei der Hinfahrt (Auto natürlich randvoll geladen und vorgewärmt) hab ich mich an alle Tempolimits gehalten , ansonsten wo frei 130.
    Rückfahrt anfangs bei Beschränkungen+10km/h , ansonsten max 130.


    Die letzten 50 km ist der Sicherheitspuffer schnell dahin geschmolzen, Laura hat sich furchtbar beschwert was natürlich auch zur "Erheiterung" beigetragen hat.


    ês war auch deutlich kälter, Rückfahrt alles zwischen -3 und -5 C, keine Ahnung wo Tronity diese Temp her hat.


    pasted-from-clipboard.png


    Hat die mitfahrenden Diesel-Dieters nicht so überzeugt. ;(
    Nächstes mal wollen die wieder selber fahren und mich mitnehmen ...

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Was hat sie denn so dermaßen abgeschreckt?


    Sie mussten nirgends warten wegen Laden, ihr seid nicht liegen geblieben, das Auto war warm beim Losfahren.


    Nicht abzustreiten ist die geringe Reichweite im Winter - aber das ist dann auch zu einem großen Teil auch die „kleine“ Batterie. Dafür gibt es ja Lösungen.

    Gegen den erhöhten Verbrauch im Winter ist man aber eigentlich machtlos - außer man verzichtet auf die Heizung und somit Komfort.


    Die Wahl des 60 hast du auf welcher Basis getroffen? Reichweite im Alltag oder die längeren Fahrten? Falls letzteres, dann war es die falsche Entscheidung. Wobei: Du bist ja eigentlich zufrieden mit dem Auto, denke ich.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Hab die letzten 18000km einen Langzeitverbrauch von 17,2 kWh gehabt waren 2 Winter dabei kann mich nicht beklagen, sicher die Reichweite ist nicht so toll aber als Rentner hat man Zeit zum laden ^^

  • Mein fast-2 Jahres Verbrauch im Enyaq (im April 2025) liegt derzeit bei 15,8 KWh. Ich bin da sehr zufrieden. Öfter laden muss ich auch, aber im Winter musste ich mit meinen Diesel auch schon öfter zur Tanke.


    Ich erinnere mich nur zu gut daran, wie sehr es mich genervt hat, weil die nächste Tanke weiter entfernt ist aber leider nie sehr günstig ist und zudem noch immer dort zu tanken, wo es am günstigsten ist. Das führte dann oft zu längeren Umwegen die viel Zeit kosteten. Oft war der Preis dann schon wieder höher, eine Warteschlange hat sich gebildet und dann musste auch noch AdBlue getankt werden.


    Wer dann im Winter noch rast, der hat auch einen extrem hohen Diesel-Verbrauch. Der 52-Liter Tank vom Peugeot 3008 war bei mir und meiner Kilometerleistung recht schnell leer, gerade wenn man wie ich sehr viel in der Stadt und auf Landstraßen mit Ampeln unterwegs ist und ständig zig Kaltstarts pro Tag hat. Ich merkte zumindest, dass mich das öftere Tankprozedere dann doch eher sehr nervte.


    Ich als ehemaliger Diesel-Dieter finde heute bei genauem Nachdenken die Zeit des Diesels früher nicht als viel angenehmer. Im Sommer mussten die Hunde immer zuerst nach Hause, Tanken zum Beispiel war so gar nicht möglich bei der Hitze.

  • Nunja, weil es halt dort in halbwegsfußläufiger Nähe AC-Lademöglichkeiten hat ging das schon so einigermaßen.


    Ist halt bei so Kurz-Besuchen in Reichweitengrenze nicht so ideal.

    Da war halt jetzt das Glück, das die Stadtwerke München da öffentliche Lader hatten. wir wollte ja eigentlich schon früher zurück, aber da wollte das Auto noch 45 min. Laden.


    Nächstes Wochenende wirds schon schwieriger, da sind es einfach 250 km nach Thüringen Geburtstagsfeier, Hinfahrt wieder Nachmittag, Zurück irgendwann nach Mitternacht.

    am Ziel in fussläufiger Entfernung nix zum Laden.
    Da wirds wohl auf zwei Ladestopps am Schnellader rauslaufen ... und da nervt mich halt immer der auf der Rückfahrt, wenn jeder eigentlich heim will ...

    Aber ist halt so, oder ich find jemand wo ich mitfahren kann. Oder ich such ein Hotel.


    Auto mußte ich 2022 so nehmen wie es beim Händler da stand. Das alte war plötzlich hinüber ....

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Vielleicht von Interesse, mir zumindest neu: Bei einer Batterietemperatur unter 0°C scheint auch bei Verwendung eines Schuko-Laders zu Beginn des Ladens die Batterie temperiert zu werden. Wie komme ich darauf? Heute früh nach Frostnacht (-4°C) angeschlossen, Lader nimmt die typischen 2,9-3,0 kW vom Netz, an der Batterie kommt nur 1-1,5 kW Ladeleistung an. Nach 30 Minuten steigert sich das, bis nach knapp einer Stunde die üblichen 2,5-3 kW ankommen.

    Normalerweise liegt bei Frostfreiheit die Ladeleistung nach ein paar Minuten bei 2,5-3 kW. Die ersten paar Minuten mit 2 kW wird wahrscheinlich die Bordnetzbatterie nachgeladen.

    Ladeverluste beim Schuko-Laden mit 13A: 20% im ganzjährigen Durchschnitt.


    Zum Verbrauch: Sommer 100% Stadt, 25km/h Durchschnittsgeschwindigkeit: 12kWh/100km

    Leichte Frosttage, Rest gleich: 24kWh/100km

    also Winterverbrauch im Stadtverkehr +100%


    Würde deshalb nun trotz geringer Fahrleistung immer die große Batterie empfehlen.

    Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

    Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

    Bestellung 22.12.2021, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023.

    Hardwaredefekte: Dachkonsole, CO2-Sensor, Leuchtweitenregulierung, Kühlerlüfter

    3 Mal editiert, zuletzt von schuller ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10405 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)