Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Das sind die beiden extreme: "Höchstgeschwindigkeit=Mindestgeschwindigkeit" und "Hinter mir wird die Schlange immer länger. Egal! Ich mache keine Fehler und fahre so schnell, wie ich will." Beides finde ich ungesund.

Die einen erhöhen die Gefahr durch die Überholvorgänge. Das mit der Glaskugel finde ich einen guten Vergleich. Die anderen provozieren durch ihre Ignoranz gegenüber dem nachfolgenden Verkehr Überholmanöver und erhöhen dadurch die Gefahr. Wenn beide Extreme ein wenig mehr ans Miteinander denken würden, wäre für die Sicherheit viel getan.

• Einerseits könnte man in D endlich Tempo 130km/h auf ABs einführen und im Gegenzug endlich mal die m.E. schwachsinnige Regelung einkassieren, dass Lkw ab 7,5T auf Landstraßen maximal nur 60km/h fahren dürfen, denn das ist letztendlich häufig ein Grund für "verrückte" Überholmanöver.

Mit 80km/h, so wie es in vielen Ländern der Fall ist, könnten sich garantiert mehr nachfolgende Pkw-Fahrer arrangieren, als wenn sie kilometerlang auf gut 60km/h begrenzt werden.

Landstraßen sind meist abwechselungsreicher als ABs und daher schlafen Lkw-Fahrer vermutlich dort nicht so häufig ein, wie es auf ABs ja offenbar öfters vor kommt.

Insgesamt würde ich durch so eine Regelung kein größeres Risiko sehen und bei besonderen Streckenabschnitten, kann man die Geschwindigkeit ja weiter einschränken.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Seit etlichen Beiträgen streiten hier Moralapostel und andere, denen genau diese auf den Sack gehen. Mit Reichweite und Verbrauch des IV60 hat das nichts zu tun. Macht doch bitte einen eigenen Thread auf anstatt diesen zuzumüllen.

Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

Bestellung 22.12.2021, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023.

Hardwaredefekte: Dachkonsole, CO2-Sensor, Leuchtweitenregulierung, Kühlerlüfter

• Oh, Hilfspolizisten gibt's hier auch, wie schön...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10382 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)