Wir fahren viel Landstraße mit unserem 60er. Durch das direkt anliegende Drehmoment reichen uns die 180 PS zum Überholen locker aus. 🤔🤷♀️
Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Puh… Heute morgen das Auto im Freien vorklimatisiert und 34km nach Hause gefahren. SoC: von 48% runter auf 22% - bäh… Kalt (so -7 - -5 Grad C).
-
E-Auto sollte schon etwas mehr "PS" haben als Verbrenner.
1. sind es bei ihnen ohnhin nur relativ kurzzeitig abrufbare Werte und somit z.b. beim Anhängerziehen gar nicht ansetzbar.
2. haben sie i.d.R. halt nur die äußerst simple und kostengünstige feste Untersetzung und daher muss die PS-Zahl automatisch nach oben gehen, auch wenn z.b. "nur" 200km/h Spitzengeschwindigkeit machbar sein sollen, die auch aktuellere kleine Verbenner-Fz bereits schon ab 110PS auf Dauer fahren können.
"Wenn" aufgrund dessen, dass nahezu nirgendwo in Europa schneller als 130km/h gefahren werden dürfte, man die Vmax generell z.b. auf 150km/h begrenzen würde, braucht man auch mit Primitivgetriebe keine größen Leistungen und Drehmomente mehr. Die Beschleunigung würde trotzdem gut klappen.
(Wenn man die Geschwindigkeit der IV 50/60/80 per Untersetzung auf z.b. 140km/h begrenzen würde, wäre auch die Fahrzeuge beim Überholen etwas schneller)
-
Ja enopol ,der Macan ist mit seinen ,, Fahrgeräusch ,, wesentlich leiser ,
Was man in eigenregie sogar nachrüsten könnte, wenn man das möchte... Die (eventuell) fehlende Dämmung ist mit Sicherheit konzernweit bei gleichen Plattformfahrzeugen dieselbe. Beispiel: Audi Q4 zu Enyaq (Porsche Macan?)
-
Wir fahren viel Landstraße mit unserem 60er. Durch das direkt anliegende Drehmoment reichen uns die 180 PS zum Überholen locker aus. 🤔🤷♀️
Ist, bis geschätzt ca 40km/h, auch der am schnellsten beschleunigende Enyaq mit dem alten Heckantrieb.
Ein absolut sicheres Überholen von Traktoren ist damit gewährleistet...
Im Ernst:
Der iV60 hat m.E. nur aus dem Grund den von 204 auf 180PS gedrosselten 310Nm-Motor, damit er wegen des geringeren Gewichts nicht merklich schneller bei der "Paradedisziplin" (von 0 auf 100km/h) beschleunigt, als das gleiche Modell mit leistungsstärkerem Motor.
Das darf halt nicht sein....die Rangfolge muss eingehalten werden.....
-
Puh… Heute morgen das Auto im Freien vorklimatisiert und 34km nach Hause gefahren. SoC: von 48% runter auf 22% - bäh… Kalt (so -7 - -5 Grad C).
Wie lange hast du denn vorklimatisiert?
Der umgerechnete Gesamtverbrauch (über 40kWh/100km) für diese kurze Strecke ist ja gigantisch.....
-
Ja - DAS war wohl der größte Fehler. Per Plan um 6 Uhr eingeschaltet und dann lief das 17 Minuten, wurde noch aufgehalten auf dem Weg zum Auto… Das allein hatte 5% gekostet.
Aber: Ich bin mit 30kWh/100km losgefahren und dann ging es Stück für Stück runter auf so 27…
-
Ja - DAS war wohl der größte Fehler. Per Plan um 6 Uhr eingeschaltet und dann lief das 17 Minuten, wurde noch aufgehalten auf dem Weg zum Auto… Das allein hatte 5% gekostet.
Aber: Ich bin mit 30kWh/100km losgefahren und dann ging es Stück für Stück runter auf so 27…
Aber das Auto war Eisfrei und warm das sollte man nicht unterschätzen
-
Heute bei 5 Grad minus waren es 29 kW/h bei uns. Der Grund Anhängerbetrieb. Es musste schnell gehen. Die Erben räumen eine Scheune aus. Da lagen noch Eichenbohlen
von 3 bis 6 cm stärke und 3 Meter lang. 12 Jahre lang abgelagert. Bestes Möbelholz was mich das Abhohlen gekostet hat. Bin 2 mal gefahren, glaube auch etwas überladen.
-
Unter 300 PS sollten es nicht sein,
damit man die Schlafmützen auf der Landstraße gefahrlos Überholen kann.
Ich fahre auch auf 100er-Landstraßen meistens nur 80 und bin damit dennoch keine Schlafmütze. Mit dem Rennrad fahre ich 30 - 35 und da kommen nur wenige mit.
Aus Gründen des Klimaschutzes und der Verkehrssicherheit kann ich nicht einerseits für Tempo 70/80 sein und andererseits die 100 voll ausreizen. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß und verbraucht unnötig viel Energie. Es bringt auch zeitlich kaum etwas. Jede Ampel zerstört für eine ganze Stunde den Vorsprung eines jeden Schnellerfahrers und außerdem muss er früher und mehr laden.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10383 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)