Muss man sich jetzt gegenseitig ans Bein pinkeln, nur weil man anderer Meinung ist?
Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Ist der Ladepark übervoll, sollte man bei 80% die Säule freimachen. Da es ab dem Zeitpunkt sehr zäh läuft. Aber gezwungen wird man nicht, wäre nur ein -Teil der Netiquette?
Ich stelle grundsätzlich immer auf 100%.
Solange wie ich Pause mache kann der Wagen ja auch laden.
Ich bin aber auch so sozialisiert, dass ich bei vollen Ladesäulen auch anderen eine Chance gebe.
Ich wollte tscho7470 nur einen Tip geben.
-
Wir sind am 01.01.25 über die A30 -> A1 nach Wilhelmshaven gefahren. Wir hatten sehr viel gegen Wind bei 115 bis zeitweise 130 km/h hatten wir einen durchnittlichen Verbrauch von fast 30 kW
Geladen haben wir bei 8 Grad Außentemperatur und ich denke mal mit gut gewärmten Akku.
Das Bild mit der Ladekurve ist auf der beschriebenen Hinfahrt in Wilhelmshaven an einer EnBW Ladesäule.
Die anderen beiden Bilder sind auf der Rückfahrt in Oldenburg an einer Aral Puls Ladesäule entstanden. -
Wir waren über die Festtage in Paris mit dem Enyaq.
Negativ:Ehrlich gesagt, im Winter, empfinde ich längere Strecken als Zumutung. Knapp 600km und wir mussten pro Weg 4mal an den Lader! Auf der Autobahn ist es unglaublich, was man für einen Verbrauch bei durchschnittlich 125kmH hat..wir hatten locker 28kwH im Schnitt und wahnsinnig vollgepackt war das Auto nicht. ca alle 160km mussten wir an den Lader (haben natürlich nie auf 100% geladen, da sonst die Pausen noch länger gedauert hätten). Abgesehen vom Zeitverlust: mit einem Verbrenner wären es knapp 6.5 Stunden gewesen, wir hatten mit dem Enyaq mehr wie 9 Stunden. Da muss sich vor allem im Winter noch gehörig was ändern.
Preisgestaltung an den Säulen ist auch immer noch eine Frechheit. Auf dem Hinweg nutzte ich nur Ionity --> Gesamtkosten knapp 30 Euro. Auf dem Rückweg musste ich als erstes einen anderen Anbieter nutzen...dort alleine schon 26 Euro. Abzocke pur!Da wir nun mal eine Auto-Ferien-Familie sind, würde ich privat auf jeden Fall die grösstmögliche Batterie nehmen. Wer weiss, was sich der Chef einfallen lässt, wenn dieses Jahr vermutlich neue E-Autos gibt
Positiv:unglaublich entspanntes Fahren. Trotz über 9 Stunden unterwegs sein, war ich in Paris nicht platt, sondern fast schon ausgeruht Auch die Infra in Frankreich ist ausgezeichnet. Gefühlt kommt alle 50-100km eine Raststätte mit zum Teil 30 Ladesäulen. Also grundsätzlich gibt es keinen Anlass für Reichweitenangst meiner Meinung nach.
Auch wenn es hier nicht gern gelesen wird...
Kann dir zu 💯 Prozent beim Thema Reichweite zustimmen. 1/3 weniger an Reichweite bei kalten Temperaturen ist eine Katastrophe/Zumutung. Somit überzeugt man keine Skeptiker. Da muss sich in den nächsten Jahren was tun und davon bin ich überzeugt das sich da was zum positiven ändert.
-
Kann ich mit dem 85er nicht bestätigen.
Wir können bei Minustemperaturen auf 380-400 km laden.
Mit 120 km/h und Klima 22° können wir bis zum Laden locker 300 km fahren.
Mit Batterie vorkonditionieren ist es wärend der Pinklepause zeitmäßig kein Problem.
-
Ja, man merkt einen Unterschied bei der Batterie-Größe.
-
Auch wenn es hier nicht gern gelesen wird...
Kann dir zu 💯 Prozent beim Thema Reichweite zustimmen. 1/3 weniger an Reichweite bei kalten Temperaturen ist eine Katastrophe/Zumutung. Somit überzeugt man keine Skeptiker. Da muss sich in den nächsten Jahren was tun und davon bin ich überzeugt das sich da was zum positiven ändert.
Das ist auch einer der Gründe warum ich lease, weil sich in den nächsten Jahren noch einiges tun wird.
-
Das ist der hauptsächliche Grund, weswegen ich, bei meinem selbst bezahlten Enyaq, von vornherein den ca 30% größeren Akku genommen habe....
Hätte ich nur nette Sommerverbräuche bei noch gutem Akku-Allgemeinzustand als Maßstab genommen, würde es der iV60 genau so tun und ich hätte die rund 3-4t€ Aufpreis (ausstattungsbereinigt) gespart.
-
Ja, man merkt einen Unterschied bei der Batterie-Größe.
und die Entwicklung wird in Zukunft noch gewaltige Sprünge machen, daher ist das E-Auto von heute schon Morgen überholt.
Nicht nur aus diesem Grund macht es Sinn, ein noch in der Entwicklung befindliches Fahrzeug zu leasen!
-
So sehe ich das auch. Da wird sich noch einiges tun.
Allerdings hatte ich auch schon vorher einen Diesel geleast.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10305 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)