Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Können nicht beschlagen ,------- sind runtergefahren ! ;) Gruß

Das braucht aber auch Strom, würde ich nicht regelmäßig rauf- und runterfahren - spart dann auch Strom 8)

Warte auf meinen mambagrünen RS, bis es soweit ist stromere ich weiterhin mit meinem ID.4

Bestellung: 4/24 ULT: 1/25

• Nö, es sei den ich komm gerade vom Sport oder aus dem Regen

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Heizung auf 23° SHZ u. LRHZ voll so ist es schön kuschelig,

Einkaufsfahrt 5 Km 34,7 kWh

schei... egal Hauptsache warm :P

• Deswegen gibt es ja auch Leute, die fahren mit Wintermantel, Handschuhe und Mütze in den Autos rum, nur um im ungeheizten Auto 5km mehr Reichweite zu haben.

Das habe ich im Diesel auch immer machen müssen, weil es erst nach 10 Minuten richtig warm wurde. :P

• Das habe ich im Diesel auch immer machen müssen, weil es erst nach 10 Minuten richtig warm wurde.

Das Problem habe ich bei den letzten 3 Verbrennern nicht gehabt, denn die hatten eine werkseitige Standheizung, die zudem, bei Bedarf, automatisch während der Fahrt aktiviert wurde.

Den Zusatzverbrauch habe ich bei der insgesamt zur Verfügung stehenden Energie kaum bemerkt ;) ....und die gut ca 20Cent/kWh waren gut verkraftbar....so günstig heizt mein Enyaq nicht.

Zudem:

Selbst viele Diesel von Kompaktklasseautos haben mittlerweile eine E-Zusatzluftheizung, die sofort nach dem Start aktiv wird.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Kürzeste Strecken und kalt ist worst case:
    Bergauf und bergab merkt man dann och mehr

pasted-from-clipboard.png

Und das war aber beim Vorgänger (Benziner) und Vorvorgänger (Diesel) auch so ...

Aber kein Grund zur Sorge, bei längeren Strecken (schätze ab ca. 5-10km) ist wieder alles normal

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

• Ab etwa 10km normalisiert sich das langsam

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10088 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)