Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Am Sonntag hat er mir bei 4% SoC (BMS war ja dann noch wesentlich mehr) unvermittelt die Schildkröte gezeigt und Leistung weggenommen - der grüne Balken war noch bei höchstens 10% - ich bin mit 50 Sachen den letzten Hügel nach Hause hochgekrochen...

"Kaltstart" oder vorher schon gefahren? welche Außentemperatur?

• ja, trotzdem denke ich, der Akku war zu kalt

45 Minuten Landstraße bei 3°C bringt zu wenig / kaum Erwärmung

edit: bei unter 10°C versuche ich den SoC bei min. 50% zu halten

• Das kann ich mir technisch schon erklären. Die bergauf Passage +100 Höhenmeter war halt dann zu viel und hat die Spannung zu stark einbrechen lassen, gerade beim Beschleuningen aus einer der zahlreichen Kurven raus und da sagt das BMS halt - so nicht mein Freund - jetzt piano. Am Scheitelpunkt oben war der grüne Balken schlagartig wieder "normal" bei rund 30%.

Aber das macht es nicht unbedingt besser, schon gar nicht in dem Moment wo du in der Karre sitzt und das Pedal durchs Bodenblech trittst und nix passiert ( auch wenn das nicht die Norm ist den so weit runter zu fahren)

Ich hab hier Einfahrten in Bundesstraßen, da räumt dich der tschechische LKW ab wenn das beim Beschleuningen passiert... das war letzten Winter schon mit der "normalen" Leistungseinschränkung von bis zu 50% bei entsprechend niedrigen Temperaturen - trotz gut gefülltem Akku - machmal nicht so toll.

edit: bei unter 10°C versuche ich den SoC bei min. 50% zu halten

Auch unterwegs? Ein Zwischenladen wollte ich auf den 50km halt vermeiden, besonders bei kaltem Akku und der miesen Ladeleistung.

Wenn sowas Diesel Dieter oder Benzin Babsi passiert stellen die den "E-Schrott" dem Händler wieder auf den Hof...

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

• Auch unterwegs? Ein Zwischenladen wollte ich auf den 50km halt vermeiden, besonders bei kaltem Akku und der miesen Ladeleistung.

Nein, aber auf Langstrecke hatte ich bisher auch bei minus Temperaturen keine Probleme, weder mit der Ladeleistung, noch mit der Power

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)