Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Meine Erfahrung nach 36000 km mit dem 60er: DIE Reichweite gibt nicht. Poste noch mal das Foto vom Sommer (s.u.) mit 444 km Reichweite,

meistens sind es (extrapoliert von 80%) 350 km, und in der Praxis auf der Autobahn plane ich einen Ladestopp nach 200 km bei 20%.

Die Klimaanlage im Winter braucht allein ca. 25%, dazu noch Nässe und Licht ... die Unterschiede sind halt extrem.

Trotzdem das perfekte Auto, ich kann zu Hause laden und fahren ganz selten mehr als 200 km pro Tag.

Cockpit-33628km.jpg

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023

• Abschreckend nur für jene, die nicht richtig informiert sind.

Ich fahre wie gesagt seit 3 Jahre den Enyaq mit Begeisterung , ohne wesentliche Probleme und wer sich das Video mit dem Taxiunternehmer anschaut kann das vielleicht nachvollziehen.:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hi. Den Kanal von Matthias verfolge ich schon länger. Das Video mit dem Taxi finde ich auch beeindruckend. Ebenso die Aussage zu den Kosten und Zuverlässigkeit de Enyaq ^^

Enyaq iV60, blau

Loft , 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber

+ AHK, Clever und Transport

Bestellt am 21.03.2024

Übernahme am 24.05.2024 :) :thumbup:

• Dito. Waren am WE in Südtirol. Da ich in Rosenheim wohne verlief die Hinfahrt über die Inntalautobahn recht entspannt. Laden am Brenner Outlet bei >Ionnity über die EWE Go Karte für 62 Cent. Hatten unser Hotel am Jaufen Pass auf 1.400 Hm. Sind sind dann nach Meran gefahren. Leider gibts da nur wenig DC lader. Haben einen bei Hafling gefunden. War bei Neogy. Sind in IT weit verbreitet. Ad-hoc 89 Cent ;(. Hab auch nur 10 kWh geladen. Cool dann die Heimfahrt. Da wir erst den Pass runter musst war der Verbrauch anfangs bei -12 kWh . Da ich immer möglichst sparsam und auf der AB max 110 Km fahre waren es dann bis Zuhause 13,2 kWh. Das finde ich bei den Temp. schon sehr gut. Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Enyaq. Einzig die SW und Android Auto nerven manchmal.

Gruß Joachim

Enyaq iV60, blau

Loft , 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber

+ AHK, Clever und Transport

Bestellt am 21.03.2024

Übernahme am 24.05.2024 :) :thumbup:

• Ja, wir alle sind Verbraucher. :)

Da wurde kräftig zugelangt. ;)

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Naja, 4km gefahren - wahrscheinlich war das Auto mehr mit heizen und so beschäftigt als mit dem eigentlichen Fahren.

Meiner steht grad mit 36% und 90km in der Garage - so gesehen ist deiner ja noch sehr gut (und mein Verbrauch nach Hause lag jetzt bei ca. 25/26kWh/100km).

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Nun so ist's halt im "Winter"

Am Sonntag hat er mir bei 4% SoC (BMS war ja dann noch wesentlich mehr) unvermittelt die Schildkröte gezeigt und Leistung weggenommen - der grüne Balken war noch bei höchstens 10% - ich bin mit 50 Sachen den letzten Hügel nach Hause hochgekrochen...

Sehr unangenehm.

Bei rund 10% "BMS" SoC hätte ich erwartet dass der noch "normal" fährt, waren ja schließlich noch kein -10°C.

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

• Wir können uns nur auf die Anzeige im Auto verlassen - nach 291 km (gestartet mit 100 %, ca 240 km Autobahn TA auf 120 km/h)

7 % SoC - Restreichweite 23 km - Außentemperatur 5 Grad

Ohne jede Einschränkung bei EWEgo angekommen. Ich frag mich dann schon, nach welchen Kriterien die Software anfängt, den Enyaq "kriechen" zu lassen...🤔

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)