Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Mit dem 85er sind die Akku"Probleme", wenn es sie so überhaupt gab gelöst und "Ladewirrwar" kann ich nicht erkennen.

    Wenn du meinst....das sehen halt viele Leute, die sich noch nicht für E-Mobilität begeistern durchaus anders und selbst unter den BEV-Fahrern, gibt es einige, die gerade, wenn es um Akku und Ladesituation geht, es nicht durch die rosarote Brille wahr nehmen.


    Der 85er ist in Details in Relation zum iV80 ganz sicher besser geworden. Im Prinzip hat sich an der Akkutechnik aber nicht viel geändert und die Ladesituation plus Lade-Preispolitik ist für potentielle E-Autokäufer definitiv abschreckend.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Nein, mein Strom-Anbieter kostet 1 Euro Gebühr im Monat und 1 KW 53 Cent.

  • Wenn du meinst....das sehen halt viele Leute, die sich noch nicht für E-Mobilität begeistern durchaus anders und selbst unter den BEV-Fahrern, gibt es einige, die gerade, wenn es um Akku und Ladesituation geht, es nicht durch die rosarote Brille wahr nehmen.


    Der 85er ist in Details in Relation zum iV80 ganz sicher besser geworden. Im Prinzip hat sich an der Akkutechnik aber nicht viel geändert und die Ladesituation plus Lade-Preispolitik ist für potentielle E-Autokäufer definitiv abschreckend.

    Abschreckend nur für jene, die nicht richtig informiert sind.

    Ich fahre wie gesagt seit 3 Jahre den Enyaq mit Begeisterung , ohne wesentliche Probleme und wer sich das Video mit dem Taxiunternehmer anschaut kann das vielleicht nachvollziehen.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Abschreckend nur für jene, die nicht richtig informiert sind.

    Ich fahre wie gesagt seit 3 Jahre den Enyaq mit Begeisterung , ohne wesentliche Probleme und wer sich das Video mit dem Taxiunternehmer anschaut kann das vielleicht nachvollziehen.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für ein Taxiunternehmen, kann die E-Autogeschichte ja auch genau passen.

    Der Taxifahrer wird abends wahrscheinlich keine öffentlichen 11kW -Ladesäulen für mehrere Stunden ansteuern müssen, um sein Auto nach 4 Stunden und gut 200km mehr an Reichweite auszulösen.

    Vielleicht ist die Reichweite ja für einen Tag, z.b. im Stadtgebiet, ausreichend, denn da verbraucht das E-Auto besonders wenig.

    Schnellladen wird, vermutlich genau wie Langstrecke, eher die Ausnahme sein.


    Die Post fährt übrigens auch E-Fz und auch da passt es aus ähnlichen Gründen ganz gut.


    Es hat aber nicht jeder solche Voraussetzungen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Schnellladen wird, vermutlich genau wie Langstrecke, eher die Ausnahme sein.

    Der „Rekord-Enyaq“ wird im Drei-Schicht-Betrieb genutzt und eigentlich nur DC geladen?


    Meine aktuelle 60er-Reichweite liegt jetzt auch bei ziemlich konstant unter 300km hochgerechnet auf 100%. Bin gespannt, wie weit es noch runtergeht - aktuell ist es ja noch nicht wirklich kalt, naß oder Schnee bedeckte Fahrbahn.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Die wichtigsten Aussagen sind, dass der Enyaq bei diesen harten Bedingungen besser abschneidet als Verbrenner und ein Tesla und das die Kunden lieber mit dem Enyaq fahren, als mit einem Verbrenner.

    Ich lade in der Regel an meiner Wallbox über eine PV Anlage, also fast das ganze Jahr im Heimatbereich kostenlos.

    Aktuelle Reichweite 450 - 500 km, je nach Einsatz.

    Ich hatte weder im Ausland oder Inland Probleme eine freie Ladesäule zu bekommen.

    Die Batterie Technologie wird sich in den nächsten Jahren weiter positiv entwickeln, daher lease ich u.a ja.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10085 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)