Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Relativ einfach, Heizung braucht beim Start gerne mal 5kW, wenn das Auto warm ist geht's runter auf etwa 2kW, je nach Außentemperatur. Im Winter ist die Straße oft nass, auch noch mal 1-2kW. Beim Verbrenner fällt das nur gering ins Gewicht, Heizung gar nicht und das bißchen für die ungünstigen Straßenverhältnisse geht im Rauschen der anderen Gegebenheiten, wie Kaltstart, WR usw. unter.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ist es hier nicht erlaubt Kritik an der abnehmenden Reichweite im Herbst und Winter kund zu tun?

    Doch doch, ich kritisiere ja auch, dass Verbrenner immer noch Öl brauchen, für mich immer noch viel zu viel Benzin schlucken, laut sind und im Winter auch mehr verbrauchen als im Sommer, also im Prinzip im Winter auch geringere Reichweiten als im Sommer haben.


    Aber, wen interessiert das noch aus der Verbrennergruppe? Man lebt dort halt damit.


    Ich fahre aber lieber Elektroautos, die im Winter geringere Reichweiten haben und kann damit ganz gut leben. Dafür kann ich laden wann un d wo ich will. Man muss ja nicht immer leerfahren und vollladen. Gerade das Zwischendurch-Teilladen bei Aldi zB ist doch das coole.

    Die Standheizung am Morgen oder die Standklimatisierung ist einfach nur großartig beim E-Auto. Das Drehmoment, die Ruhe, herrlich!

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Werde da auch nicht jammern ^^

    PXL_20241010_084636477.jpg

    Oh doch , glaub mir du wirst weinen im Winter ;(
    spätestens bei höheren Tempi und/oder Dachbox :D

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Bei meinem sind es im Winter bei 130 gut mal 25kW/100km

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9820 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)