Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Meiner bei 80% mit 259km.


    Finde das ok, ausreichend und ordentlich. Es ist die kleine Batterie - dadurch geringere Reichweite. Wenn die nicht reicht: Es gibt größere Modelle. Die Reichweite ist vorher schon bekannt.


    Nur: Für 95% der Fahrten ist die Reichweite mehr als ausreichend bei mir und wie weit fährst du am Tag?

    Bei mir sind es die 70km Arbeitsweg - da muss man nicht mal täglich laden.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Und wo liegt jetzt das Problem mit der Reichweite?


    Wie willst du mit einer solchen Zahl einen Hardcore Verbrenner Fahrer von der E Mobilität überzeugen? Das sind ja jetzt schon gute 15% weniger an Reichweite wie im Sommer. Was wird das dann wenn es richtig kalt wird? Da haben die Ingenieure noch eine Menge Arbeit vor sich...

  • Wie willst du mit einer solchen Zahl einen Hardcore Verbrenner Fahrer von der E Mobilität überzeugen?

    Gar nicht - das hab ich aufgegeben und bewundere die Leute, die täglich 600km und mehr fahren zur Arbeit.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Scheinbar viele - da das ja das Hauptargument gegen eAutos ist: Man kommt ja keine 600km. Oder 300-350, wie in deinem Fall.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Kann ich mir nicht vorstellen tagtäglich bis zu 600Km in die Arbeit zu fahren, egal ob ich nun mit einem Verbrenner, E-Auto oder Zug unterwegs bin. Aber jedem das seine.


    Nun aber zurück zum Thema. Ist es hier nicht erlaubt Kritik an der abnehmenden Reichweite im Herbst und Winter kund zu tun?

  • Klar. Kritik darf man sicher äußern. Nur verstehe ich nicht, wieso man etwas bekanntes kritisieren muss? Dass die Entwicklung noch ein paar Sachen vor sich hat, ist vielen klar.


    Man braucht mehr kWh auch bei schlechtem Wetter, da spielt die Jahreszeit keine Rolle. Ist aber doch beim Verbrenner ähnlich - nur fällt es da weniger auf, da dort wahrscheinlich die sonst vergeudete Energie (Wärme) eben zum heizen (dann sinnvoll) genutzt wird. Aber ich habe auch im Winter mehr Liter Diesel benötigt. Der größte Teil der Energie beim Verbrenner wird aber dennoch nicht wirklich zum fahren genutzt. So meine Meinung.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)