Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • nach über 29.000 km heute morgen bei 8 Grad und 80 % Ladung 242 km Reichweite in der Anzeige gesehen. Wir fahren einen IV 60.


    Am kommenden Wochenende fahren wir einfache Strecke 276 km. Wenn wir wieder zurück sind zeigt er nach der ersten Ladung erfahrungsgemäß vielleicht 210 km bei 80 % an. Nach zwei Wochen ohne Anhänger steigt die Reichweite wieder.


    Also unter 10 Grad Außenthemperatur wird das mit über 300 km Reichweite bei unserem IV 60 nichts mehr.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Deckt sich so in etwa mit meinem: 80% waren vorhin so 254km, jetzt bei 72% 233km (34km gefahren - Temperatur zwischen 5,5 und 11 Grad Celsius) - und wenn ich nach Hause fahre, bin ich bei ca. 60%, aber die Reichweite, weil Heimweg bergauf, deutlich weniger.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Im reinen Stadtverkehr zeigt unserer bei 90% 372km

    32tkm

  • So - die Strecke gestern Abend und heute morgen (jeweils 34km) haben mich dann 24% gekostet. Die Heimfahrt war aber mit ein paar schnellen Passagen, die ich mir sonst spare.


    Stand aktuell bei 56%: 173km

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Moin,


    Stand heute Morgen 6.552 km, geladen 80 %, angezeigte Reichweite 292 km.


    Letzte Fahrt am Wochenende war nach HH und zurück, also flach 🙂, 210 km, Verbrauch 17,2 kW/h


    Für uns war/ist der 60er die richtige Wahl 👍

  • Ich habe meinen 60er nun seit Anfang Juli als Firmenwagen. Täglich zur Arbeit einfache Fahrt von 50km. Geschätzt Arbeitsweg 60% Autobahn, 35% Landstraße und 5% Stadt. Da ich bei der Arbeit vor Ort laden kann ist der 60er für mein Profil ok, muss Richtung Winter aber wahrscheinlich jeden Tag an die Säule. Für mich kein Problem. Zu Hause kann ich nicht laden, nächste AC ist aber nur 100 Meter entfernt.


    Hier meine drei dokumentierten Verbrauchsstände jeweils mit den Kilometern, die im Langzeit für die Werte berücksichtigt worden sind.


    Datum KM für Doku Ø Verbrauch Ø Geschw.
    15.07.2024 160618,30 60,00
    09.08.2024 2678 17,10 62,00
    25.09.2024 349517,60 58,00


    Am vergangenen Wochenende das erste Mal längere Strecke mit 2 Erwachsenen, Kleinkind und Hund plus viel Gepäck in den Urlaub gefahren. Mehr als 200 Kilometer fast ausschließlich Autobahn. Im Gegensatz zu unseren 80er Kollegen kann ich sagen dass die Reichenweitenberechnung super passt. Am Ende waren 10-15km weniger im Akku als beim Start prognostiziert. Da ich im Alltag auch schon viel Autobahn fahre und die Hinfahrt mit in die Berechnung lief hat es bei mir gut gepasst. Am Ende zu Hause mit 4% und 12 km Restreichweite angekommen. Wollte nicht laden weil das Kind kurz vorm Einschlafen war und ich es dann doch gerne samt Freundin zu hause abliefern wollte ehe ich das erste Mal bei diesem niedrigen Stand und guter Temperatur an den DC wollte. Testweise also am DC geladen mit Peak 109kw und über 80kw bis 40% wo ich dann gestoppt habe.


    Ich bin zufrieden obwohl ich doch gerne einen 85er genommen hätten, wären da nicht die extremen Lieferzeiten.

  • Im Gegensatz zu unseren 80er Kollegen kann ich sagen dass die Reichenweitenberechnung super passt.

    Du hast da nur auf die Restreichweite in Kilometern geschaut?


    Was vermisst wird: Route A -> B, Start mit 96%, Ankunft mit 32%. In der Route wird das Höhenprofil nicht berücksichtigt, von daher wird es nie wirklich gut klappen - außer vielleicht, es wäre eine Reise ohne Höhenunterschiede. So funktioniert dann eben nicht, dass einige eine manuelle Ladeplanung machen und dann sehen: Ich komme an der Säule X mit 21% an, fahr ich weiter bis Säule Y, bei der ich mit 12% ankomme.


    Wir sind mit dem 60er auch sehr zufrieden. Die Reichweite reicht locker für den Alltag und mehr. Und alles andere - dauert dann eben um x Ladevorgänge länger.

    Bin aber schon gespannt, wie sich dann jetzt der Winter auswirken wird (bayerischer Wald). Aber ich denke mal, dass ich immer noch mind. zweimal zur Arbeit und zurück komme (136km). Oder dreimal (204km)…


    Bis vor kurzem hatte ich eigentlich alle zwei Tage zuhause das Ladekabel angesteckt, PV-Überschuss hat dann bis 80% geladen. Jetzt wird es deutlich weniger PV - wahrscheinlich muss ich jetzt anfangen, täglich anzustecken um noch etwas Sonne einzufangen.


    Wird das nächste Auto wieder elektrisch? Ja

    Wird es wieder ein Enyaq? Bis jetzt Tendenz ja

    Größere Batterie? Wenn Preis passt - ja. Das war mit das Hauptkriterium für den 60er bei uns: Einstieg in die eMobilität. Und da die Reichweite gepasst hat, war der Mehrpreis nicht rentabel. Aber evtl. dann beim nächsten - schon allein, weil es ja keine kleine mehr gibt momentan beim Enyaq.


    Aber ich zieh schon wieder ins OT ab…

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Du hast da nur auf die Restreichweite in Kilometern geschaut?


    Was vermisst wird: Route A -> B, Start mit 96%, Ankunft mit 32%. In der Route wird das Höhenprofil nicht berücksichtigt, von daher wird es nie wirklich gut klappen - außer vielleicht, es wäre eine Reise ohne Höhenunterschiede.

    Ich gehe tatsächlich davon aus dass es wenig bis keinen Höhenunterschied gab. Wir wohnen an der holländischen Grenze und waren in Holland. Die haben es ja nicht so mit Höhenunterschieden 🤣

  • Wir sind mit der Reichweite von unserem 60ziger zufrieden.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Unser Enyaq steht mit einem SOC von 80% in der Garage und zeigt mir eine theoretische Reichweite von 289Km an. Ob ich damit glücklich bin? Ehrlich gesagt nicht, aber so ist es eben mit der E Mobilität. Einen Tod muss man sterben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)