Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Danke. Bei dem Verbrauch liege ich nach 8.500km auch - weniger Stadt-Anteil, dafür mehr Autobahn.


    Werde aber jetzt dann mal schauen, ob ich mit einem höheren Reifendruck - aktuell 2.5 - sparsamer unterwegs sein kann.

    Ich habe auf beiden Enys jeweils 3.0 vorne und hinten drauf. Wahrscheinlich spart es etwas ein, viel mehr Sparpotential hat vorausschauendes Fahren und die Bedienung der Pedale. Beim 60er liege ich im Moment bei einem Schnitt von 16 kWh, beim 80er sind es 18 kWh jeweils Langzeit So + Wi

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich habe auf beiden Enys jeweils 3.0 vorne und hinten drauf. Wahrscheinlich spart es etwas ein, viel mehr Sparpotential hat vorausschauendes Fahren und die Bedienung der Pedale. Beim 60er liege ich im Moment bei einem Schnitt von 16 kWh, beim 80er sind es 18 kWh jeweils Langzeit So + Wi

    Ich frage mich gerade, warum der 80er 2 kWh oder heftige 14% mehr verbraucht. Das Gewicht spielt m.E. keine so große Rolle (Mehrgewicht etwa 120 kg oder 6%), die hinten etwas breiteren Reifen bringen sowohl schlechtere Aerodynamik als auch Rollwiderstand. Welche Softwareversionen sind auf Deinen beiden Autos?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Die Reichweitenanzeige nervt mich echt.

    Aktuell wird mir bei 100% SoC nicht mehr wie 370km angezeigt. Mein Langzeitverbrauch liegt bei 18kWh. Meine tägliche Strecke sind meistens 40km über Landstraße bei defensiver Fahrweise (15-16kWh Verbrauch)

    MEC liegt bei 69000Wh, andere iV80 haben aktuell 450km Reichweite (Flachland nähe Hannover)


    Indirekt hoffe ich darauf, dass ein modulfehler demnächst kommt. Aber die Zellen sind laut carscanner gut ausgeglichen +- 0,1V

  • Hätte gesagt, es wurde kälter und dadurch eben sinkende Reichweite.


    Aber wenn andere bei dir mit den gleichen Werten (Batterie, Fahrprofil, Temperatur und Werter, usw.) 450km kommen - passt mein Einwand wohl nicht.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Bist hier auch im 60er Faden...


    Da passt sich dein Auto halt an.

    Ja ist ein guter 60er geworden 😄

  • MEC liegt bei 69000Wh, andere iV80 haben aktuell 450km Reichweite (Flachland nähe Hannover)

    Da gehe ich mal mit, mein 80er hat bei den aktuellen Temperaturen bei 73% SoC eine Reichweite von 301 km was rechnerisch auf 100% bezogen 412 km entspricht. MEC liegt bei 69950 Wh bei 27.234 km, vor einem Jahr, bei nahezu identischen Temperaturen lag er noch bei bei 70750 Wh bei 21.407 km.


    Vielleicht kann über den sinkenden Energiegehalt nach Laufleistung und Temperatur ein ähnliches Degenerationstool erstellen, was einem dem Energiegehalt nach Laufleistung grob prognostiziert - nur so als Idee.


    Vielleicht hier im Forum mal einen Aufruf an die Leute mit Carscanner starten, ihren Energiegehalt bei 100% und aktueller Temperatur, sowie ihre Laufleistung zu posten.

    Vielleicht läßt sich aus diesen Werten ja irgend etwas belastbares, wie Degeneration(%)/km heraus lesen. Wenn dann diese User auch noch Tronity Nutzer sind, könnte man sogar noch das AC - DC Ladeverhältnis mit in die Gleichung bringen ;)

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Die Reichweitenanzeige / auch wenn sie nicht belastbar ist reizt mich schon etwas 🥴

    Habe ihn gerade nach dem Bäckerfahrt auf 2% runter gefahren (geheizt) und lasse ihn auf 100% laden mit anschließender 3 std Standzeit. Auf der Testfahrt ist der MEC jetzt auf genau 70000Wh wieder leicht angezogen. Vor paar Monaten hatte ich ihn so auf 72000Wh wieder angezogen.


    Ich denke durch die 1000km nach Mlada mit ausschließlich Autobahn hat er sich da irgendwie die Reichweite festgezogen. Den Langzeit Verbrauch wollte ich deswegen nicht resetten.


    Speicher sagte in Mlada zu mir, dass die 4.x bei 100% den wltp (ähnlich Tesla) zeigen und wenn dann eine Route geplant wird springt die Reichweite auf die errechnete runter. Dass kann von 480km dann auf 370km runter gehen. Weil du könntest die 480km auch in der Stadt fahren.

  • Die errechnete Reichweite passt, der SoH bleibt bei mir bei 90%.

  • Das ist immer noch der 60er Faden und hier interessiert sich bestimmt kaum jemand für die schlechte 80er Reichweite... Das hätte im 80er Faden bestimmt mehr Sinn.


    Ich weiss 6 und 8 sieht ähnlich aus... Je älter man wird um so ähnlicher...

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)