Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich wollte es einfach mal wissen ... lade selten bis 100%, ich war selber überrascht über die hohe "Reichweite", deshalb gepostet.


    Zur Klarstellung ein paar Details:

    - Für das Foto habe ich die Klimanalage ausgeschaltet

    - Vorher "normal" nach Bremen gefahren (Ortschaft, Landstraße, ein Stück A1), ca. 13 KW/100km

    - Es war warm (21°C)


    Nach 33000 km habe ich genug Erfahrungen gesammelt. Die Dynamik in der Reichweite ist enorm, im Winter mit Familie und Gepäck und Fahrrädern bei Regen nachts auf der Autobahn bin ich froh, wenn ich 200 km schaffe. In den letzten Wochen einige Fahrten gemacht, die mich positiv stimmen ließen (250 km Landstraße: 60% Batterie, 200 km Autobahn: 60% Batterie). Wenn ich alleine fahre, teste ich gern den Einfluss der Klimanlage, das ist schon drastisch (mit Familie geht das nicht, die will es komfortabel!). Die Reichweite wird im Winter wieder drastisch weniger werden. Der Eny war übrigens schon in Österreich, Frankreich, Niederlande und Dänemark. Wichtig dabei ist, schon die Anfahrt als Urlaub zu betrachten.


    Zur Fahrweise: hier ist es flach, und ich fahre üblicherweise an den Grenzen des Erlaubten (50 in Ortschaften, 100 auf Landstraßen (70 wenn gefordert), 110-120 auf der Autobahn. Vorausschauend und oft mit Tempomat. Ich weiß, dass es auch schneller geht ... Ihr dürft gern überholen. Ich habe in meinem Leben genug Knöllchen und Punkte gesammelt, das sollte aufhören. Und der Enyaq hilft sehr dabei, entspannt zu fahren!


    Ich lade die Batterie übrigens auch mit dem Überschuss aus der kleinen PV-Anlage, also tagsüber und langsam.


    Und ja, der Wagen war gerade zum dritten Mal in der Werkstatt, weil die Leuchtweitenregulierung alle paar Monate ausfällt. Nach dem Tausch des Steuergerätes jetzt zur Abwechslung mal eine Software-Reparatur (Steuergerät beim Auto neu angemeldet).


    Mit den übrigen Nicklichkeiten kann ich leben (Speed Limiter erkennt 30 km/h, wo 80 auf dem Schild steht, nach etlichen Bremsmanövern benutze ich ihn nicht mehr), der Reifendruck wird sporadisch moniert, obwohl alles okay ist ... Bin Software-Ingenieur mit 40 jahren Berufserfahrung, mir graut ein wenig vor der Software, die da im Hintergrund werkelt.


    Aber alles in allem das beste Auto, das ich bisher hatte, und das waren so einige ...

    Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

    Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023

  • Puh. Ich knirsche immer wieder mit den Zähnen, aber komm nicht unter die 15kWh/100km.


    Heute Nachmittag dann ab zum Enyaq-Treffen - mal schauen, wie weit ich komme. Aber ich rechne mit den üblichen 16kWh/100km +/- laut Bordcomputer.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Puh. Ich knirsche immer wieder mit den Zähnen, aber komm nicht unter die 15kWh/100km.


    Heute Nachmittag dann ab zum Enyaq-Treffen - mal schauen, wie weit ich komme. Aber ich rechne mit den üblichen 16kWh/100km +/- laut Bordcomputer.

    Wollen wir doch mal sehen, ob einer der Teilnehmer dein Auto unter 15kWh/100km bekommt... 😋

  • Ja, von solchen Werten kann ich auch nur träumen!

    Bei Autobahnfahrt komme ich nicht unter 18

    Mach dann immer rund 200 km

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Puh. Ich knirsche immer wieder mit den Zähnen, aber komm nicht unter die 15kWh/100km.


    Heute Nachmittag dann ab zum Enyaq-Treffen - mal schauen, wie weit ich komme. Aber ich rechne mit den üblichen 16kWh/100km +/- laut Bordcomputer.

    Dann wünsche ich allen Teilnehmern ein schönes Wochenende beim Treffen... habe es nicht so richtig mitbekommen, sonst ...

    Und eine Enyaq-Stenkelfeld-Folge wäre natürlich der Hammer!

    Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

    Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)