Auch der Verbrauch sollte für die Fahrt niedriger sein - da das Auto vor der Fahrt geheizt wird und während der Fahrt nur noch die Wärme erhalten muss. Das sollte weniger Energie benötigen und somit den Durchschnittsverbrauch der Fahrt verringern und die Reichweite somit erhöhen.
Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Verbrauch
Der "Verbrauch" besteht für mich aus der Energie, die für Antrieb und Heizleistung aufgewendet werden muss.
Dieser Verbrauch geht etwas runter, weil die Batterie noch etwas warm ist (positive Auswirkung auf Verbrauch für den Antrieb) und weniger Energie für die Heizung während der Fahrt aufgebracht werden muss.
Der Effekt ist dann halt in der Summe ein geringerer Verbrauch (Antrieb und Heizleistung) und in der Folge dann auch eine etwas größere Reichweite.
Zumindest war es bisher bei der ZOE zu beobachten. Ob sich der Enyaq vergleichbar verhält wird die kommende Zeit zeigen.
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Der Enyaq ist unser erstes E-Auto und wir fahren damit erst seit Anfang Juli 2024. Somit ist unsere Erfahrung noch nicht so groß wie sich das ganze verhält.
Vor ein paar Wochen hatte ich nach 80% laden immer eine Reichweite von ca. 350Km. Am Wochenende hatte ich den Enyaq wieder aufgeladen auf 80% und da hatte ich dann eine Reichweite von 300Km. Meine Fahrweise habe ich nicht verändert und bin immer im Normal Modus unterwegs. Für einen Neuling wie mich ist das schon ein wenig seltsam aber wie erwähnt bin ich noch in der Lernphase. Ansprechen werde ich es aber trotzdem in der Werkstatt.
Ist aber ganz normal, die Werte ändern sind, ich habe am Samstag eine Freundin vom Bahnhof abgeholt, knapp 3 km je Strecke bin die gleiche Strecke gefahren und am Ende mit mehr % und km angekommen, da ich halt langsamer gefahren bin als vorher die Strecken
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Mehr Prozent würden aber eigentlich nur mit Rekuperation möglich sein - also bergab. Nur durch Bremsen auf ebener Fläche wird die zurückgewonnene Energie nicht die Batterie füllen. Und ein niederiger Verbrauch führt nicht zu mehr Prozent in der Batterie.
Mehr Reichweite kommt durch niedrigeren Durchschnittsverbrauch oder/und hohe Rekuperation.
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Mehr Prozent würden aber eigentlich nur mit Rekuperation möglich sein - also bergab. Nur durch Bremsen auf ebener Fläche wird die zurückgewonnene Energie nicht die Batterie füllen. Und ein niederiger Verbrauch führt nicht zu mehr Prozent in der Batterie.
Mehr Reichweite kommt durch niedrigeren Durchschnittsverbrauch oder/und hohe Rekuperation.
das stimmt das war auch nur 1% könnte also daran liegen das es knapp davor lag hoch zu springen
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Mehr Prozent würden aber eigentlich nur mit Rekuperation möglich sein - also bergab. Nur durch Bremsen auf ebener Fläche wird die zurückgewonnene Energie nicht die Batterie füllen. Und ein niederiger Verbrauch führt nicht zu mehr Prozent in der Batterie.
Mehr Reichweite kommt durch niedrigeren Durchschnittsverbrauch oder/und hohe Rekuperation.
"Eigentlich" hast du recht. Es gibt aber tatsächlich Fälle, in denen die SoC-Anzeige bei Kurzstrecken ohne besondere Rekuperation (z.B. Bergabfahrten) ansteigt. Hält sich aber in Grenzen (so 1-2%) und hat m.M.n. mit Temperaturunterschieden zu tun.
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Ein Anwachsen des SoC um 1% habe ich bergab auch schon erlebt ... sogar in der norddeutschen Tiefebene.
Habe nach 15 Monaten und ca. 33000 km kurz mal ein paar Zahlen für meinen 60-er herausgekramt:
Langzeit-Verbrauch von 15.9 kW/100km und bei SoC 100% / 21°C eine Reichweite von 444 km
(siehe Foto).
Und der Carscanner liefert : BMS SoC von 95% bei einem Display SoC 100%
und 51050 kW Energy Content bzw. 54700 kW Max. Energy Content.
Das ist deutlich weniger als die angegebenen 58 kw Netto für die 62 kW Brutto Batterie!
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Das ist deutlich weniger als die angegebenen 58 kw Netto für die 62 kW Brutto Batterie!
Die Degradation der Batterie soll im ersten Jahr stärker fallend sein, als danach - so hab ich das schon in mehreren Videos gesehen.
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Hallo
Aber einen solchen Wert (444km bei 100%) hat man aber nicht bei einer normalen Fahrweise, oder? Meiner bringt ca. Gleich viel Nettokapazität, aber eine 4 bei 100% sehe ich schon lange nicht mehr, allerhöchstens 344km.
Ein Anwachsen des SoC um 1% habe ich bergab auch schon erlebt ... sogar in der norddeutschen Tiefebene.
Habe nach 15 Monaten und ca. 33000 km kurz mal ein paar Zahlen für meinen 60-er herausgekramt:
Langzeit-Verbrauch von 15.9 kW/100km und bei SoC 100% / 21°C eine Reichweite von 444 km
(siehe Foto).
Und der Carscanner liefert : BMS SoC von 95% bei einem Display SoC 100%
und 51050 kW Energy Content bzw. 54700 kW Max. Energy Content.
Das ist deutlich weniger als die angegebenen 58 kw Netto für die 62 kW Brutto Batterie!
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Kommt drauf an, was man als normale Fahrweise definiert. Für manchen sind 250 auf der AB und immer der erste an der Ampel normal und für andere maximal 80.
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