Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Dann möchte ich auch mal wieder einen Datenpunkt abgeben. Heute Mittag aus dem Ruhrgebiet an die Nordsee, davon ca. 230km Autobahn, Rest Landstraße. Darin enthalten sind 30 Minuten Stau, 30 Minuten laden und die letzten 80km im z.T. kräftigen Regen bei rund 25°C. 3 Personen an Bord, reichlich Gepäck und 3 Fahrräder auf der Anhängerkupplung, deshalb max. 120km/h.

    IMG_20240803_195432349_HDR.jpg

    Kann es sein, dass der 24er Enyaq 60 deutlich sparsamer ist, als der 21er Enyaq iV 60 mit 3.0? Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich früher für die gleiche Strecke ohne Fahrräder über 19kWh/100km verbraucht habe.


    Letzte Woche in die andere Richtung zum Phantasialand (2x 120km) bei höheren Temperaturen aber weniger Zuladung stand sogar eine 16 vor dem Komma. Habe ich leider nicht fotografiert.

    das kann aber auch an der Versionsnummer liegen, mit der 3,7 haben wir mit unserem 22er Model nun auch unter 18 gebraucht in die Eifel runter, vorher war es bei ähnlicher Fahrweise ungefähr 21

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Dann möchte ich auch mal wieder einen Datenpunkt abgeben. Heute Mittag aus dem Ruhrgebiet an die Nordsee, davon ca. 230km Autobahn, Rest Landstraße. Darin enthalten sind 30 Minuten Stau, 30 Minuten laden und die letzten 80km im z.T. kräftigen Regen bei rund 25°C. 3 Personen an Bord, reichlich Gepäck und 3 Fahrräder auf der Anhängerkupplung, deshalb max. 120km/h.

    IMG_20240803_195432349_HDR.jpg

    Kann es sein, dass der 24er Enyaq 60 deutlich sparsamer ist, als der 21er Enyaq iV 60 mit 3.0? Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich früher für die gleiche Strecke ohne Fahrräder über 19kWh/100km verbraucht habe.


    Letzte Woche in die andere Richtung zum Phantasialand (2x 120km) bei höheren Temperaturen aber weniger Zuladung stand sogar eine 16 vor dem Komma. Habe ich leider nicht fotografiert.

    Moin Fraggle,


    nee, ich glaube nicht. So einen Verbrauch kriege ich nicht hin (also durchschnittliche Verbrauchswerte unter 15 kwH).


    Ich habe seit April 24 das 60 Coupe mit der 3.7 SW standardmäßig drauf. Ich fahre recht viel Autobahn und in der Regel mit ACC. Zu Anfang waren das im Schnitt so 17,5 bis 18,5 kwH und jetzt bei den guten Temperaturen so 15,5 bis 16.5 kwH. Im Urlaub bei ordentlich Gepäck und viel Autobahn geht es auch gerne Richtung 18 - 20 kwH auf 100 km.

    Also auf reale 330 - 350 km Reichweite komme ich dann bei den nutzbaren 54 kw. Das finde ich schon recht ordentlich. Ich trage alle paar Wochen meine BC-Stände bei Spritmonitor ein. Ich bin gespannt, wo ich da am Ende des Sommers so lande...

    Enyaq 60 Coupe am 25.01.24 bestellt und am 10.04.24 geliefert. Fahrprofil: 20tsd km pro Jahr; davon 70 % Autobahn, 20 % Stadt und 10 % Land.


    10,53 kwp-Anlage; davon 3,24 kw bei 30 Grad und 7,29 kp bei 48 Grad. Kleiner Batteriespeicher von 5 kwh und 2023 ein Energieertrag von 9,3 MWh. Davon gingen 5,35 MWh an meinen Energieerzeuger. Das soll sich Dank dem Enyaq bald ändern! Zus: Dynamischer Stromtarif von Tibber

    2 Mal editiert, zuletzt von bender_bn ()

  • Ich trage alle paar Wochen meine BC-Stände bei Spritmonitor ein

    BC-Stände?

    ich denke, in Spritmonitor sollen die realen Fz-Verbräuche (ab Lader) eingetragen werden.

    Wenn bei spritmonitor fröhlich gemixt wird (einer trägt den Fz-Verbrauch gem. Ladesäule ein, der andere den BC Verbrauch) kann man die die Ergebnisse von spritmonitor für E-Fz vergessen.....bzw. sind die tendenziell "zu gut".

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • BC-Stände?

    ich denke, in Spritmonitor sollen die realen Fz-Verbräuche (ab Lader) eingetragen werden.

    Wenn bei spritmonitor fröhlich gemixt wird (einer trägt den Fz-Verbrauch gem. Ladesäule ein, der andere den BC Verbrauch) kann man die die Ergebnisse von spritmonitor für E-Fz vergessen.....bzw. sind die tendenziell "zu gut".

    Klar. Die Realverbräuche eintragen wäre toll, aber das ist mir bei meinen täglichen Ladevorgängen zu aufwendig. Beim Verbrenner war das wesentlich einfacher, vor allem da ich aus Prinzip immer vollgetankt habe. Aber beim E-Auto finde ich das grauenvoll. Tja, also bei mir müssen die Leute damit leben ;)

    Enyaq 60 Coupe am 25.01.24 bestellt und am 10.04.24 geliefert. Fahrprofil: 20tsd km pro Jahr; davon 70 % Autobahn, 20 % Stadt und 10 % Land.


    10,53 kwp-Anlage; davon 3,24 kw bei 30 Grad und 7,29 kp bei 48 Grad. Kleiner Batteriespeicher von 5 kwh und 2023 ein Energieertrag von 9,3 MWh. Davon gingen 5,35 MWh an meinen Energieerzeuger. Das soll sich Dank dem Enyaq bald ändern! Zus: Dynamischer Stromtarif von Tibber

  • Klar. Die Realverbräuche eintragen wäre toll, aber das ist mir bei meinen täglichen Ladevorgängen zu aufwendig. Beim Verbrenner war das wesentlich einfacher, vor allem da ich aus Prinzip immer vollgetankt habe. Aber beim E-Auto finde ich das grauenvoll. Tja, also bei mir müssen die Leute damit leben ;)

    Klar, das ist aufwändig.

    Allein die häufigen AC-Ladevorgänge stehen dem praktisch entgegen.

    Wenn das zu aufwändig ist, sollte man es m.E. aber konsequenterweise lassen, die BC-Werte bei spritmonitor ein zu tragen. oder, z.b. bei AC-Ladung, zumindest die obligatorischen 10% drauf schlagen.


    Ansonsten, weil es bei spritmonitor meines Wissens keine Möglichkeit gibt, zu kennzeichnen, welche Werte eingetragen werden, kann man die Verbrauchswerte von BEV bei spritmonitor leider vergessen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Also meine AC Ladungen zu Hause trage ich einmal im Monat ein.

    Einmal meine Zappi ausgelesen und Ruhe ist.


    Da externe Ladungen eigentlich nur bei Urlaubsfahrten anfallen, trage ich diese nach der Reise anhand der Ladehistorie einzeln ein.


    Somit habe ich nicht allzuviel zu tun und erfasse das was ich auch bezahlt habe.


    Beim ICE habe ich jeden Tankbeleg erfasst.

  • Stimmt! Habe einen Go-E Charger. Das sollte bei mir auch klappen. Das werde ich mal testen!

    Enyaq 60 Coupe am 25.01.24 bestellt und am 10.04.24 geliefert. Fahrprofil: 20tsd km pro Jahr; davon 70 % Autobahn, 20 % Stadt und 10 % Land.


    10,53 kwp-Anlage; davon 3,24 kw bei 30 Grad und 7,29 kp bei 48 Grad. Kleiner Batteriespeicher von 5 kwh und 2023 ein Energieertrag von 9,3 MWh. Davon gingen 5,35 MWh an meinen Energieerzeuger. Das soll sich Dank dem Enyaq bald ändern! Zus: Dynamischer Stromtarif von Tibber

  • ich selbst bin nicht bei spritmonitor, nehme aber mal, anhand der Werte, die man dort pro User nachlesen kann, dass das im gemischten Betrieb (AC und DC-Ladungen im Wechsel) nicht so gut funktioniert.


    Wenn man über längere Zeitabschnitte nur AC-Ladungen hat, kann man den Verbrauch über viele AC-Einzelladungen hinweg zusammen fassen und den Anfangs- und Endkilometerstand eintragen.

    Das geht einfach.

    Im gemischten Betrieb kann das m.E. deutlich komplizierter werden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Da ich die Klima nicht so gut vertrage blieb sie heute auch wieder aus. Die "Kühlung" stellen wir auf 18Grad...

    Fahrmodus war normal, Außentemperatur bis zu 33Grad warm.

    Da kann ja auch direkt die Deutsche Bahn nehmen, da wird es auch kuschelig warm, wenn die Klimaanlage ausfällt.


    Aber hauptsache man holt sich keinen "Zug", das deutlich erhöhte Unfallrisiko wird gerne in Kauf genommen.

    Sicherheit - Fakten für Autofahrer

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)