Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • bleibt die Frage auf welchen Wert der Tempomat gestellt war, bzw. die Durchschnittsgeschwindigkeit?

  • Wow. Von dem Verbrauch kann ich nur träumen.


    Die Geschwindigkeit wäre interessant - nur die Klima wird wohl die 4kWh, die weniger verbraucht werden, nicht ausmachen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Erstaunlich geringer Verbrauch - TOP !! Aber bei 33Grad Außentemperatur und keine Klimaanlage ist das schon extrem. Ich würde durch den Rest der Familie gesteinigt werden 😂😂.

    Seit 2021 ID.3 PRO Performance.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Vor. Auslieferung: KW38/39
  • Gerade nochmal nachgesehen: Nach jetzt 4080km liegt mein Langzeitverbrauch bei 16,3kWh/100km. Und das finde ich schon ordentlich. Fahrprofil: Täglich 70km Landstraße, Autobahn, etwas in Ortschaften. Und dann eben sonstige Ausflüge oder ähnliches im hügeligen Niederbayern bis jetzt.


    Und noch immer Freude am Fahren. Bezahlt für die 4080km: 81,62€ (Immer daheim PV-Überschuss (96% ca.), einmal Tesla SuC).

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • hier stand Müll ;)

    Einmal editiert, zuletzt von psy () aus folgendem Grund: kann nicht rechnen

  • Wieso? Die Kilometer hab ich - und was Überschuss geladen wird, wird mit der Einspeisevergütung berechnet. Und eben zusätzlich noch die 19,72€ bei Tesla.


    Aber ja, ich könnte jetzt auch sagen, die 4000km haben mich 27.000€ gekostet, damit ich den Strom zum laden hatte. Je mehr km, um so günstiger dann eben pro 100km.


    Aber die Rechnung geht mir so nicht auf, nutze den Strom ja auch für das restliche Haus hier.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • hast recht, ich habe nicht auf 100km umgerechnet ;(

  • Die Strecke gestern war nur Landstraße. Wie erwähnt habe ich so oft es ging den Tempomaten aktiviert und von hinten kam immer die Ansage ich soll nicht so schnell fahren. Das war nicht so einfach da der Enyaq echt gut in den Kurven geht😉👍

    PXL_20240801_063709984.MP.jpg

    das Bild zeigt die Reise von gestern.


    Bis gestern haben wir 1399Km mit dem Enyaq zurück gelegt. Dabei ergibt sich ein durchschnittlicher Verbrauch von 14,6kw/h und eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 45km/h. Nächste Woche geht es dann auf die Autobahn aber da werde ich dann auch nicht schneller als 110km unterwegs sein. Das Rasen habe ich mir abgewohnt und mit drei Kindern an Bord ist mir das dann auch nicht wert.


    Das mit der Klima ist nur Gewöhnungssache...

  • Dann möchte ich auch mal wieder einen Datenpunkt abgeben. Heute Mittag aus dem Ruhrgebiet an die Nordsee, davon ca. 230km Autobahn, Rest Landstraße. Darin enthalten sind 30 Minuten Stau, 30 Minuten laden und die letzten 80km im z.T. kräftigen Regen bei rund 25°C. 3 Personen an Bord, reichlich Gepäck und 3 Fahrräder auf der Anhängerkupplung, deshalb max. 120km/h.

    IMG_20240803_195432349_HDR.jpg

    Kann es sein, dass der 24er Enyaq 60 deutlich sparsamer ist, als der 21er Enyaq iV 60 mit 3.0? Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich früher für die gleiche Strecke ohne Fahrräder über 19kWh/100km verbraucht habe.


    Letzte Woche in die andere Richtung zum Phantasialand (2x 120km) bei höheren Temperaturen aber weniger Zuladung stand sogar eine 16 vor dem Komma. Habe ich leider nicht fotografiert.

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)