Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hallo in die Runde,

    wir haben seid Ende April einen 60er.

    Sind ca. 700 km Autobahn und sonst Landstraße und Stadt gefahren. Hab mal ein Foto vom Verbrauch gemacht. Demnächst sind längere Autobahnfahrten angesagt. Bin gespannt wie sich der Verbrauch entwickelt.enyaq-forum.de/attachment/31312/

  • Hmm, welches Umland denn? 😃

    Bad Nenndorf :)

    Enyaq 60 Coupe am 25.01.24 bestellt und am 10.04.24 geliefert. Fahrprofil: 20tsd km pro Jahr; davon 70 % Autobahn, 20 % Stadt und 10 % Land.


    10,53 kwp-Anlage; davon 3,24 kw bei 30 Grad und 7,29 kp bei 48 Grad. Kleiner Batteriespeicher von 5 kwh und 2023 ein Energieertrag von 9,3 MWh. Davon gingen 5,35 MWh an meinen Energieerzeuger. Das soll sich Dank dem Enyaq bald ändern! Zus: Dynamischer Stromtarif von Tibber

  • Wo sich sich Fulda und Werra küssen, endsteht durch deren Fluß deutsch bis zum Meer der Weserfluß.


    Das musste ich als Strafarbeit 10 mal schreiben weil meine Blase drückte und ich den Stein angepinkelt habe.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Wo sich sich Fulda und Werra küssen, endsteht durch deren Fluß deutsch bis zum Meer der Weserfluß.


    Das musste ich als Strafarbeit 10 mal schreiben weil meine Blase drückte und ich den Stein angepinkelt habe.

    Und zur Strafe gleich nochmal und dann richtig 😆


    Wo Werra sich und Fulda küssen, Sie ihre Namen büssen müssen, und hier entsteht durch diesen Kuss, Deutsch bis zum Meer der Weser Fluss.


    Montag wird wieder abgefragt 😋

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • Ich möchte nach den vielen Tipps und Hinweisen aus dem Forum (die mir sehr geholfen haben) auch mal von meinen bisherigen Erfahrungen berichten.


    Ich habe fahre seit Anfang Juli einen Enyaq 60 (SW 3.7) als Dienstwagen. Es wurde ein 60iger weil meine normale Strecke zur Arbeit ca 40 km beträgt, ich vor Ort laden kann und längere Fahrten nur wenige im Jahr anstehen.

    3 Tage nach der Übergabe ging es vom Rheinland aus nach Südtirol in die Nähe von Bozen auf den Ritten.


    Die Fahrt erfolgte mit 3 Kindern, zwei Erwachsenen und einem E-Bike auf dem Fahrradträger. Der Kofferraum reichte so gerade für das ganze Gepäck ;)


    Als Ladekarte hatte ich einen Ionity Pass und als Reserve den Powerpass Standard und die Tesla App.


    Auf Hin- und Rückfahrt habe ich mit ABRP die Routenführung und die Ladeplanung gemacht. Das hat gut funktioniert! Dank den vielen Berichten von hier habe ich den SOC bei Ankunft am Lader auf 5% eingestellt. Dadurch waren die 80% immer in ca. 30 Minuten erreicht.


    Lademöglichkeiten vor Ort waren ganz ok. In 10 Minuten Entfernung gab es einen 50 KW Lader.

    Dieser war aber mit 96 Cent arg teuer


    In Südtirol selber wurden noch einige Fahrten gemacht (Altrei, Montigler See, Brixen, Bozen)


    Insgesamt lag der Verbrauch bei 2830 km Strecke (davon ca. 1700 km mit 1 E-Bike) bei 17,7 kWH/100 km

    AB habe ich mit 120-130 km gefahren. Ansonsten bin ich eher der vorausschauende Fahrertype


    Der Travelassist hat gut funktioniert. Auf der AB bei Verkehr war es sehr entspanntes Fahren. Längere Strecken konnten mit drei Fingern am Lenkrad absolviert werden. Verbesserungswürdig ist das Beschleunigen nach Aufhebung eines Tempolimits. Dies empfinde ich als zu schnell. Ich habe mir mit kurzem Abbremsen und selber auf gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen geholfen und dann wieder den TA aktiviert.


    Rekuperation hat in Stellung B richtig was gebracht. Von Klobenstein runter nach Bozen (ca. 20 km mit ordentlich Höhenunterschied) hat die Batterie ca. 5% geladen. Der Modus B ist mir persönlich der Liebste. Damit entfällt für mich das aktive Bremsen zu 90%.



    FazitPXL_20240723_092958652.jpg


    Das Fahren macht Spaß, die Assistenzsysteme sind super, die interne Routenplanung muss ich noch testen.

    Habe bislang nicht wirklich viel zu meckern.

  • Wenn du auf ECO gehst, sollte die Beschleunigung geringer sein. Korrigiert mich wenn ich daneben liege.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn du auf ECO gehst, sollte die Beschleunigung geringer sein. Korrigiert mich wenn ich daneben liege.

    Ergänzung: Im Assistenten auf Eco stellen. So habe ich es jedenfalls gemacht (habe ansonsten auch keine Fahrmodusauswahl)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)