Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ein kurzes Fazit zum 60iger nach eineinhalb Wochen und ca. 400Km von mir.

    Der Enyaq ist unser erster Stromer und wird bestimmt auch nicht der letzte sein. Das Auto macht eine Menge Spaß auch wenn die Reichweite mit einer Ladung bis 80% sehr begrenzt ist. Der Langzeit Verbrauch liegt momentan bei 16,1KWH (wir wohnen im bayrischen Wald) und für das auf und ab ist das ein guter Wert wie ich finde. Autobahn hat das Auto bis heute noch nicht gesehen. Im August geht es dann ins Dreiländereck Österreich, Italien, Schweiz. Da kann dann der kleine zeigen was er kann. Wir freuen uns schon darauf.

  • Wir sind auch im bayerischen Wald unterwegs - 2.650km mittlerweile, täglich Autobahn, Landstraße, Stadt-/Ortsverkehr. Bin bei 16.5 momentan.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Das Bild zeigt den Verbrauch von 5 Tagen zur Arbeit hin und zurück (Hab es zum Glück nicht weit😃)

    Morgens fahre ich sehr defensiv weil hier eine Menge Wild die Fahrbahn kreuzt.

    Dafür bin ich dann auf dem Rückweg etwas zügiger (aber im Rahmen der StVO) unterwegs 😉

    Klimaanlage auf 21 Grad gehabt.

    Ich denke mit dem 60er habe ich alles richtig gemacht. 20240713_171649.jpg

    EINMAL MIT PROFIS WAR FRÜHER...

    ... HEUTE LANGT SCHON EINMAL OHNE IDIOTEN. :S :)

  • Ich bin noch immer wieder am experimentieren, welche die sparsamste Fahrweise ist bei mir. Eco-, Normal-Modus - insgesamt keine großen Unterschiede bemerkt.


    Ebenfalls nicht zwischen D und B - wobei ich B bequemer finde, vor allem innerorts.


    Was bei mir sicherlich am meisten ausmacht, sind die Kilometer auf der Autobahn mit 125-130km/h.


    Klima ist auch immer an - aber das auch schon bei allen Autos, die ich bis jetzt hatte.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Sag das nicht, bei meinem Fiesta musste ich vor längeren Steigungen immer die A/C abschalten, weil sonst gefühlt 20 PS fehlten. Von 62.

  • das Thema der extremen Sparbrennerei wird sich bald erledigt haben, wenn die gleichen Reichweiten wie bei Verbrennern erreicht werden...

  • Sag das nicht, bei meinem Fiesta musste ich vor längeren Steigungen immer die A/C abschalten, weil sonst gefühlt 20 PS fehlten. Von 62.

    Ich schrieb ja ganz bewusst nur vom Heizen....


    das Thema der extremen Sparbrennerei wird sich bald erledigt haben, wenn die gleichen Reichweiten wie bei Verbrennern erreicht werden..

    Ja klar, bald..... :D

    .....und auch dann stammt die bei E-Autos benötigte Energie fürs Heizen immer noch zusätzlich aus der Batterie.....


    Zusätzlich wäre noch zu klären, welche Reichweite?

    Die heute in der Praxis übliche ab 80% SOC oder die seltener genutzte ab 100%?


    Bist du aufgrund der rund 18kWh/100km Jahresdurchschnittsverbrauch eines Autos mit den Ausmaßen des Enyaq, auf vergleichbare ca.200kWh Energiekapazität für ein solches Fz kommst und bis wir in dem Fall nicht von mehr als 2,8T Leergewicht sprechen, wird es so bald nichts.....

    Tesla S hatten vor knapp 10 Jahren schon bis zu 85kWh-Batterien und wogen ähnlich viel, wie der Enyaq heute.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Die heute in der Praxis übliche ab 80% SOC oder die seltener genutzte ab 100%?

    Mit LFP Akkus hat sich das Problem auch erledigt

  • auch LFP-Zellen werden ab 80% SOC deutlich langsamer geladen......

    In der Lade-Praxis bleibt die 80%-Schwelle beim Schnellladen daher wohl ebenfalls noch länger bestehen, so dass nach dem Zwischenladen auf Langstrecke oftmal nur 80% zur Verfügung stehen.


    Im Winter wird es dann gerade mit LFP nicht ganz unproblematisch.

    Dass diese Temperaturabhängigkeit "bald" auch nur annähernd den Verhältnissen beim Tanken gleich kommt, ist ebenfalls komplett Zukunftsmusik.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)