Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ja das könnte natürlich auch sein.
    Das würde aber das Netz doch etwas belasten wenn ständig anfragen an das Auto gestellt werden.
    Dann würde er auch nie in ruhe kommen. Ich habe etwas gelesen das schnelles Wecken pro Tag begrenzt ist.

    Habe mich aber noch nicht so tief damit beschäftigt.


    Das ganze funktioniert vermutlich schon etwas anders:

    Das Auto sendet regelmäßig Informationen an den Skoda Server (Push). Wie häufig „regelmäßig“ ist, entscheidet das Auto selbst.

    - Gibt es „nichts Neues“ dann evtl. alle 2-3h

    - Ist das Auto in Bewegung oder Lädt gerade sendet das Auto deutlich häufiger


    Die App und auch Tronity fragen einfach den letzten Stand vom Skoda Server ab. Dieser kann halt 5min oder auch mal 2h alt sein. Das Abfrageintervall geht aber nicht bis zum Auto durch.


    Dann gibt es noch die Funktion das Auto aufzuwecken. Hier schickt der Server eine Anforderung an das Auto.



    In einer „modernen“ Mobilen App würde man WebSocket oder http3/QUIC verwenden

    Enyaq 60 Sportline Moon-White | Bestellt KW8 | Geliefert KW16 | Übergabe KW17

  • Gestern die erste längere Fahrt mit dem Enyaq gemacht - ab nach Ingolstadt (164km Hinfahrt). Gestartet mit 100% SoC.


    Hinfahrt war überhaupt kein Problem, die Heimfahrt hätte dann einen Ladestopp eingeplant, habe aber dann einen früheren Stopp gewählt zum Laden. Der war dann nach 255km bei Tesla (ohne Mitgliedschaft, 58ct.). Angesteckt, Ladevorgang gestartet (110kW bei SoC 23%) und Essen gegangen (Mc Donald´s).


    Wie ist das dann gelaufen? Das Auto war schneller bei 80%, als wir essen konnten… Soviel zum Thema „Diese Ladestopps kosten zu viel Zeit bei längeren Fahrten“… Geladen wurden exakt 34kWh und wir sind daheim mit 52% angekommen.


    Wieso schreibe ich das überhaupt? Es war gestern mein erstes Ladevorgang „auswärts“. Und es hat so reibungslos funktioniert, dass wir entspannt Richtung Urlaub Italien blicken. Hin- und Rückfahrt ist meine Frau gefahren, ich meistens entspannt auf dem Beifahrersitz und die Kinder hinten. Sie konnte Erfahrungen sammeln was die Assistenten betrifft und ich wieder feststellen, dass ich nicht schlafen kann im Auto.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Schlafen kann ich auch nicht als Beifahrer =O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das klingt doch perfekt. 👍

    Das Einzige was mich irritiert ist McDonalds mit Essen zu vergleichen. 😂😂😂 Aber war bestimmt für die Kinder? 😉

    EINMAL MIT PROFIS WAR FRÜHER...

    ... HEUTE LANGT SCHON EINMAL OHNE IDIOTEN. :S :)

  • Also wenn ich vor drei Möglichkeiten stehe, zieht es die Kinder zum goldenen M - keine Chance, das zu ändern.


    Und sie essen ja sonst vernünftig. Aber ich hab auch selbst nichts gegen das schnelle Essen dort, ab und zu darf man schon.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Im M war ich in meinem ganzen Leben 4 mal, davon einmal was gegessen. Mit den Kindern waren wir nie dort, bisher hab ich noch nichts gehört das sie das vermisst haben. :/

    Hat jetzt allerdings wenig mit der Reichweite des 60er zu tun :rolleyes:

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei mir stehen demnächst die ersten längeren Strecken an. Ich kann mir vorstellen, dass wir mit Kind und Hund schon eher länger als eine DC Ladung von <20 bis 80% Rast machen würden. Würdet ihr dann einfach weiterladen lassen Richtung 100% weil es dann ja zeitnah wieder runtergefahren wird?

  • Bei mir stehen demnächst die ersten längeren Strecken an. Ich kann mir vorstellen, dass wir mit Kind und Hund schon eher länger als eine DC Ladung von <20 bis 80% Rast machen würden. Würdet ihr dann einfach weiterladen lassen Richtung 100% weil es dann ja zeitnah wieder runtergefahren wird?

    Klar

  • Wobei es sich ab 80 bereits hinzieht. Du musst also schon echt lange mit dem Hund unterwegs sein, damit Du überhaupt die 90% überschreitest.

    Was ich allerdings machen würde: Wenn sehr viel Andrang ist und schon Autos anstehen, würde ich den Charger spätestens bei 80% freimachen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)