Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Zitat

    Wenn ich wirklich Angst beim Gebrauchtwagen hätte, könnte ich ja eine Akkugrösse höher gehen und dann passt es wieder. Mit einem gebrauchten 80er kann ich sicher auch noch nach Jahren batterietechnisch nicht schlechter als bei einem neuen 60er.


    Das ist dann eben wieder ein Sache des Geldes. Da ein 80er definitiv mehr kosten wird als ein 60er der mit eine guten und fitten Batterie völlig ausreichend wäre.

  • Hier mal meine Daten zu unserem Sommerurlaub der letzten 2 1/2 Wochen:


    Kreis Warendorf -> Thüringen -> Nürnberg -> Tirol -> Großglockner-Hochalpenstraße -> Venedig -> Bologna -> Rimini (Tour de France Auftakt) -> Zugspitze -> Reutlingen -> Kreis Warendorf

    Screenshot 2024-07-04 133747.png

    2 Personen + Radträger mit 2 Fahrrädern. Geschwindigkeit eigentlich überall mit Travel Assist / ACC auf 120 - 130 km/h.

    Ab Italien eigentlich immer Klimaanlage auf 21-22°C


    - Laden in Deutschland fast immer an EnBW Säulen

    - Österreich in Tirol TIWAG

    - Italien Tesla SuperCharger (1x IONITY) oder 11kW Säulen und dann mit ADAC eCharge oder Octopus Energy Karte


    Auffälligkeiten:

    - Verkehrszeichenerkennung ist eine Katastrophe. Gerade auf Autobahnen. 130 km/h eingestellt, auf der Abbiegespur 80er Schild -> TA / ACC geht auf 80 Runter. In Italien sehr auffällig: Sehr viele Baustellen auf Landstraßen wo auch 50 oder 30 Reduziert wird aber es folgt kein Aufhebungsschild. Hab die Verkehrszeichenerkennung mit dem TA /ACC abgeschaltet

    - Ladeinfrastruktur eigentlich kein Problem. Allerdings haben wir festgestellt das doch einige Ladepunkte auf privaten Gelände (Supermarkt, Autohäuser etc) stehen die am Wochenende oder Abends nicht zugänglich sind. Das hat uns bei der Ankunft in Venedig an einem Samstag Abend mit 2% Rest doch ganz schön genervt

    - Ankunft beim Ferrarimuseum in Maranello: Wir sehen von der Straße, wie ein Auto auf einen total überfüllten Parkplatz abgeschleppt wird. Auf dem Parkplatz angekommen war dieses einen Verbrenner der eine e-Ladesäule blockiert hatte. Glück für uns: Kostenloser Parkplatz und Laden wären wir im Museum waren.

    - Was aber total nervt ist der Tarif und Kartenjungle und die Preispolitik. Egal ob in DE, Österreich oder Italien. Eine Säule und der Preis unterscheidet sich teilweise über 30-40% ne nachdem welche Ladekarte / App ich verwende (Tesla mal ausgenommen).

    - Tesla SuperCharger mit Heckträger ist teilweise problematisch
    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Fazit: Langstrecke mit Elektroauto ist Problemlos möglich, man muß sich aber doch etwas umstellen. Gerade mit dem 60er Akku wird es bei längeren Strecken dann doch etwas nervig.


    Zum Vergleich: 3375km mit meinem "alten" Octavia bei 8l / 100km bei ~ 1,80€ je Liter Super: 486€. Also ca 130€ gespart (wobei ich aber mit Chargeprice immer drauf geachtet habe, günstig zu laden). Die 130€ wurden im Outlet am Tesla Supercharger in Italien investiert ;)

    Enyaq 60 Sportline Moon-White | Bestellt KW8 | Geliefert KW16 | Übergabe KW17

    Einmal editiert, zuletzt von Raducanu ()

  • Hier mal meine Daten zu unserem Sommerurlaub der letzten 2 1/2 Wochen:

    Danke für Deinen tollen Bericht :thumbup:

    Wie hast du denn die Routenplanung inklusive den Ladestopps gemacht?

    Einfach los und das Fahrzeugnavi verwendet?

    Ich erhalte auch bald meinen 60er und habe Ende August auch eine Reise in die Nähe von Venedig vor.

    Als Neuling bin ich etwas aufgeregt wie man das am besten angeht 8o

  • Für (Nord)Italien bleibt meiner Meinung nur Tesla und IONITY. Tesla Abdeckung ist etwas besser.

    Hab daher geschaut wo sind Tesla Supercharger und dort dann die Route lang gelegt und entsprechend geplant.

    Ansonsten ABRP + Carplay mit Dongle ist super.

    Laden am Zielort: Chargprice App, dort die Ladetarife hinterlegen und dann Vor Ort schauen.


    Oder Einfach das integrierte Navi verwenden und dann mit PowerPass oder EnBW bezahlen. Kann dann sein dass der Tarif mal 10-15 Cent teurer, aber Funktioniert auch Problemlos

    Enyaq 60 Sportline Moon-White | Bestellt KW8 | Geliefert KW16 | Übergabe KW17

  • Danke für Dein Feedback :thumbup:

    Dann probiere ich das integrierte Navi aus in Kombi mit der Chargprice App 8)

  • Endlich wieder ein toller Erfahrungsbericht! Danke!


    Die vorherige Diskussion war wirklich nicht richtig hier...


    Ich habe meinen 60er Anfang der Woche erhalten. Fahre täglich 50km je Strecke zur Arbeit bei ca. 65% Autobahn, 30% Landstraße und 5% Ortschaft. Ich kann also bald auch berichten.


    Die Reichweiten-Anzeige hat sich wohl noch nicht so ganz eingependelt, da ich pro 50km fahrt ca. 17-18% verbrauche und er mir trotzdem bei 60% Akku noch 210km Reichweite angibt.


    Muss aber auch sagen dass ich auf der Autobahn gerne auch mal schneller fahre.

  • Muss aber auch sagen dass ich auf der Autobahn gerne auch mal schneller fahre.

    Dann wird sich die Reichweitenanzeige nicht anders einpendeln - >125km/h steigt der Verbrauch deutlich. Wahrscheinlich optimale Reisegeschwindigkeit auf AB 120km/h.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)