Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • So, jetzt sind schon ein paar Kilometer drauf - und es macht noch immer Freude, einzusteigen und zu fahren. Mehr als bei den bisherigen Autos - wirklich.


    Hier mal meine Langzeitdaten der jetzt fast 14 Tagen.


    Gefahren hauptsächlich Landstraße und Autobahn - geladen wurden 157,7kWh aus 98,7% PV-Überschuss (wo die 1,3% herkommen - keine Ahnung, aber auch egal. Es wird nicht ewig so klappen und das ist mir bewusst.). Demnächst - so das erste Juli-Wochenende geht es nach Ingolstadt, 160km einfache Fahrt. Da möchte ich dann bei der Heimfahrt dann mal Laden am Schnelllader probieren - schließlich muss das alles sitzen, wenn wir September nach Italien (Cavallino-Treporti) fahren. Und wenn es nur ein EWE-Go-Lader bei einem McDonald´s ist.

  • Die gestrige Überführungsfaht von 380km, davon ca 330km Autobahn, hat er bei im Schnitt 25⁰ Außentemperatur, Klimaanlage durchgehend in Betrieb und wo es ging 130km/h, mit 18,8 kWh/100km erledigt.

    Dabei wurde zur Probe auch kurz die Höchstgeschwindigkeit getestet und ca 25km Stau absolviert.

    Die heutige Einkaufsfahrt meiner Frau (22km Landstraße) war mit 14,7 kWh ebenfalls erfreulich. Erster Verbrauchseindruck ist bei uns positiv. Unsere ZOE ist kleiner und leichter, hat aber einen ähnlichen Verbrauch. Daher zunächst ein klarer 👍

    Wir sind gespannt, ob es so bleibt.

  • wir waren jetzt am Achensee im Urlaub

    hinten an der AHK 2 E-Bike

    bei der hinfahrt hatten wir 463 km , ich habe 2 x geladen jeweils bei Moovility "Visa special" um 39 ct pro KWh ( und das ohne Grundgebühr)

    ca 80 % Autobahn mit pACC auf 115 kmh gestellt durchschnittsverbrauch 20,64kWh/100 km

    auch beim Hotel konten ich mit Moovility "Visa special" um 39 ct pro KWh laden.

    bei der Rückfahrt sind wir dann übers kleine deutsche Eck gefahren. Gesamt 454 km

    ein Zwischenstopp in Bad Reichenhall mit Essen und Laden bei EnBW und ein Stopp im Tierpark Haag mit laden bei einem 11 KW-Lader

    war ausreichen um mit 18% Restakku zu Hause anzukommen hier war der Durchschnittsverbrauch : 16,07kWh/100 km hier ca 60 % Autobahn.

    was bei der Ladeplanung wie bereits von einigen erwähntwurde wirklich wichtig wäre ist die Berücksichtigung der Topographie, kurz bevor wir zu Hause waren mussten wir über einen kleinen Berg fahren, da hat er mir eine Zwischenladung eingeplant, und dann beim Bergabfahren wieder rausgelöscht.


    übrigens am Rande erwähnt habe ich bemerkt, dass man in Österreich mit Moovility bei Ionity-Stationen um 39 ct mit VISA Special laden kann

    Enyaq IV60

    race blau, AHK, Drive Sport plus, Fahrassistent basic, Klima basic, Memory Sitz plus, Parkhilfe basic

    Bestellt: 10.3.2022 ULT: Q3/2023

    produziert: 29.06.2023 / übernommen 13.07.2023

  • was bei der Ladeplanung wie bereits von einigen erwähntwurde wirklich wichtig wäre ist die Berücksichtigung der Topographie, kurz bevor wir zu Hause waren mussten wir über einen kleinen Berg fahren, da hat er mir eine Zwischenladung eingeplant, und dann beim Bergabfahren wieder rausgelöscht.

    Erst mal danke für dein Erfahrungsbericht. Ja schönes Gebiet da. Vom Bärenkopf hat es einen super Blick auf den Achensee.


    Ich habe die automatische Ladeplanung deaktiviert. Auf langen Strecken plant er dauernd andere Ladestationen, da der Verbrauch halt schwankt. Im Bedarfsfalle frage ich Laura nach "Ladestationen entlang der Route" und suche mir einfach eine passende aus. Vorab verschaffe ich mir einen Überblick bei langen Touren über die Verfügbarkeit im Gebiet. Wenn die diese gut ist suche ich so ungefähr bei 50 km Restreichweite sonst halt beliebig bei 100 km oder 150 km, je nach Situation.


    So bin ich nach ca. 60 tkm mit dem 80er und etwas über 20 tkm mit dem 60er nur ein einziges Mal "gestrandet" resp. musste ca. 30 min an einem 22 kW Lader laden um zum nächsten HPC zu kommen. Beim Bäcker um die Ecke hat der Kaffee hat aber auch geschmeckt. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Persönlich finde ich es auf dem gebrauchtmarkt eine unnötige Panikmache. Das was er da ausgelesen hat und er kommt beim Mini Se auf SoH auf 90%, also 10% Degration ist ein fast normaler Wert nach 3 Jahren.

    7-8% wären normal, was jede Batterie macht.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Persönlich finde ich es auf dem gebrauchtmarkt eine unnötige Panikmache. Das was er da ausgelesen hat und er kommt beim Mini Se auf SoH auf 90%, also 10% Degration ist ein fast normaler Wert nach 3 Jahren.

    7-8% wären normal, was jede Batterie macht.

    Ich kann dir nur zustimmen. Errechnet aus den letzten 10 Ladungen bis 100% hat meine Batterie immer noch (nach 54TKM) zwischen 57 und 58kwh Kapazität. Und ich lade sehr, sehr oft bis 100%. So würde ich meinem Auto ein paar hunderttausend Kilometer zusprechen

    Seit 2021 ID.3 PRO Performance.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Vor. Auslieferung: KW38/39

    Einmal editiert, zuletzt von Kallibaldi ()

  • Hatte ein Video gesehen, da haben sie einen 5 Jahre alten i3 getestet und kamen nach den 180.000km auf 99%. Der Akku hat die Differenz von Brutto- minus Nettokapazität verloren. Und dann noch 1%. Also insgesamt irgendwas zwischen 5 und 10kWh weniger als die neue Batterie hatte.


    Aviloo hatte den Test gemacht.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Hatte ein Video gesehen, da haben sie einen 5 Jahre alten i3 getestet und kamen nach den 180.000km auf 99%. Der Akku hat die Differenz von Brutto- minus Nettokapazität verloren. Und dann noch 1%. Also insgesamt irgendwas zwischen 5 und 10kWh weniger als die neue Batterie hatte.


    Aviloo hatte den Test gemacht.

    Wenn schlichtweg keine Puffer mehr existieren, hat der Akku bei 5-10kWh-Verlust selbst, definitiv keine 99% SOH mehr.

    Die Qualität des Akkus selbst ist ja eindeutig schlechter geworden. Der Akku hat dann halt nahezu keine Sicherheits-Puffer mehr und wird demensprechend zukünftig etwas schneller schlechter als vorher......

    So eine irreführender SOH-Wert ist nur durch die künstlich programmierte Grenze der "nutzbaren" Energie des Akkus möglich.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn schlichtweg keine Puffer mehr existieren, hat der Akku bei 5-10kWh-Verlust selbst, definitiv keine 99% SOH mehr.

    Die Qualität des Akkus selbst ist ja eindeutig schlechter geworden. Der Akku hat dann halt nahezu keine Sicherheits-Puffer mehr und wird demensprechend zukünftig etwas schneller schlechter als vorher......

    So eine irreführender SOH-Wert ist nur durch die künstlich programmierte Grenze der "nutzbaren" Energie des Akkus möglich.

    Da magst du technisch richtig liegen. Wichtig für den Endverbraucher ist aber doch was er erlebt. Und das ist, entgegen allen Behauptungen, dass der Akku auch nach 180.000 KM nicht super ist. Wer fährt schon soooo viel. Bedeutet also, dass ein Normalfahrer seinen E für eine Dekade oder länger halten kann ohne Angst zu haben. Ich finde das klasse

    Seit 2021 ID.3 PRO Performance.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Vor. Auslieferung: KW38/39

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)