Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Da freue ich mich wirklich sehr auf das Auto und bin gespannt!

    200km im Winter sind echt super, beim Smart waren es eher 80km wenn man Heizung usw benutzt. Da war man schon ein wenig eingeschränkt😂

    Ohne Anhänger im Winter ist mehr möglich mit der Einschränkung, nicht schneller wie 110 kmh zu fahren.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Fantastish wie geschrieben Tempomat meist auf ca. 120 gestellt um im Verkehr mitzuschwimmen (mit 120 kmh, bzw. was auf der linken Spur möglich war.

    Natürlich gab es Baustellen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen z.b. durch den Gotthard Tunnel ging es mit ca 70 kmh aufgrund des vorausfahrenden Verkehrs.

    Generell ist man, insbesondere in der Schweiz, eher gemütlich unterwegs, was sich natürlich auf den Verbrauch auswirkt. Und auch die Strecke Rheinfelden - Freiburg ist größtenteils auf 120 beschränkt, oder der Verkehr hat nicht mehr zugelassen. Aus dem Grund bin ich außer in Italien eigentlich immer das maximal (sinnvoll) mögliche Tempo gefahren...

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Kommenden Dienstag habe ich meinen Enyaq 3 Wochen und bin absolut begeistert!


    Vorher stets Verbrenner gefahren und auch dabei so vorgegangen. Voller Tank - fahren - voller Tank - Verbrauch errechnen.

    Heute konnte ich erstmals genauso verfahren. 80% - fahren - 80%. Ich habe 275 km zurück gelegt und musste 44kWh laden. Das sind ziemlich genau 16kWh Verbrauch auf 100 km.

    Klingt viel, ist es aber nicht. Ich habe regelmäßig Strecken zwischen 3 km und 12 km. Kaum bis wenige Male darüber. Gerade die ultrakurzen 3 km verbrauche ich nach Bordcomputer weit über 20kWh auf 100 km.


    Monetär ergibt das erfreuliche 4,64 EUR als reinen Verbrauchswert bei optimalem Ausnutzen meiner Stammsäule (Kaufland 24/7 offen und gefühlt immer verfügbar), welche ich hauptsächlich nachts oder am Wochenende verwende.


    Kurzum, ich bin vollkommen zufrieden.

  • Ich vermute du bist noch auf 3.0?

    Der Verbrauch bzw. die Verbrauchs(anzeige) wurde mit >= 3.2 angepasst / optimiert,

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Da habe ich keine plausibel Antwort drauf!

    Die Verbrauchsanzeige zeigt seitdem weniger an, ob tatsächlich der Verbrauch geringer ist wird sich demnächst bei mehr Erfahrungswerten zeigen!

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Hallo zusammen,

    also ich habe nun die ersten 6.000 Km hinter mir und bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Ich habe seit April den Enyaq als 60´er Coupé und habe einen Verbrauch von 17,4 kw/h auf 100 km. Mein Fahrprofil liegt bei 70 % Autobahn, 20% Stadt und 10 % Land.

    Ich fahre in der Regel genauso, wie ich schon mit dem Benziner gefahren bin. Also Richtgeschwindigkeit 130 per ACC.


    Ich bin gespant auf unsere erste große Tour nach Wien und dann ggf. nach Kroatien oder Slowenien.

    Enyaq 60 Coupe am 25.01.24 bestellt und am 10.04.24 geliefert. Fahrprofil: 20tsd km pro Jahr; davon 70 % Autobahn, 20 % Stadt und 10 % Land.


    10,53 kwp-Anlage; davon 3,24 kw bei 30 Grad und 7,29 kp bei 48 Grad. Kleiner Batteriespeicher von 5 kwh und 2023 ein Energieertrag von 9,3 MWh. Davon gingen 5,35 MWh an meinen Energieerzeuger. Das soll sich Dank dem Enyaq bald ändern! Zus: Dynamischer Stromtarif von Tibber

    Einmal editiert, zuletzt von bender_bn ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9920 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)