Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Wir waren gestern mit voll besetztem Auto (3 Erwachsene, 2 Kinder) bei Verwandten:

Hinfahrt: 8,9kWh/100km

Heimfahrt: 24.0kWh/100km

Ergibt dann insgesamt auch einen guten Schnitt hätte ich gedacht.

Ansonsten kann ich noch keine große Verbrauchswerte liefern. Der Enyaq ist seit Samstag hier, man probiert und schaut - und gibt hier und da noch etwas mehr Druck auf das Strompedal als nötig.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• 8,9kwh auf der Hinfahrt ist das ein schreib Fehler ?

• Wie empfinden denn die 60er Fahrer die Motorleistung? Fühlt er sich kräftig an?

Hatte als Vorführer nur einen Rs. Der hatte natürlich genug Leistung.

Bekomme meinen hoffentlich nächste Woche endlich.

Vorher bin ich einen Smart for two Electric Drive gefahren. Der hat sich mit seinen 80ps kräftig angefühlt zumindest bis 80km/h😊

• Wie empfinden denn die 60er Fahrer die Motorleistung? Fühlt er sich kräftig an?

Vorher bin ich einen Smart for two Electric Drive gefahren. Der hat sich mit seinen 80ps kräftig angefühlt zumindest bis 80km/h😊

Ich hatte vorher einen Opel ZafiraB mit 115 Verbrenner PS. Ich habe seit zwei Wochen den Eny als 60er und bin mehr als Zufrieden. Gefühlt hat der die dreifache Leistung. Vor allem aus dem Stand, da das hohe Drehmoment sofort und konstant anliegt. Kurz: Ich bin begeistert und vermisse keine Leistung.

Enyaq iV60, blau

Loft , 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber

+ AHK, Clever und Transport

Bestellt am 21.03.2024

Übernahme am 24.05.2024 :) :thumbup:

• Komme vom Tucson mit 2.0l Diesel - und bin mehr als zufrieden mit der Leistung des „kleinen“ Enyaqs.

Heute das erste mal den Eco-Mode probiert - da merkt man dann schon auch den Versuch zu sparen.

Aber sonst: Vollkommen ausreichend (nach drei Tagen Nutzung).

Der RS hat die Mehrleistung doch aber auch nur für kurze Zeit und bestimmtem Batterie-Ladestand?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Die volle Mehrleistung gibt's nur bei bestimmten Bedingungen, die nimmt aber schleichend ab. Speicher hat dazu mal ein Video gemacht.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• 🙃 Es deutet sich nach nur zwei Tagen Enyaq das an, was ich vorher vermutet habe: 🙂

Mein Mann ist die Ruhe selbst beim Fahren und wird der Verbrauchskönig von uns beiden werden 👑

Ich genieße es so sehr, dass der Enyaq beim kleinsten Strom geben locker um die Kurve flitzt, dass es das Verbrauch optimierte Fahren von meinem Mann mehr als kompensiert 🙃🙂🥳

Ja der 60er hat schon ordendlich Motorleistung. Kein Vergleich zu unserem vorherigen Smat forfour Elektric Drive. Selbst im Anhängerbetrieb merkste 700 kg nicht. Ausgenommen an der schwindeten Reichweite. Selbst im Winter schaffen wir 200 KM mit einer Akkuladung im Anhängerbetrieb. Natürlich bei max. 100 kmh.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9923 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)