Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Das erste Jahr ist um:


    An der heimischen Wallbox geladen: 1842 kWh

    extern: 275 kWh AC + 211 kWh DC

    Zurückgelegte (Kurz-) Strecke: 12800 km

    Macht ~18,5 kWh/100km


    Das Auto zeigt 18,9kWh/100km als Langzeitverbrauch.



    Zum Vergleich Tiguan Allspace 2.0 TSI im selben Zeitraum:


    8500 km

    810 l Super

    Macht 9,5 l / 100km


    Durch den geringen Kurzstreckenanteil ging der Verbrauch beim Tiguan von 12,5l auf 9,5l zurück.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Spencer_ Nette Aufstellung, danke. Das wirft auch insgesamt einen vernünftigen Preis als Endergebnis raus, was die Kosten / 100km betrifft.


    Kannst du etwas zur durchschnittlichen Reichweite nach einem Jahr sagen? Winter 200 - Sommer 350 oder so?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Dass dein Fz laut BC der Batterie mehr Energie entnommen hat, als dem Fz per Ladung inkl. Batterieverlust (und bei AC-Ladung: plus internen Wandlerverlusten) zugeführt wurde, finde ich bemerkenswert....hast du beim Laden immer die Heizung an o.ä.?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Spencer_ Nette Aufstellung, danke. Das wirft auch insgesamt einen vernünftigen Preis als Endergebnis raus, was die Kosten / 100km betrifft.


    Kannst du etwas zur durchschnittlichen Reichweite nach einem Jahr sagen? Winter 200 - Sommer 350 oder so?

    Ja das finde is auch ordentlich, gemittelt waren das um 6€ auf 100km.



    Reichweite hängt natürlich davon ab, bei 100% würde ich sagen kommt das aber gut hin: Winter <200km, Sommer >350km. Wenn man im täglichen Betrieb 80% - 30% fährt waren es eher so 100km und 220km

    Im Winter hängt man den teilweise schon täglich an die WB, alleine schon wegen dem Vorheizen. Aber das ist halt sehr indivduell. Wir haben bei jeder Fahrt ein Höhendelta von 150m zu überwinden.


    Die Reichweite ist bei uns aber wirklich zweitrangig, da würden wir wohl auch mit einem 50er mehr als auskommen.

    Dass dein Fz laut BC der Batterie mehr Energie entnommen hat, als dem Fz per Ladung inkl. Batterieverlust (und bei AC-Ladung: plus internen Wandlerverlusten) zugeführt wurde, finde ich bemerkenswert....hast du beim Laden immer die Heizung an o.ä.?

    Dem "Langzeit" fehlen 1000 Sommer-Kilometer, nachdem ich einen Werksreset wegen dem P&C machen musste... kann sein dass das den Langzeit etwas verzerrt. Sonst traue ich dem BC nicht weiter als ich ihn werfen kann. Was auch für den Rest der Zahlen gilt. Wenn Frau nicht heimlich fremdgeladen hat, sollte das schon stimmen, mit den Daten aus Loxone, Haushaltsbuch und PowerPass:


    743 EUR für 12800 km

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Bei mir sind es ab Ende Oktober 23, 11970km bei 560€ Energiekosten. Ich lade fast ausschließlich zu Hause mit Tibber und PV. Für PV rechne ich mit 0,13€ /kWh. Extern Spiele ich als bekennender Geizknochen, immer Ladekartenbingo. :S Das ergibt derzeit Kosten von rund 4,80€/100km.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich habe seit 27. August 2021 ca. 61.000 km zurückgelegt und 527 Ladevorgänge protokolliert. Das waren ca. 14.513 kWh und ich komme auf einen Schnitt von 9,14 EUR/100 km. Ich lade 100% öffentlich, daher kommt dieser Preis zustande. Bei einem Super-Preis von 1,80 EUR/Liter wäre das ein Durchschnittsverbrauch von ca. 5 Liter/100 km. Den hätte ich mit meinem 1.2er Fiesta nie geschafft.

  • Ich habe seit 27. August 2021 ca. 61.000 km zurückgelegt und 527 Ladevorgänge protokolliert. Das waren ca. 14.513 kWh und ich komme auf einen Schnitt von 9,14 EUR/100 km. Ich lade 100% öffentlich, daher kommt dieser Preis zustande. Bei einem Super-Preis von 1,80 EUR/Liter wäre das ein Durchschnittsverbrauch von ca. 5 Liter/100 km. Den hätte ich mit meinem 1.2er Fiesta nie geschafft.

    Ist im Vergleich zwar grundsätzlich in Ordnung, aber trotzdem viel zu teuer. Die Strompreise sind wieder weit unten und trotzdem zahlen wir an der Ladesäule noch immer die Preise die mit der Gaskrise zustande gekommen sind.

  • Ist im Vergleich zwar grundsätzlich in Ordnung, aber trotzdem viel zu teuer. Die Strompreise sind wieder weit unten und trotzdem zahlen wir an der Ladesäule noch immer die Preise die mit der Gaskrise zustande gekommen sind.

    Da stimme ich dir zu 100% zu. Es wurden Gründe gefunden um die Preise nach oben zu treiben und diese zu halten.

    Es ist auch sehr komisch wenn der Ölpreis Steigt dann wird SOFORT der Preis an der Tankstelle angehoben. Aber fallen sie werden sie nicht gleich gesenkt. Es ist einfach gesagt eine grüne verarsche was hier in Deutschland läuft.

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