Ich habe die EnBw Karte in Verbindung mit dem ADAC keine monatlichen Kosten.
51 Cent an einer EnBw Ladesäule und 61 Cent an Partnersäulen. Den SkodaPass fünde ich einfach nur unverschämt.
Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Ich habe die EnBw Karte in Verbindung mit dem ADAC keine monatlichen Kosten.
51 Cent an einer EnBw Ladesäule und 61 Cent an Partnersäulen. Den SkodaPass fünde ich einfach nur unverschämt.klar, wenn du deinen adac beitrag nicht als kosten siehst
der powerpass ist preislich ein witz
-
klar, wenn du deinen adac beitrag nicht als kosten siehst
der powerpass ist preislich ein witz
Die Mitgliedschaft haben halt viele, mich eingeschlossen, sowieso schon seit Jahren. 😄
-
Eben. Ich habe mittlerweile 3 verschiedene Ladekarten, ohne Abo. Für den Fall der Fälle. Abo werd ich vielleicht abschließen für den Monat, in dem meine Urlaubswoche liegt.
Nur aufs Handy möchte ich mich nicht verlassen.
-
Moin ich habe auch ein paar Ladekarten und auf der Strecke die App von Ionity!
Am häufigsten nutze ich die Ladekarte von Maingau, weil sie mich eigentlich noch nie im Stich gelassen hat.Ich hab zusätzlich über Maingau noch einen Handy Vertrag abgeschlossen und da einen günstigeren Ladetarif bekommen der Europa weit geht.
-
klar, wenn du deinen adac beitrag nicht als kosten siehst
der powerpass ist preislich ein witz
ADAC Mitglied bin ich schon seit 33 Jahren. Die Mitgliedschaft besteht auch nicht wegen des E-Autos.
-
ADAC Mitglied bin ich schon seit 33 Jahren. Die Mitgliedschaft besteht auch nicht wegen des E-Autos.
ich habe zwar mittlerweile nur noch 2 Fz, aber auch beim Motorrad möchte ich eine vernünftige, weit reichend Pannenhilfe, hauptsächlich im Urlaub, nicht vermissen.
Wenn man dadurch, wenn man E-Fz hat, die Möglichkeit oben drauf gesattelt bekommt, über den ohnehin recht atraktiven Anbieter EnBW, eine Vergünstigung (vermutlich ähnlich Ladetarif M bei 6€ pro Monat) beim Ladestrom zu bekommen, macht das die Mitgliedschaft beim ADAC definitiv attraktiver.
-
Mein Verbrauchsfazit nach einem Jahr Enyaq iV 60:
Der Verbrauch ist sehr stark von der Temperatur abhängig, auch, wenn die Heizung aus bleibt. Da liegen dem Akku offensichtlich Temperaturen um 20° C am besten.
Ich fahre seit Jahren, auch vor dem E, sehr sparsam und auf der Autobahn mit Tempomat 100. Was ich allerdings viel nutze ist die Beschleunigung, stelle dadurch aber auf gleichen Strecken bei gleichen Bedingungen kaum negativen Unterschied fest (außer Reifenverbrauch).
Im Herbst habe ich die 19" Regulus mit 235/55 Sommerreifen (27,9kg pro Rad) gegen 19" Borbet GTX mit gleich großen Ganzjahresreifen (22,5kg pro Rad) getauscht.
Die beste Reichweite, die mir bisher im Display angezeigt wurde waren vor einer langen Fahrt im Juli 23 bei 100% 470km. Das ist natürlich Quatsch, weil er das aus den zuletzt im Ort gefahrenen Kilometern berechnet. Die Anzeige ist für Leute, die selten weit fahren für diese Fahrten nicht zu gebrauchen. Nach gefahrenen 326km zeigte er bei 15% noch 64km an. Der Anfangswert war also um 80km zu hoch!
Nach ca. 19000km im ersten Jahr habe ich inkl. Ladeverlusten einen Durchschnittsverbrauch von akzeptablen 14,2kWh/100km. Davon waren pi mal Daumen 5000km Autobahn.
-
Danke, dass du deine Erfahrungen hier teilst.
Dass der Verbrauch stark von den Außentemperaturen abhängt, haben wir auch schon bemerkt. Auch das, was du geschrieben hast, dass die Heizung und Klimaanlage nicht so einen großen Einfluss darauf haben. Wir haben den Enyaq am 20.12.23 übernommen und sind gleich mit Vredestein Quatrac PRO EV XL (235/55 R19) losgefahren.
Jetzt haben wir Sommerreifen (vom Werk Hankook) drauf. Der Wechsel fand direkt nach Ostern statt. Die Schwankung des Verbrauchs lag genau in dem Bereich wie mit den Vredestein auch. Nur dass die Hankook etwas leiser abrollen und sich weicher anfühlen.
Wir fahren dieses Jahr das erste Mal mit dem E-Auto in den Urlaub, 670 km. Ich bin gespannt. Wir wollen aber wenig Autobahn fahren und mehr über Land etwas genießen. Wir haben Zeit.
-
Wir wollen aber wenig Autobahn fahren und mehr über Land etwas genießen. Wir haben Zeit.
In Deutschland? Da passt genießen und Auto fahren nicht zusammen.
Eher von Ampel zu Ampel und von Baustelle zu Baustelle tuckern.
Ansonsten kann ich eure Erfahrungen teilen. Bei mir steht im Winter die Heizung immer nur auf 17⁰ und im Sommer auf 22⁰ ohne AC.
Insgesamt finde ich den Verbrauch zu hoch mit 19,8kwh/100km seit 26000km.
Ich fahre ca 80% Autobahn bei 120kmh Tempomat.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)