Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Hallo miteinander,

bin absolut neu bei der E-Mobilität. Habe meinen Enyaq iv60 Ende Juni bekommen. Kann mir irgendjemand sagen warum bei mir bei 100% Aufladung lediglich eine Reichweite von 336km angezeigt wird?

Sollten doch laut Skoda mehr als 400km Reichweite sein.

Danke für eure Infos, lg

Was hast du denn für einen durchschnittlichen Verbrauch? Bei mir schwankt es auch aber um die 400 km, je nach dem wie der letzte Verbrauch war. 336 ist schon sehr niedrig, das kann ich mir auch nicht erklären….

? ENYAQ iV 60, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, erhöhte Batterieladeleistung, Gepäcknetz, mobile Ladestation, Seitenairbags, Wärmepumpe; ? Wallbox: VW ID. Charger Pro

• Leider ziemlich irritierend. Einen Prozent Anzeige wäre besser. Kommt aber leider erst unter 10% zum Vorschein. Hoffe das wird mit dem nächsten Majorupdate geändert.

Im Tacho gibt es nur das kleine Batteriesymbol mit Balken. Das ist wirklich nicht anschaulich aber in den Fahrdaten hat man ja die %-Anzeige.

? ENYAQ iV 60, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, erhöhte Batterieladeleistung, Gepäcknetz, mobile Ladestation, Seitenairbags, Wärmepumpe; ? Wallbox: VW ID. Charger Pro

• OesiENYAQ60

wie schon zuvor geschrieben, kommt es darauf an, wie die zuvor gefahren bist.

War Dein Verbrauch niedrig, seiht die Zahl nach dem laden besser aus. War der Verbrauch hoch ist die Annahme dass Du so weiter fährst und die Kilometeranzahl ist kleiner.

Ist bei all meinen Verbrennern mit Bordcomputer ebenso gewesen.

Andere Frage: Bist Du oft einfach nur in Deinem Auto gesessen und hast Dir die einzelnen Funktionen angesehen, Deine persönlichen Einstellungen vorgenommen und bist dabei "klimatisiert" gesessen.

Auch dann steigt der Verbrauch und die Kilometeranzeige sinkt.

Ich hatte heute bei 50% SoC eine Anzeige von 276 km (bei einem 80er). DAS würde bei 100% dann 546 km entsprechen.

Wir sind aber gestern extrem sparsam gefahren.

• Kann mir irgendjemand sagen warum bei mir bei 100% Aufladung lediglich eine Reichweite von 336km angezeigt wird?

Sollten doch laut Skoda mehr als 400km Reichweite sein.

Wie bereits emhrfach geschrieben, wird die Reichweite anhand des Verbrauchs der letzten Kilometer berechnet.
    Tatsächlich finde ich die Reichweite von 336km bei einem iV60 aber völlig normal. Bei 55 kWh netto bedeutet das einen angenommenen Verbrauch von 16,4 kWh/100km. Das ist absolut realistisch und für BAB ggf eher etwas optimistisch.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Leider ziemlich irritierend. Einen Prozent Anzeige wäre besser. Kommt aber leider erst unter 10% zum Vorschein. Hoffe das wird mit dem nächsten Majorupdate geändert.

Unter "Fahrzeug" "Laden" wird unter anderem der Ladezustand in % angezeigt. Wer besonders besorgt ist, kann sich dies auch während der Fahrt anzeigen lassen.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Unter "Fahrzeug" "Laden" wird unter anderem der Ladezustand in % angezeigt. Wer besonders besorgt ist, kann sich dies auch während der Fahrt anzeigen lassen.

Schon klar, ist trotzdem besser wenn es anders herum wäre.

• Schon klar, ist trotzdem besser wenn es anders herum wäre.

In wie fern anders herum?

Im Display hinten dem Lenkrad sehe ich die beste Prognose über die zu erwartenden Reichweite. Wenn ich weiß, es wird gleich noch bergauf gehen, was das System noch nicht berücksichtigt, kann ich noch etwas Reserve einplanen.

Kenne ich nur den SoC, müsste ich noch den durchschnittlichen Verbrauch kennen um zu einer ganz groben Prognose zu kommen. Und alles im Kopf, während ich auf den Verkehr achten sollte.

Nach 2 1/2 im e-Golf und auch vielen Verbrenner (z.B. Motorrad) bin ich überzeugt, dass eine Restreichweite mir mehr Informationen bringt als die "Tankanzeige".

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• In wie fern anders herum?

Im Display hinten dem Lenkrad sehe ich die beste Prognose über die zu erwartenden Reichweite. Wenn ich weiß, es wird gleich noch bergauf gehen, was das System noch nicht berücksichtigt, kann ich noch etwas Reserve einplanen.

Kenne ich nur den SoC, müsste ich noch den durchschnittlichen Verbrauch kennen um zu einer ganz groben Prognose zu kommen. Und alles im Kopf, während ich auf den Verkehr achten sollte.

Nach 2 1/2 im e-Golf und auch vielen Verbrenner (z.B. Motorrad) bin ich überzeugt, dass eine Restreichweite mir mehr Informationen bringt als die "Tankanzeige".

Sehe ich anders. Beispiel wie bei mir jetzt. Nach langer Autobahnfahrt (1600 km) zeigt er jetzt ziemlich lange die falsche Reichweite an, den in der Stadt habe ich 100 km mehr Reichweite. Deshalb finde ich es besser wenn die Prozentanzeige im Infodisplay angezeigt werden würde.

Warum nicht wie bei Tesla, frei wählbar?

Nach 26 Jahren Tankanzeige kann ich es so ganz gut einschätzen denke ich.

Einmal editiert, zuletzt von _CrashKid ()

• Klar, frei wählbar wäre wahrscheinlich das beste, ich persönlich würde auch lieber die Prozentanzeige haben.

Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

• Meine Verbrenner hatten nie eine Tankanzeige in Prozent ?. Ich wundere mich wodurch dieser Wunsch entstanden ist. Auch eine Zahl in Prozent muss nicht unbedingt die Realität genau beschreiben. Sie kann genauso weit daneben liegen wie die vorhandene Balkenanzeige nur grob den Ladestand wiedergibt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)