Man muss sich halt vorher überlegen, wie man das Auto nutzen will.
Fährt man häufig Langstrecke und will möglichst wenig Pausen machen, ist die große Batterie vorteilhaft.
Macht man das nicht oder sind einem Zwischenstops mit 30+ Minuten Dauer nicht zuwieder, reicht die kleinere völlig aus. Mit der Größeren würde man nur unnötig ungenutzte Ressourcen spazieren fahren. Genau deswegen habe ich den 60er genommen und somit keinen "Fehler" gemacht.
Dass einige BEV-Neulinge erstaunt sind über den Rückgang der angezeigten Reichweite im Winter ist nicht ungewöhnlich. Die melden sich auch erstaunt/besorgt, wenn sie die große Batterie genommen haben und das gleiche Verhalten, nur mit etwas größeren Zahlen, beobachten müssen.
Dumm ist nur, wenn man sich als Neuling auf die durchschnittlichen oder gar die Verbräuche im Sommerhalbjahr eingestellt hat, die so vermeldet werden und daraufhin meint, mit der 58kW-Batterie gerade noch hin zu kommen.....
Die 77kWh-Batterie bietet halt immer rund 30% mehr Reichweite und im Winter ist das halt bereits bei kürzeren Strecken recht angenehm.