Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Kleiner Funfact, in Deutschland wird auf freien Autobahnabschnitten im Mittel 124 km/h.gefahren ;)

Richtig, das sagte Bloch auch schon, dass auf unbeschränkten Abschnitten langsamer gefahren wird, als auf Tempo 120 - und 130 - Abschnitten.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Hab ich in einem Test auf YouTube gefunden. Weiß nicht mehr auf welchem Kanal, dass ist doch Quatsch der große Unterschied zwischen 120 oder 130 bezogen auf den Verbrauch oder was sind euere Erfahrungen?

• So hatte ich es mir bei kühlen Temperaturen notiert.

Jetzt bei sommerlichen Temperaturen würde ich mal in etwa 10% abziehen.

Meiner Meinung nach sind die Verbräuche in dem Video bis 120 km/h sehr sehr optimistisch dargestellt.

die 9-10 kw/h schaffst Du z.B. ganz gut im Stadtverkehr. 30-40 km/h, viel rekuperieren. Das geht sicherlich.

80 km/h ist meine Geschwindigkeit auf dem Weg zur Arbeit über die Landstraßen. 16 km zur Arbeit, davon 4 km Innerorts. Heute früh bei 14 Grad AT bin ich mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 16,3 kw/h angekommen. Zwischen Kilometer 6-10 bin ich Innerorts unterwegs. Da sinkt der Verbrauch auf 14 kw/h, steigt dann aber durch die Beschleunigungen auf 80 km/h wieder an.

Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

Einmal editiert, zuletzt von MrReview ()

• heute früh bin ich mal ganz gemütlich unterwegs gewesen. Wieder der Arbeitsweg, wie einen Beitrag drüber schon beschrieben. Innerorts 50 km/h, Außerorts 70 km/h. AT 12,5 Grad. Der Verbrauch bei Ankunft liegt jetzt bei 13,3 kw/h.

Je langsamer, desto sparsamer könnte man auch sagen. Allerdings fehlen mir für maximal 70 km/h auf der Landstraße auf Dauer echt die Nerven.

Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

• heute früh bin ich mal ganz gemütlich unterwegs gewesen. Wieder der Arbeitsweg, wie einen Beitrag drüber schon beschrieben. Innerorts 50 km/h, Außerorts 70 km/h. AT 12,5 Grad. Der Verbrauch bei Ankunft liegt jetzt bei 13,3 kw/h.

Je langsamer, desto sparsamer könnte man auch sagen. Allerdings fehlen mir für maximal 70 km/h auf der Landstraße auf Dauer echt die Nerven.

dem nachfolgenden Verkehr bestimmt auch ... :P

Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

• Was ich damit sagen will, ist, dass diese Traumverbräuche auch wirklich nur mit eisernem Willen, Konzentration und einer guten Portion Sturheit erreicht werden?.

Besonders Praxistauglich finde ich das natürlich nicht.

Wenn sie ohne triftigen Grund zu langsamunterwegs sind und so den fließenden Verkehr beeinträchtigen, wird ein Bußgeld von 20 Euro fällig.

• Wenn sie ohne triftigen Grund zu langsamunterwegs sind und so den fließenden Verkehr beeinträchtigen, wird ein Bußgeld von 20 Euro fällig.

wobei ein "ich erreiche mein Ziel sonst nicht mit der vorhandenen Restlandung" als triftiger Grund gelten könnte ...

Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)