Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • So sieht es bei mir auch aus, doch dabei wird bei mir nur (!) das Ziel übertragen. Zum Testen füge ich ein Zwischenziel ein, denn aus meiner Sicht gehört das dann zur Route dazu; doch das Zwischenziel wird bei mir nicht übertragen.

  • So sieht es bei mir auch aus, doch dabei wird bei mir nur (!) das Ziel übertragen. Zum Testen füge ich ein Zwischenziel ein, denn aus meiner Sicht gehört das dann zur Route dazu; doch das Zwischenziel wird bei mir nicht übertragen.

    Muss ich morgen mal ausprobieren. Aber steht bei dir auch, dass es mit „google“ geplant wurde?

  • Ja, obwohl ich ein Apple-Gerät habe, wird laut Apps mit Google-Maps geplant.

  • Hallo zusammen,

    Wünsche euch ein frohes neues Jahr .

    Mein Verbrauch ist nach dem reset der Steuergeräte immer noch Mega 15-18 kWh.

    Problem jetzt ist das ich schon 2 mal total Ausfall des Touchscreen hatte .

    Habe noch eine Frage (auch wenn ich weiß das sie hier nicht hingehört)

    Beim komplett einlenken und im Kreis fahren gibt mir das Lenkrad einen Schlag in den umgekehrten Lenkwinkel.

    Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte?

    Möchte Skoda nicht schon wieder nerven 😂

    (Wobei in drei Wochen wird der Fahresitz Bezug erneuert)

    Beste grüße

    Markus

  • Ich klecker hier mal meine 2,5-wöchige "Erfahrung" hin.


    Mein Fahrprofil ist (auch um die Weihnachtszeit) etwa so:


    50% Autobahn

    35% Landstraße

    15% Innerorts und so ...


    Da ich neu im Strom-Business bin, bin ich sehr zurückhaltend, meist mit pACC gefahren.

    Autobahnfahrten waren größtenteils bei 80 km/h (Baustellen etc.) bis max. 120 km/h.


    Das Display zeigt einen Verbrauch von knapp unter 20 kWh / 100km.


    Das kommt mir dem Fahrprofil entsprechend (und den Ausführungen aus Post 3) fair vor.

  • cappy0815 Bei den Temperaturen ist das m.E. ein guter Verbrauch. So macht doch E-Autofahren Spaß

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ist bei mir ähnlich. Aktuell noch mit den Sommerreifen der Auslieferung vorgestern, heute kommen aber die Winterschuhe drauf.


    Meine tägliche Arbeitsstrecke sind insgesamt 25km, auf dem Hinweg einige Höhenmeter hoch, auf dem Rückweg dementsprechend runter.

    Hauptsächlich Autobahn (20km), allerdings aktuell ca. 1/3 der Strecke 80 wegen Baustelle (beide Richtungen), Rest dementsprechend Stadt Verkehr.


    Hin, Morgens bei 7grad:

    20-23 kWh/100km


    Zurück, Nachmittags bei 10-14grad:

    11-14 kWh/100km


    Bin da sehr zufrieden mit. 😊

    Mal schauen, wie die Winterreifen sich schlagen werden.

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • So, heute der Nachtrag mit den Winterschluppen (und einer Frau, die es gerne warm hat auf dem Beifahrersitz 😂)


    Gesamtstrecke 230km, davon ~210 Autobahn und im Mittel ca. 2.5grad Außentemperatur.

    Gefahren mit pACC, die meiste Zeit 120-130


    Sind am Ende bei 22.5kWh/100km gelandet.


    Passt für mich 😊

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Hab meinen 60er jetzt gut eine Woche und heute wurde es das erste mal knapp. Bin mit Akku bei 50% und 180km mit meiner Tochter zum Inddor Spielplatz. Hin- und Rückweg zusammen 86km - das sollte passen. Bin beim Hinweg 120km/h Autobahn, beim Rückweg 90 hinterm LKW gefahren und gerade so mit SOC 5% und 10km heimgekommen.


    Was ich nicht verstehe: war diese Woche bei SOC 14% laden. Hab 42Kwh reingeladen bis SOC 81%. Bin dann bis SOC 5% nur 140km gekommen. Die Anzeige Verbrauch seit Laden zeigt durchschnittlich 22 KWh an. Das passt doch nicht zusammen, oder? Wo sind denn die restlichen mehr als 10kwh hin?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)