Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich finde nicht unbedingt dass du falsch beraten wurdest bezüglich deines Fahrprofils und ehrlicher weise auch nicht dramatisch wie die Situation ist (ich fahre selbst seit drei Jahren elektrisch).

    Im Winter bei so kurzen Strecken schluckt auch der Benziner deutlich mehr, aber es ist eben mehr Energie an Bord sozusagen.

    Nimm den kompletten Jahresdurchschnitt und bewerte das Auto dann. Das wird der Situation gerechter.

    Wenn ich meine pv im Winter beurteile ist sie auch sinnlos, im Sommer dafür gigantisch. Im Schnitt also immernoch klasse ;)

    Bestellt 07/2023

    IV 80 nun 85 Advanced, Panoramaglasdach, AHK, Transport, Gepäcktrennetz

    ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

    Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

    Übernommen am 05.04.2024

  • Das macht Sinn,

    Habe durch meinen super Sommerverbrauch einen durchschnittlichen Verbrauch von19KWh auf 5800 km .

    Der allerdings logischerweise fast täglich höher geht.

    Ich hoffe das ihr die Tatsache um die es geht versteht Sommer 14 kWh und Winter 30 kWh verbrauch .

    100 Prozent Mehrverbrauch beim Verbrenner würde auch niemand einfach so hinnehmen.

    Heizung hin oder her.

    Ich bin noch gezwungen auswärts zu laden und mich kosten 30kwh auf 100 km knapp 15 Euro auf 100 km .

    Findet ihr das günstig?

  • Ich bin noch gezwungen auswärts zu laden und mich kosten 30kwh auf 100 km knapp 15 Euro auf 100 km .

    Findet ihr das günstig?

    Ich lade 70% zu Hause, davon 40% mit PV / 60% Netz und die restlichen 30% sind DC. Ich habe damit 8€ auf 100km. Habe es gestern erstmals zusammen gerechnet. Die Monate bis April, um das Jahr vollzumalen, habe ich geschätzt.

  • Die Hoffnung dass es sich durch deinen Werkstattbesuch noch etwas ändert besteht ja noch.


    Aber zur Rechunung: Ein Benzin SUV verbraucht bei dem Profil gut 9 Liter auf 100km. Bei einem Durchschnittspreis von 1,84€ (laut ADAC) sind das 16,56€. Also teurer sind deine 15€ auf 100 km nicht.

    Bestellt 07/2023

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    ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

    Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

    Übernommen am 05.04.2024

  • Ich lade 70% zu Hause, davon 40% mit PV / 60% Netz und die restlichen 30% sind DC. Ich habe damit 8€ auf 100km. Habe es gestern erstmals zusammen gerechnet. Die Monate bis April, um das Jahr vollzumalen, habe ich geschätzt.

    …….dann würde ich auch zufrieden sein 😀.

    Ich hoffe mein Werkstatt Besuch hat was gebracht 🙏.

    Wünsche euch einen schönen Abend

  • Ich würde hier nicht kramphaft versuchen, die 30kWh/100km plausibel zu erklären. Ja klar, die Heizung, die Heizung... aber 8°C AT ergeben jetzt auch keinen übermäßigen Heizbedarf. Ich würde eher große Hoffnung auf den Werkstattbesuch legen. Die Steuergeräte resetten die auch nicht mal eben so aus Jux und Dollerei. Wenn die Werkstatt deine Werte für normal halten würde, würden sie dich abwimmeln und wegschicken. Dran bleiben, weiter beobachten und das Auto nicht vorzeitig abschreiben. Und lass dir nicht einreden, dass man ein E-Auto grundsätzlich nur leasen sollte. Es gibt hier genug Leute, die gekauft haben und glücklich damit sind.

  • Das ist ein Absolutes worst-case-szenario für die Heizung.... jedes mal muss der mit der energie aus dem akku deinen innen raum aufheizen... in den ersten 5 Minuten läuft ALLEINE deine heizung mit 5-6 KW !!! bis der innenraum muggelig wird...
    --> Fällt dir beim E-Auto natürlich stark auf, denn vorher beim Verbrenner hat es auch 5-10 minuten gedauert bevor überhaupt etwas wärme heraus kam und die war dann auch nur der ABFALL vom Verbrennermotor, die sonst eh weggeworfen worden wäre... daher eh immer da ist..... und IMMER im verbrauch mit drin ist.... auch im sommer....

    Man muss es also anders heraum sehen...


    --> die Verbrenner fahren im Sommer FAST genau so ineffizient wie im Winter.... die e-Autos sparen im Sommer dafür massiv ein.... weil die eben keine hitze erzeugen müssen, die der verbrenner aber immer erzeugt.... aber dort größtenteils nur ABFALL ist...


    Nur deswegen ist der Winter-/Sommer-Unterschied bei e-Autos so viel größer im Vergleich zum Verbrenner...

    Aktuell: "Elektra" (e-Golf 300) seit 2020/08

    Bestellt: "noch nicht auf einen Namen getauft" --> Enyaq 85 +CLEVER +AHK +Transport, in Energy-Blau.

    UVLT: JUNI 2024 // Update: Einplanung in KW39 (Ende September)

    Einmal editiert, zuletzt von DjNorad ()

  • Ich fahre zur Zeit mit einem Verbrauch von ca. 20, im Sommer sind es 16, immer fast nur Stadt. Fahre mit Ganzjahresreifen. Vielleicht ist auch deshalb die Differenz bei mir so gering. Außerdem habe ich die Heizung nicht auf Auto, sondern auf manuell Stufe 2, weil mir die automatische Lüftung selbst auf "sanft" zu laut ist. Und das reicht für mich völlig. AC ist aus, nur wenn es beschlägt mache ich das an.

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

  • AC ist bei mir auch immer aus

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