Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

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    IV 50

    Heute mit 3 Personen und zwei, drei Zwischenstops.

    -Sparsame Fahrweise

    -20Grad Heizung

    -10 grad Aussentemperatur

    -Bergisches Land, hoch, runter


    Bin ich positiv überrascht.

    30kwh/100km sind meiner Meinung nach deutlich zu hoch, auch bei deinem Fahrprofil.

    Ich spiele viel mit dem Tempomaten und der automatischen Rekuperation. Fahre sehr vorausschauend, viel gleiten, beschleunige aber auch gerne kurz um im weiteren Verlauf viel zu segeln.

    |Skoda Enyaq IV 50 Loft Brillant-Silber, bestellt 07/23, Zulassung 19.12.23, Abholung 22.12.23

    |Wallbox ABL eMH1

    |Skoda Bafa Prämie in Bearbeitung seit 01.03.24

  • Das wäre auf jeden Fall eine Erklärung.

    Finde aber auch dann 100 Prozent mehr Verbrauch krass.

    Ich habe Ganzjahresreifen mit meinem 60-er drauf und liege in den ersten 3 kM auch bei 35kWh

    Nach ca. 15Km Fahrstrecke pendelt sich der Verbrauch incl. Heizung mit 22Grad bei ca. 22kwh ein


    EDIT

    Ach ja, ich fahre ausschließlich in Modus D

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Vielen Dank ,

    Es gibt Menschen die mich verstehen.

    Fahre auch in der Regel sehr vorausschauend.

    Sehe ich ja am sommerverbrauch von 14 kWh.

    Habe es schon erwähnt, aber vor meinem Werkstatt Aufenthalt heute .

    Bei denen wohl nur die Steuergeräte resetet worden hatte ich im Stand bei eingeschalteter Klima auf fast volle Stufe einen Verbrauch von 7-8 kWh.

    Jetzt gleiches Szenario nur 2-3 kWh.

    Ich hoffe das mein Verbrauch jetzt auch so um die 20 kWh liegen wird.

  • Fahrstrecke am Stück ca immer so um die ca 10 km am Stück.

    Dann ist es eigentlich klar, dass der Verbrauch so hoch ist. MDu musst bei dieser Nutzung 5x am Tag ein kaltes Auto wieder komplett aufheizen.


    Sagen wir mal, dass du im Winter anstatt deiner 14 kWh/100km (was wirklich sehr wenig ist), aufgrund des höheren Luftwiderstands, der zusätzlichen Verbraucher (Licht, Sitz-, Lenkrad-, Scheibenheizung, etc.) ggf. Regen (höherer Abrollwiderstand, Scheibenwischer) 20 kWh/100km verbrauchst. Das sind für deine 10km also 2kWh absoluter Verbrauch.

    Die Kabinenheizung (und unter 0 Grad auch die Akkuheizung) zieht zu Beginn 5kW. Wenn du nun für deine 10km Stadtverkehr 12 Minuten brauchst, ist das 1 kWh zusätzlicher Verbrauch.


    Wenn du das nun zusammenrechnest: 2kWh + 1kWh, dann sind das 3kWh für die 10km Kurzstrecke und somit 30kWh/100km. ;)


    Fährst du hingegen eine längere Strecke, z.B. 100km und brauchst dafür 1h, so sind es 20kWh fürs Fahren + 1kWh für die ersten 12 Minuten Kabine aufheizen und nochmal 1kWh um die Temperatur die restlichen 48 Minuten zu halten. Das sind in Summe dann 22 kWh/100km.

    Das ist jetzt eine Beispielrechnung. Bitte die Werte nicht auf die Goldwaage legen!


    Der hohe Verbrauch, der von deinem Bordcomputer angezeigt wird, liegt also nur an deinem Kurzstreckenbetrieb mit extrem niedriger Geschwindigkeit (Stadtverkehr).

    Falls dich nur die angezeigte Zahl und nicht der tatsächliche Verbrauch stört, kannst du auch vorklimatisieren. Dann ist das Auto bereits aufgeheizt, wenn du losfährst, d.h. die Innentemperatur muss nur noch gehalten werden. Da das Vorheizen nicht in den Bordcomputerwert eingerechnet wird, sieht es optisch dann besser aus (obwohl der tatsächliche Verbrauch natürlich sogar etwas höher sein wird.).


    Ich hoffe, das war für dich verständlich.
    Auch wenn du es nicht hören willst: Für die extremen Verbrauchwerte ist ausschließlich dein Nutzungsprofil verantwortlich. Genau deswegen hatten nicht nur ich, sondern viele hier nach deinem Nutzungsprofil gefragt.

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  • Ich habe im Sommer nie 14kWh/100km sondern liege eher bei 21. Allerdings bei Langstrecke, da ich eher selten auf den Verbrauch schaue und mich nie um den Kurzstreckenverbrauch gekümmert habe, weiß ich es eher nicht. Kurzstrecke wird vermutlich weniger Verbrauch sein als 21.


    Heute war ich genau 20 km auf Landstraße und innerorts unterwegs und ich habe gerade draußen mal geschaut. Ich hatte 23kWh/100km bei 9Grad Außentemperatur.


    Mein Langstreckenverbrauch der letzten 27.000 km liegt bei 21,6. Streng genommen müsstest Du jetzt noch die Ladeverluste addieren.


    Ehrlich gesagt verstehe ich Deinen hohen Verbrauch nicht so ganz.

  • Ok,

    Ich danke dir für deine ausführliche Beschreibung die wirklich plausibel klingt.

    Ist natürlich nicht das was ich hören möchte.

    Also keine Heizung sondern Wolldecke im Winter und auf Sommer warten wäre dann die Lösung für mich 😀.

    Habe mich wohl echt falsch beraten lassen bezüglich meines fahrprofils .

  • Also keine Heizung sondern Wolldecke im Winter und auf Sommer warten wäre dann die Lösung für mich 😀.

    Geh zu Fuß - das hält auch warm! ^^

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