Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich finde die Diskussion über „Vorheizen per Kabel ohne Laden des Akku“ interessant und überlege gerade, was ich als Verantwortlicher entscheiden würde:

    - Schalter „Vorheizen am Ladekabel“

    — MIT Laden des Fahr-Akku

    — OHNE Laden des Fahr-Akku


    Ich denke, ich würde so entscheiden, dass ich diesen Schalter eher nicht anbieten würde, weil er m.E. mehr Verwirrung stiften wird und ab und an auch vergessen wird, dass eigentlich auch geladen werden soll.


    Für mich wäre (und ist) entscheiden, dass bei angeschlossenem Ladekabel immer (!) die eingestellte SoC-Ladegrenze eingehalten wird. Und dann würde ich das Vorheizen wie beim Fahrbetrieb aus dem Fahr-Akku machen und über das Ladekabel nur das Nachladen, was aus dem Fahr-Akku entnommen wird. Die dabei anfallenden Ladeverluste würde ich als hinzunehmen betrachten.

  • Am Schluss haben wir ein Cockpit wie im Flieger....

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Es gibt beim morgendlichen Vorheizen in der App eine Anzeige "Ladungserhaltung" (oder so).

    Ich beobachte dabei in den ersten Minuten immer an der Wallbox, dass nur ca. 20 W abgegeben werden

    (später geht es dann plötzlich auf 2-3 kW).

    Oberhalb von 0°C habe ich mit dem Carscanner noch nie gesehen, dass dabei der Akku beheizt wird

    (das kenne ich nur vom Laden am Schnellader).

    Die Akkutemperatur lag bisher immer 1-2°C über der Außentemperatur (jetzt in diesen kalten Tagen).

    Bei -5°C draußen (kälter hatte ich es noch nicht) hatte der Akku -1°C, habe aber keine Akkuheizung

    sehen können mit Carscanner. Würde mich interessieren, was bei -10°C passiert.

    Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

    Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023

  • Ist es nicht so, dass der PTC vom Hochvoltkreis versorgt wird? Alles was an Energie hier über AC hinein ging oder gehen würde muss folglich über das Ladegerät kommen. Somit erübrigt sich schon einmal eine Diskussion über Wirkungsgrade.

    Dann ist noch die Frage offen ob es möglich ist gleichzeitig von AC zu DC in den Hochvoltkreis zu laden, während der PTC entnimmt. Beim Laden werden mit unter auch Zellen balanciert. Wie sich dies alles verträgt/ vertragen soll kann gerne jemand anderes erklären.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • ich denke mal, dass es bei der Bedienung des Enyaq durchaus noch mehr Dinge gibt, die eher verwirren.

    Wer E-Auto fährt sollte ohnehin nicht so leicht zu verwirren sein.

    Zudem:

    Echte Schalter gibt es beim Enyaq nur wenige und selbst die, die hardwaremässig vorhanden sind, können softwaremässig an- und übersteuert werden.

    Es gibt im neuen Enyaq auch "Vorkonditionierung".....da bin ich mir ziemlich sicher, dass viele Leute mit dem Begriff weniger anfangen können, als mit "Vorheizen über Kabel".


    Es gibt sogar für alle möglichen Fz genau diese Art der Vorheizung zum nachrüsten zu kaufen. Schau mal unter "Defa" nach....

    Offenbar schaffen es doch einige Leute mit diesen hochgradig verwirrenden Abläufen beim "Vorheizen über Kabel" klar zu kommen. Jemand, der die Unterschiede von 3 Ladekarten unterschiedlicher hersteller fehlerfrei nennen kann, wird es auch schaffen, den Punkt Vorheizen zu wählen, wenn das Kabel steckt und die Batterie bereits nach Wunsch voll geladen ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hallo zusammen,

    Ich bin heute beim Skoda Händler gewesen.

    Auto hat nach meiner Meinung zu hohen Verbrauch und zu geringe Ladeleistung .

    Beim auslesen der Batterie kam das Ergebnis raus das alles bei bester Ordnung ist.

    Ich habe mal nach der rest Kapazität der Batterien gefragt.

    Die antwortet war 93 Prozent bei einer Laufleistung von 5800 km .

    Ich persönlich finde das schon echt krass, wieviel Verlust die Batterie bei so einer geringen Laufleistung und dem Alter von 6 Monaten hat.

    Was sagt ihr dazu?

    Beste Grüße

    Markus Müller

  • Ich bin heute beim Skoda Händler gewesen.

    Auto hat nach meiner Meinung zu hohen Verbrauch und zu geringe Ladeleistung .

    Was genau erwartest du für eine Antwort, wenn du keine genaueren Angaben machst?
    Was ist ein "hoher Verbrauch" und bei welchem Nutzungsprofil?

    Was ist eine "geringe Ladeleistung" bei welcher Akkutemperatur und welchem SoC?

    Allerdings gibt es dazu bereits mehrere hundert Seiten Abhandlung allein in diesem Forum. Unwahrscheinlich, dass da neue Erkenntnisse hinzukommen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • also 93 Prozent nach 5800 km finde ich auch heftig wie wurde das gemessen?

  • Was genau erwartest du für eine Antwort, wenn du keine genaueren Angaben machst?
    Was ist ein "hoher Verbrauch" und bei welchem Nutzungsprofil?

    Was ist eine "geringe Ladeleistung" bei welcher Akkutemperatur und welchem SoC?

    Allerdings gibt es dazu bereits mehrere hundert Seiten Abhandlung allein in diesem Forum. Unwahrscheinlich, dass da neue Erkenntnisse hinzukommen.

    Nicht jeder in diesem Forum ist ein Meister der Energie.

    Ich als Leihe , kann nur das beurteilen was ich sehe . Und ich finde 28-35 kWh auf 100 km viel für die aktuellen plus 8 grad .

    Im Sommer bin ich das Auto mit 14 kWh gefahren.

    Lade am schnelllader mit einer warmen Batterie und einer Akku anzeige unter

    20 Prozent mit ca45 kWh .

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)