Entweder wird die Batterie beheizt (was ja nicht sein kann, weil der Enyaq das nicht kann),
Wieso?
Früher wurde die Batterie bis 8°C beheizt, jetzt nur noch bis 0°C. Aber grundsätzlich beheizt werden kann sie schon.
Entweder wird die Batterie beheizt (was ja nicht sein kann, weil der Enyaq das nicht kann),
Wieso?
Früher wurde die Batterie bis 8°C beheizt, jetzt nur noch bis 0°C. Aber grundsätzlich beheizt werden kann sie schon.
Wieso?
Früher wurde die Batterie bis 8°C beheizt, jetzt nur noch bis 0°C. Aber grundsätzlich beheizt werden kann sie schon.
Ach, das ist mir neu. Im Stand bei aktivierter Standheizung wird sie aber noch nicht mitbeheizt, nur während der Fahrt?
Extrem hohe Anfangsverbräuche habe ich auch bei 8 Grad (Software 3.5 glaube ich)
Beim Vorheizen an der Wallbox müsste sie m.M.n. mitbeheizt werden. In diesem Zustand habe ich dann deutlich geringere Verbräuche ab Abfahrt.
Tabo, die Heizleistung ist zu Anfang bei ausgekühltem Fz deutlich höher.
Ich bin bisher, bei geringen Minusgraden, auf eine Leistung zusätzlicher Verbraucher auf max ca 7,5kW gekommen.
Nach ca 20 Minuten waren es dann bereits nur noch um die 2kW.
Mit eingeschalteter Heizung, 19 Grad
Wenn ich die Klimaanlage komplett abschalte (clima off) ist der Leistungsbedarf deutlich geringer.
Das kann man mit Carscanner eindeutig sehen.
Was ich mit Clima Off nicht abschalten kann, ist z.b. die Akkubeheizung, die bei mir bisher ca 1,2kW benötigte.
Gestern ist die Temperatur der Batterie beim 11kW Laden innerhalb von knapp 4 Stunden um ca 4 Grad gestiegen.
Entweder wird die Batterie beheizt (was ja nicht sein kann, weil der Enyaq das nicht kann), oder die Batterie leistet zu Beginn wegen der Kälte nichts.
Ich lese das gerade, und wundere mich ein bisschen...
Bisher ging ich davon aus, dass die Batterie bei jedem Enyaq beheizt ist...
Ich meine ausdrücklich nicht die Wärmepumpe für den Innenraum..... Nur die Batterie....
Ich meine, der Bloch hätte das mal bei einer Gegenüberstellung mit einem anderen E-Auto (ich meine Nissan Leaf) gesagt....
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege
Der VW-Konzern wird vermutlich keine PTC-Heizung für die Batterie (Z132) in die MEBs bauen, wenn die nicht genutzt wird......
Das wurde doch ein paar Postings früher bereits richtiggestellt, dass der Enyaq sehr wohl eine Heizung für den Akku hat. Und ab und zu schaltet er diese sogar ein.
Was mich ein bisschen wundert: Der Wagen ist angestöpselt voll geladen, Ich will den Innenraum vorheizen und dachte eigentlich, dass er dann die 2 kw oder so, die die Heizung braucht, aus der Wallbox zieht, aber nein, er heizt und lädt wieder mit 11 kw nach.
Ist das nicht ein bisschen Verschwendung? Kann man das vielleicht softwareseitig ändern? Oder ist es egal?
Was willst Du den ändern? Du willst nur vorheizen ohne Akku nachladen?
Diese Funktion sehe ich so nicht. Ich würde versuchen die Ladegrenze auf den aktuellen Akkustand runterzuziehen um dann zu probieren ob er ggf. ohne nachladen nur heizt.
Was willst Du den ändern? Du willst nur vorheizen ohne Akku nachladen?
Diese Forderung finde ich völlig ok.....
Vielleicht habe ich ja schon am Abend vorher über Stunden voll geladen und möchte halt am Morgen lediglich 20 Minuten per Kabel vorheizen.
Das geht dann nicht und ich bin gezwungen meinen vollen Akku dafür zu nutzen?
Warum muss Vorheizen über Kabel unbedingt etwas mit dem Laden des Akkus zu tun haben?
auch das wäre eine Funktion, die allein über SW-Änderung zu realisieren wäre, genau wie das Vorkonditionieren.-
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