Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Die sind nicht überflüssig sondern falsch. Die Leistung wird mit der Zeit multipliziert, nicht durch die Zeit dividiert, um die Arbeit zu erhalten.


    Das ist keine Haarspalterei sondern Fakt. Falsche Schreibweisen sind besonders verwirrend, wenn sie sinnentstellend sind.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Jupp65 und auch Henning Ihr habt absolut recht und auch ich bin ein Freund von korrekter Schreibweise. Aber seid milde im Umgang mit unseren E-Neulingen. Die Einheiten für Leistung und Energiemenge (kW und kWh) werden von Umsteigern gerne durcheinandergeschmissen. Und bei den meisten Usern hier, ist seit 50 Jahren im Kopf verankert, dass man auf der Landstraße 100 km/h fahren darf. Wer von uns, der nicht von Haus aus Elektriker ist, musst sich am Anfang disziplinieren, die richtigen Einheiten zu verwenden!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Langstreckenfahrer

    Ist ja richtig. Aber da geht es doch eher um das mathematische Grundverständnis als um das technische (hier Elektrotechnik). Es ist doch grundsätzlich ein Unterschied, ob ich nach der Zeit differenziere (km/h) oder über einen Zeitraum integriere (kWh).

    Letztlich kann man bei jeder Berechnung eine gute Kontrolle über die Einheiten anstellen. Gehen diese sich korrekt auf, ist die Rechnung mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig. Dazu muss man aber bei den Einheiten sattelfest sein.

  • Stella absolut richtig und Du und Jupp65 haben das auch sehr gut erklärt. Mir ging es darum, nicht so dogmatisch zu sein, da wir ein Laienforum sind und solange wir alle wissen, was gemeint ist, ist doch alles gut. Uns allen war doch klar, dass mit 22 kw/h selbstverständlich 22 kWh/100 km gemeint war. Aber vielleicht bin ich ja nur in gut gelaunter Vorweihnachtsstimmung.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Auch der technische Laie bekommt einmal im Jahr die Stromabrechnung oder die Mietnebenkostenabrechnung. Dort stehen die richtigen Einheiten auch drin.

    Einer unserer Dozenten hat immer auf den " durchschnittlich gebildeten Mitteleuropäer" hingewiesen, und was der seiner Meinung nach als Allgemeinwissen alles draufhaben sollte. Elektrische Basisgrößen waren da durchaus dabei. Wer einen Dreisatz beherrscht, wird früher oder später merken, dass Arbeit Leistung mal Zeit ist und nicht durch Zeit.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Langstreckenfahrer , natürlich bin ich bei dir. Ich habe auch doppelt überlegt ob ich die zwei Zeilen überhaupt schreiben sollte. Auf Grund der Worte war der Beitrag von Jupp65 natürlich verständlich. Danke dafür.


    Leider gibt es hier im Forum auch Beiträge, die in ihrer Ausdruckskraft lückenhaft und zusätzlich bei der Verwendung von Einheiten mangelhaft sind. Dann wird es auch für mich schwer die Nachricht hinter den Buchstaben und Zahlen zu finden. Auch in der professionellen Berichterstattung ist dieses seit Jahrzehnten zu finden. Manch gut gemeinte Nachricht reift so erst auf unterschiedliche Weise beim Empfänger. In der Meinungsbildung hat dies fatale Folgen (z.B.Heizungsgesetzt).

    Mit richtig gewählten Einheiten und Formel lassen dich Zusammenhänge kompakt und eindeutig beschreiben. Dieses Prinzip hat sich sogar in der Wissenschaft durchgesetzt.

    Der Punkt ist doch; Wir wollen uns alle richtig verstehen und verstanden werden. 🤷🏼‍♂️ Und es hilft "Frischlingen" nicht, wenn sie von "Neulingen" mehr verwirrt als aufgeklärt werden.


    Viele Grüße vom anerkannten Legastheniker 😉

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Zur Heizleistung:


    Warum soll die Heizleistung am Anfang größer und notwendig sein? Ich frage, weil ich das unlogisch finde. Bei meinem Enyaq ist auch der Anfangsverbrauch selbst mit komplett ausgeschalteter Heizung so hoch.


    Entweder wird die Batterie beheizt (was ja nicht sein kann, weil der Enyaq das nicht kann), oder die Batterie leistet zu Beginn wegen der Kälte nichts.


    Übrigens, diese extrem hohen Verbräuche habe ich nur, nachdem das Auto über Nacht gestanden hat und zum ersten male ein Paar Kilometer bewegt wird. Wenn es dann im Laufe des Tages 30, 60 oder sogar 180 Minuten draußen in der Kälte steht, bleibt der Verbrauch nach Neustart dann immer wesentlich geringer.


    Anfangs bei der ersten Fahrt von 30 bis 50 KW/h, am Ende der Fahrten und am Ende des Tages sind es meist dann zwischen 19 und 22 KW/h, manchmal auch etwas drüber.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)