Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• bimo das nit der ac ist ja spannend. ich kann mir gar nicht so recht erklären, warum die im winter für solch einen mehrverbrauch sorgt? werd ich auf der nächsten "langstrecke" mal ausprobieren

Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

>>>Forensticker<<<

• Solange die kritische AT nicht unterschritten wird könnte ich mir vorstellen, daß die AC zum entfeuchten mit läuft.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Gerade bei mir genau das gleiche.Hab mich gewundert warum der Verbrauch komdtang bei 25 kwh liegt. AC war aktiviert weil ich vorklimatisiert habe.AC sus und Verbrauch ging sofort auf 21,5 zurück.Tempo 100-120.

• Der Akku PTC zieht in etwa 1-2 KW

Die Innenraum Heizung bis zu 5,7KW

Sitzheizung auf voller stufe in etwa 150W Lenkradheizund auch etwa 100W Maximal.....

ich habe bei dem Akku PTC bei rund 0Grad tatsächlich 3,5 - 3,75A Strom gesehen. Den Strom muss man mit der aktuellen Gesamtspannung multiplizieren. Eine Leistungsangabe zum AKKu-PTC-Heizer habe ich weder in carscanner, noch in OBDeleven entdeckt.

Ich komme daher, meinen bisherigen Messungen, eigentlich ziemlich konstant auf rund 1,2kW.

Eigentlich soll der ja mehr als das 4-fache schaffen können.....ich frag mich nur: unter welchen Bedingungen?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• ich habe bei dem Akku PTC bei rund 0Grad tatsächlich 3,5 - 3,75A Strom gesehen. Den Strom muss man mit der aktuellen Gesamtspannung multiplizieren. Eine Leistungsangabe zum AKKu-PTC-Heizer habe ich weder in carscanner, noch in OBDeleven entdeckt.

Ich komme daher, meinen bisherigen Messungen, eigentlich ziemlich konstant auf rund 1,2kW.

Eigentlich soll der ja mehr als das 4-fache schaffen können.....ich frag mich nur: unter welchen Bedingungen?

PTC Heizer kann mindestens 4,5 kW. Wann bringt er das? Zum Beispiel am Schnellader mit kaltem Akku. Hier hatte ich ca. 11 A bei 405 V Spannung

Das ist übrigens auch der Grund warum Akku Konditionierung gar nicht mehr Energie brauchen würde als jetzt.. Aktuell heizt er ja auch den Akku, nur halt erst wenn man an der Säule steht und das ist zu spät.

• Klasse Verbrauch für Anhängerbetrieb im Winter. Wie hoch ist Dein Anhänger? Ich tippe bei dem Verbrauch auf einen niedrigen Anhänger. Ich komme selbst im Sommer mit meinem 750 kg Minicamper auf deutlich höhere Verbräuche.

P.S. Ich musste bei Deinem Beitrag an meinen Bundeswehr-Fahrschullehrer (LKW-Führerschein) denken, der immer sagte, dass heißt Anhänger. Einen Hänger hast Du in der Hose.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ja, ich optimiere meinen "Anhänger" immer aerodynamisch. Obere Alubordwand runter, also nur 30 cm hoch mit Abdeckplane. Im Sommer fahre ich oft ohne hintere Klappe (Bordwand) und verzurre nur alles.

Im Sommer mit 60cm Bordwand und Plane 20 bis 22 Kw/h. Ist ein 1,5t-Anhänger 1,3m breit (Ladefläche). Bin schon mit 1,8t mit doppeter Bordwand und Brennholz auch mit dem Eny gefahren. Aber nur Kuzstrecke aus dem Wald bergab (z. T. 20%) .

IV 60 Velvet-Rot, AHK, Regulus, sonst alles basic

Bestellt 10.11.2021, Übergabe 08.04.2023

nach 544 Tagen.

Solaredge 9,6 kw/p, Lg Speicher 9,2 kw/h

Solaredge Wallbox

• Ja, ich optimiere meinen "Anhänger" immer aerodynamisch. Obere Alubordwand runter, also nur 30 cm hoch mit Abdeckplane. Im Sommer fahre ich oft ohne hintere Klappe (Bordwand) und verzurre nur alles.

Im Sommer mit 60cm Bordwand und Plane 20 bis 22 Kw/h. Ist ein 1,5t-Anhänger 1,3m breit (Ladefläche). Bin schon mit 1,8t mit doppeter Bordwand und Brennholz auch mit dem Eny gefahren. Aber nur Kuzstrecke aus dem Wald bergab (z. T. 20%) .

Warum sparst du dir nicht die überflüssigen "/" in den kWh 🤔

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)